Motorgrill für Hupentausch beim Touareg ab/anbauen

  • Hallo Freunde,
    bin seit Weihnachten 2013 auch Fahrer eines "T"Baujahr 09/2009. Bis vor kurzen ging noch der Hochtöner bei meinem Dicken. Jetzt hat sich auch der Tieftöner verabschiedet.
    Nun wollte ich die Hupen wechseln. Kumpels von mir sagten, ich muß die Radverkleidungen abbbauen um an die Hupen zu gelangen:confused:-NEGATIV. Habe dort keine Hupen gesehen. Im Chat habe ich Bilder gefunden, wo die Hupen verbaut sind - hintern Kühlergrill:top:. Ja, aber wie montiere ich diesen. Kann mir jemand sagen, welche Schrauben ich entfernen muß und ob ich die ganze Schürtze/Vorderfront demontieren muß.

    Gruß uschopper3

  • Hi Stefan,
    Danke erstmal für deine Antwort. Bin auch schon fündig geworden im Chat, wie mann den Grill ausbauen muß. Will nur hoffen, dass nicht die ganze Vorderfront mit Stoßstange und Co. abgebaut werden muß.

    Gruß uschopper3

  • Hi Stefan,

    der Tipp mit dem Link und den Bildern war GOLD-WERT.:biggrin:. Sitze nämlich gerade dabei den Grill abzubauen uind mußte feststellen, das das ohne Demontage der kompletten Schürtze garnicht geht. Hatte im Chat eine Anleitung vom T1. War aber nicht richtig. Hab mich bis jetzt erstmal mit der Demontage des WV-Logos beschäftigt.:eek:. Und das war schon eine Quälerei.
    Dachte mir schau doch nochmal in den Chat, vielleicht gibts was Neues zur De- und Montage - und siehe da - Stefan hat mir die notwendigen Arbeitsschritte mit Bildern zugesandt.:triumphant:.
    Besten Dank mein Freund.

    Mit Gruß verbleibt
    uschopper3 - Uwe

  • Wenn man das schon alles auseinander hat, könnte man nicht die Hupen dann etwas verlegen, dass man da auch ohne große Demontage ran kommt?
    Bzw. kommt man nicht irgend wo anders an das Kabel der Hupen?
    Dann könnten die alten doch bleiben wo sie sind.....

    Mir steht das auch noch bevor, eine ist schon defekt.

  • Hi Rebell,
    bin gerade fertig mit zusammenbauen. Wenn mann es einmal gemacht hat, ist es beim zweiten mal nicht so schwer.
    Bei mir hat SUPER geklappt. Hatte beide ausgebaut. Beim prüfen (ich habe vorher an die Kabel gewackelt) ist der Hochtöner wieder angesprungen.
    Habe mir trostdem über amazon (bei ATP Autoteile) für 27,63 EUROs zwei neue gekauft.(da passen auch die Stecker von VW;))
    Sobald sie da sind geht die Prozedur nochmal los.
    Ein anderen Platz habe ich nicht gefunden. Ist auch schlecht, die Kabel zu verlegen.
    Sop, dann viel Spaß

    Gruß uschopper3

  • Aber grundsätzlich müsste es doch möglich sein, die Zuleitung zu den Hupen irgend wo anders abzugreifen.
    Die werden doch bestimmt parallel versorgt, eine Leitung würde dann ja reichen....
    Man müsste nur wissen, wo die Leitungen her gehen.

  • Hi Stefan,

    der Tipp mit dem Link und den Bildern war GOLD-WERT.:biggrin:. Sitze nämlich gerade dabei den Grill abzubauen uind mußte feststellen, das das ohne Demontage der kompletten Schürtze garnicht geht. Hatte im Chat eine Anleitung vom T1. War aber nicht richtig. Hab mich bis jetzt erstmal mit der Demontage des WV-Logos beschäftigt.:eek:. Und das war schon eine Quälerei.
    Dachte mir schau doch nochmal in den Chat, vielleicht gibts was Neues zur De- und Montage - und siehe da - Stefan hat mir die notwendigen Arbeitsschritte mit Bildern zugesandt.:triumphant:.
    Besten Dank mein Freund.

    Mit Gruß verbleibt
    uschopper3 - Uwe

    ...dann sei doch so nett und mach eine kurze Zusammenfassung als PDF und stell es hier ein:

    https://www.touareg-freunde.de/forumdisplay.php?56-EBA-How-to