Austausch VW MFD 2 DVD Navi

  • Hallo zusammen, mein Navi MFD2 (Touareg BJ 2006) geht wohl langsam aber sicher kaputt. Das Display ist ab und zu komplett weiß, das Laufwerk rattert, die Route wird manchmal nicht mehr berechnet. Wir hatten das Navi vor 3, 5 Jahren zur Reparatur. Es hat dann auch eine zeitlang funktioniert. Nun ist es aber nicht mehr richtig nutzbar. Das Radio geht aber. Nun wollen wir den Dicken verkaufen. Ich gehe davon aus, dass ein Touareg ohne Navi unverkäuflich ist, aus diesem Grund möchte ich es ersetzen, damit ich den Touareg guten Gewissens verkaufen kann. Nun zu meiner Frage: Ich habe bei quoka, ebay etc. MFD2 Navis gebraucht für ca 300-400 Euro gesehen. Kann ich so ein Navi einfach austauschen (lassen)? Also Gerät raus, anderes rein und alles klappt? Muss es "angelernt" werden? Sind die MFD2 immer exakt baugleich? Also auch von einem Golf/ Passat in unseren Touareg? Hat vielleicht jemand ein funktionierendes Navi zum Verkauf?

    Danke

    gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (28. Oktober 2014 um 14:37) aus folgendem Grund: eMail zum Schutz der Privatsspäre entfernt !

  • Hallo Stefan,

    wichtig beim Kauf ist es, dass du den zugehörigen Radio Code bekommst. Den kann dir auch VW sagen, kostet aber meistens Geld.

    Sobald sich nämlich die geschriebe VIN ändert, musst du den Code eingeben.

    Das MFD2 vom Golf passt nicht! Es muss eins vom Toaureg oder T5 sein, da diese andere Abmaßen haben.


    Gruß,
    Peppe

  • Also ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ein MFD 2 noch einen Mehrwert bedeutet. Das Navi ist leider nicht mal mehr mit dem günstigsten 100 EUR Garmin vergleichbar. Da kannst du auch gleich ein normales Radio kaufen bzw. für wenig Geld mehr ein Nachrüstnavi... wenn es dich nicht stört, dann würde ich es so lassen, beim Verkauf bekommst du das Geld, das du dafür ausgibst sicher nicht mehr.

    MfG

    Hannes

  • Danke für die antworten. Ich denke mir, dass ohne ein Navi der touareg nur sehr schwer zu verkaufen sein wird. Aber zurück zu meiner Frage: Kann ich ein anderes baugleiches Navi (also auch ein MFD2) einfach austauschen. Verstanden habe ich dass ich den Code benötige, und dass es NICHT vom Golf sein darf. Also Bus oder Touareg. Gibt es sonst noch etwas was ich beim Gebrauchtkauf beachten muss? Sind alle MFD2 aus genannten Fahrzeugen IMMER geeignet?

    Danke
    Gruß