Kaufberatung Sorento Nachfolger

  • No risk, no fun

    Die Garantie schützt ein Jahr, danach schmerzen die Reparaturen aber auch noch...

    Ja, das ist es was mich überlegen lässt.
    Der angebotene T1 ist ja doch schon 9 Jahre alt.
    Kommen denn im Alter beim T1 teure Reparaturen auf mich zu?
    Ich fahre ja nur ca. 15tkm im Jahr
    Übrigens steht der T1 bei einem VAG Autohaus, sollte doch ein Vorteil(GARANTIE) sein, oder?

    Finanziell könnte ich mir evtl. auch einen neueren leisten,
    ich will aber eigendlich nicht soviel für mein gebrauchtes Zugfahrzeug ausgeben , habe noch einen Octavia RS den meine Frau fährt.

    Wenn dann eher neu,
    dann will ich aber nicht viel mehr als 30t€ ausgeben, das langt dann aber nur für z.B Tiguan oder CX5 und die sind meiner Frau als Zugfahrzeug zu klein

    ich bin hin und hergerissen
    eher was cooles, unvernünftiges, altes
    oder doch
    eher den vernünftigen, sparsammen, braven CX5

    Eigendlich ist schon klar was ich für ne Antwort im Touareg Forum bekomme,....

  • Wieso willst du einen so alten Touareg kaufen? Wenn du sowieso bis max. 30tEUR ausgeben willst, dann bekommst du dafür einen viel neueren Touareg. Ich würde dir einen FL ab 2008 empfehlen (mit dem 240PS-V6 TDI), da bekommst für ca. 20tEUR sehr schöne Modelle mit toller Ausstattung und Garantie...

    MfG

    Hannes

  • Wieso willst du einen so alten Touareg kaufen? Wenn du sowieso bis max. 30tEUR ausgeben willst, dann bekommst du dafür einen viel neueren Touareg. Ich würde dir einen FL ab 2008 empfehlen (mit dem 240PS-V6 TDI), da bekommst für ca. 20tEUR sehr schöne Modelle mit toller Ausstattung und Garantie...

    MfG

    Hannes


    Sehe ich genauso, habe das selbe Limit für mich gesetzt und habe letztendlich einen T1 BJ 2009, 135T km, V6 TDI 240 PS, Nort Sails Sondermodell gekauft.

  • Wobei ich mich für einen älteren entschieden habe, der aber in viel besserem Zustand war als ein vergleichbar teurer, neuerer mit dann viel mehr Laufleistung.
    Sicher sind beim FL einige Sachen verbessert worden, aber nicht um jeden Preis.

  • Nach meiner Erfahrung würde ich bei gleichen Preis den neueren mit mehr km gegenüber dem alten mit weniger km vorziehen. Der Touareg ist mechanisch sehr robust, aber die älteren plagen Software und Elektronikprobleme (unabhängig von der Laufleistung).

    MfG

    Hannes

  • Hallo shark,

    erstmal, NA KLAR SOLLSTE, wenn die Frau das schon will.....:biggrin:
    Ansonsten bin ich da ganz bei Hannes. Die Elektronik/Software ist nachweislich bei den GP's zuverlässiger.
    Vielleicht auf anfällige Extras, wie Kessy oder Luftfederung (obwohl angeblich seit GP auch nicht mehr problematisch) verzichten.
    Bin mit meinem 2008er (126 tkm) sehr zufrieden.

    VG

    Jens

  • So habe mir den T1 mal angeschaut.
    Frau war voll begeistert von dem Auto.
    Er hat allerdings rundrum macken.
    Ich denke er wird es wohl nicht werden.

    Ich habe also weitergesucht und festgestellt das der T Reg in den ersten Jahr einen extremen Preisverfall hat was sich aber nach 2 Jahren normalisiert.

    Da gibt es T2 von 2013 und 40tkm für ca. 40T€ NP 65-75T€ :eek:
    T2 von 2010 für ca. 28-30t€ allerdings dann auch 100tkm
    oder TI FL von 20-28t dann aber zwischen 100 und 230tkm!

    Aufgrund des Spritverbrauches denke ich echt darüber nach etwas mehr zu Investieren und mir gleich einen T2 zu kaufen.:rolleyes:
    Aber 28-30T€ für ein Auto mit 100tkm?
    Evtl. leg ich noch etwas drauf und kaufe einen von 2013, obwohl ich eigendlich keine 40k ausgeben wollte. Das ist echt viel Kohle für mich.

    Meine Frau gibt mir aber sogar das ok dazu :cool:


  • Aufgrund des Spritverbrauches denke ich echt darüber nach etwas mehr zu Investieren und mir gleich einen T2 zu kaufen.:rolleyes:
    Aber 28-30T€ für ein Auto mit 100tkm?
    Evtl. leg ich noch etwas drauf und kaufe einen von 2013, obwohl ich eigendlich keine 40k ausgeben wollte. Das ist echt viel Kohle für mich.

    Wenn es dir rein um den Spritverbrauch geht, dann kannst du für den T2 gut 1l weniger rechnen als für den letzten T1 mit dem 240PS-V6 TDI. Denke das wird sich kaum ausgehen, dass sich das jemals amortisiert..

    Du solltest dir auch im klaren sein, was du ausstattungsmäßig haben willst. Um 20tEUR bekommst du einen schönen T1-FL mit vielen Extras, bei 28tEUR gibt es meist einen T2 mit wenigen Extras (z.B. die Luftfederung wäre mir wichtig, die ist nicht immer dabei).

    100tkm sind für einen Touareg kein Problem, würde aber sehen, dass die nachweislich nicht mehr sind (gilt auch für alle Wenig-Km-Autos) und ob da nicht gedreht wurde (am besten mit einem Serviceheft + Nachfrage beim Freundlichen über die Reparaturhistorie).

    Außerdem sind wenige km auch nicht immer unproblematisch, vor allem wenn die im Kurzstreckenbetrieb entstanden sind, da würde ich lieber zu einem Langstreckenfahrzeug mit mehr km greifen.

    MfG

    Hannes

  • Ich habe also weitergesucht und festgestellt das der T Reg in den ersten Jahr einen extremen Preisverfall hat was sich aber nach 2 Jahren normalisiert.

    Da gibt es T2 von 2013 und 40tkm für ca. 40T€ NP 65-75T€ :eek:


    Als ich gesucht habe war der Preissprung bei 13 Monaten. Bis 12 Monate gewähren viele Versicherungen noch "Neuwagenrabatt". Ich habe dann bei den knapp über Einjährigen gesucht.
    Mal sehen ob ich den Dicken jetzt wieder länger halte. Der Volvo ging nach schon 9 Jahren weg, hatte aber auch erst 130tkm drauf. Normal immer 200tkm+ bis ich ein Auto wieder abgebe.

    ars