Endschalldämpfer vom R5 auswechselbar mit dem vom V6?

  • Hallo Hannes und undercover,

    die Rohre vom V6 sehen einfach passender zum Touareg aus und deswegen fragte ich in die Runde.
    Undercover, wenn du mal den Durchmesser von dem Rohr messen könntest, wäre es sehr nett.
    Ich müsste mich auch mal erkundigen, ob die Aufhängepunkte identisch sind.....
    Es ist eben nur so eine Überlegeng.......:-)
    Danke euch aber für eure Antworten.
    Beste Grüße aus Frankfurt und einen schönen Abend.
    Andreas


  • die Rohre vom V6 sehen einfach passender zum Touareg aus und deswegen fragte ich in die Runde.
    Undercover, wenn du mal den Durchmesser von dem Rohr messen könntest, wäre es sehr nett.
    Ich müsste mich auch mal erkundigen, ob die Aufhängepunkte identisch sind.....

    Nochmals: Den ESD siehst du ja sowieso nicht, es geht rein um die beiden Ausgangsrohre, und die sind beim V6 geschraubt, können daher getauscht werden, daher sollte, wenn der Durchmesser gleich ist, das recht einfach zu machen sein. Wenn der Durchmesser nicht gleich ist, denke ich mir gibt es sicher für den R5 auch eine Nachrüstlösung, dafür brauchst du nicht den ganzen Auspuff zu tauschen.

    MfG

    Hannes

  • Servus,
    es ist nicht entscheidend ob R5 oder V6, ob das Endrohr verschweißt ist, sondern ob es ein Faceliftmodell ist. :denker:
    Vorfacelift = Endrohrblende absägen und neu anschweißen
    Facelift = an und anschrauben / Plug & Play

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,
    es ist nicht entscheidend ob R5 oder V6, ob das Endrohr verschweißt ist, sondern ob es ein Faceliftmodell ist. :denker:
    Vorfacelift = Endrohrblende absägen und neu anschweißen
    Facelift = an und anschrauben / Plug & Play

    Gruss
    Marco


    Stimmt so nicht ganz. Ich habe einen R5 VOR Facelift Modell. Baujahr 11/2006 und da sind die Endrohre geschraubt.

    Auch sind bei mir schon einige Dinge aus dem Modell 2007 eingeflossen, obwohl er äußerlich "noch der Alte" ist. Z.B Abschaltung des Beifahrer Airbags im Handschuhfach anstatt auf der Mittelkonsole.

    Gruß Michael

    Gruß aus Bayern mit einem freundlichem Heckschwenk
    Michael

    Touareg 2,5 R5 TDI EZ 11/2006 mit 122.000km (aktuell12/2014 133.000Km)

    Einmal editiert, zuletzt von nitrox66 (28. Oktober 2014 um 13:03)

  • Wenn ich mir auf Ebay Bilder von beiden Schalldämpfern anschaue, ist die Rohrführung unterm Auto unterschiedlich und ich meine auch der Rohrdurchmesser beim V6 ist größer. Also müsste man zumindest hier das R5 Rohr an den V6 Topf schweißen damit es passt. Dann doch lieber gleich vom V10 und Adapter basteln.

  • Also, bei meinem R5 geht genau EIN rundes Rohr eingangsseitig in den Endschalldämpfer. ;)

    Man Leute, was nützt die Diskussion ob die Endrohrevom V6 oval sind oder wie auch immer geformt wenn der Schalldämpfer eingangsseitig nicht an den R5 passt!

    Wenn man sowieso rumschweißen muss, dann doch lieber mit Adapter vom V10,'V8 oder wie auch immer mit zwei EINGÄNGEN, damit die Abgase leichter fließen können ;-).

  • Also, bei meinem R5 geht genau EIN rundes Rohr eingangsseitig in den Endschalldämpfer. ;)

    Das ist ja beim V6 auch so, erst die größeren Modelle (V8,V10 und W12) haben 2 Eingangsrohre in den ESD. Aber das sieht ja sowieso niemand, außer er kriecht unter das Auto... :D

    Endrohre gehen dann vom ESD immer links und rechts weg, von da kann man dann wählen was man anschraubt bzw. bei älteren anschweißt.

    MfG

    Hannes