Da klickt was....

• Gestern Abend hatte ich ein seltsames Phänomen, kurz nach dem Fahrtbeginn (Kaltstart, ca.3 Km gefahren) hörte ich im Bereich unter dem Lenkrad ein ständiges klicken.
    So ähnlich wie ein Relais, aber eben ständig, mal extrem schnell, mal langsam, auf jeden Fall nicht gesund.
    Das ganze hörte dann schlagartig wieder auf, um kurz danach nochmal aufzutreten.
    Aber ich kann das nicht simulieren, und auch während dessen hat, soweit ich das beobachten konnte, alles weiterhin funktioniert.
    Ich weiss, ihr habt auch keine Glaskugel oder hellseherische Fähigkeiten, aber es könnte ja sein, dass jemand etwas in der Art schon mal hatte.

Bin etwas verunsichert....

• Ich klinke mich mal hier mit ein, denn das macht unserer auch Gelegentlich. Hat aber bislang keine Auswirkung.

Aber das ist genau wie beschrieben irgendein Relais, welches in ganz komischem Takt anzieht und gleich wieder abfällt. Das geht dann eine Weile, und dann ist wieder Ruhe.

• Moin,

dito - gelegentlich (eher selten) ohne erkennbaren Anlass und ohne erkennbare Auswirkungen plötzlich lustiges Relaisgeklapper während der Fahrt. Das geht dann 'ne Weile so und dann ist wieder Ruhe. Nix Fehlereintrag, nix schwächelnde Batterie etc. pp..

Grüße Jörg.

• Also die Batterieanzeige hat keine zu geringe Spannung angezeigt.
    Blöd ist, dass ich ja keine Gelegenheit habe, das Geräusch näher zu lokalisieren, da ich ja immer gerade unterwegs bin, und es auch nicht lange dauert.
    Etwas beruhigt bin ich ja schon, wenn ich damit nicht alleine bin.
    Da es bisher immer relativ kurz nach dem losfahren war, habe ich den Zuheizer bzw. dessen Steuerung im Verdacht.
    Dann werde ich erst mal weiter beobachten.

• Hallo zusammen,

Da kann ich euch beruhigen, das scheint wohl normal zu sein... :zwinker:

Mein alter Dicker und mein aktueller haben/machen das auch immer unregelmässig, was es ist konnte ich bis jetzt auch noch nicht herausfinden - aber man gewöhnt sich daran und alles ist OK! :cool::hopelessness:

Gruss
    Stefan