Fehlzuendungen V6 FSI 2012

  • Hallo!
    Nach langer Abwesentheit melde ich mich mal wieder....

    Folgendes Problem ist seit gestern am Dicken aufgetreten:
    Bei Kaltstart ruckelt der Motor extrem und es dauert knapp 30Sec bis die Leerlaufdrehzahl sich stabilisiert und rund laeuft.
    Sobald der Motor mal warm war passiert das nicht mehr und er laeuft rund.
    VCDS Readout habe ich gemacht.
    Hier der erste Teil:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    5 Faults Found:10203 - Random/Multiple Cylinder Misfire DetectedP0300 00 [036] - -Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14Time: 15:45:5710595 - Cylinder 5P0305 00 [036] - Misfire DetectedIntermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14Time: 15:46:4910596 - Cylinder 6P0306 00 [036] - Misfire DetectedIntermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14Time: 15:46:49VCDSDiagnostic Trouble Code ReportControl Module Part Number: 03H 906 023 AGPage 210592 - Cylinder 2P0302 00 [036] - Misfire DetectedIntermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14Time: 15:46:4910594 - Cylinder 4P0304 00 [036] - Misfire DetectedIntermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14


    Time: 15:46:49
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Danach habe ich die das Modul 01 ausgelesen und individuelle Parameter selektiert.
    Folgendes habe ich gefunden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Address 01: Engine (03H 906 023 AG)

    08:23:05
    141 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 1 0
    142 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 2 0
    143 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 3 0
    144 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 4 0
    145 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 5 0
    146 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 6 0
    158 Number of misfires; cylinder 1 554
    159 Number of misfires; cylinder 2 6013
    160 Number of misfires; cylinder 3 522
    161 Number of misfires; cylinder 4 1162
    162 Number of misfires; cylinder 5 477
    163 Number of misfires; cylinder 6 852

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kann es sein das sich bei mir die Zuendspulen einen Fehler haben?
    Ich finde keinen anderen Fehlercode und auch die Kabel sind nicht beschaedigt.

    Zuendspule kosten knapp 23EUR/Stk.

    Was ist Eure Meinung.
    Der :) will das Steuergeraet wechseln und pauschal den Kabelbaum zur Zuendkerze ersetzen. Ich finde das ist der falsche Weg zumal ich knapp aus der Garantie raus bin und auf Kulanz hoffen muss.

    Danke fuer Eure Postings!!!

    Matt


  • Falls jemand Interesse hat:
    Heute morgen habe ich mal ein Video gemacht. Darauf kann man sehr gut die Aussetzer hören. Kann man das hier eigentlich direkt einstellen???

    Da ich knapp außerhalb der Garantie bin, habe ich gestern noch bei VW angerufen und um direkte Kulanz gebeten. Man hat (zu meiner völligen Überraschung) sofort darauf reagiert, den
    Sachverhalt aufgenommen und per Fax an den entsprechenden Händler geschickt. Heute morgen dann bekam ich einen Anruf bitte in 2 Std beim :) zu sein. :top:
    Ein VW Techniker wird mich ebenfalls noch kontaktieren und versucht die entsprechende Kostenübernahme zu erwirken.

    Bin sehr gespant was genau nun der Fehler ist.
    Ich bleibe bei den Zündspulen und Zündkerzen als Fehlerquelle.

    Im US Forum stand das oftmals die stark schwankende Benzinqualität und der 10% Ethanol Zusatz in den USA dem Motor zu schaffen machen kann. Man kann hier nur max 91Okt tanken...

  • Servus,

    Falls jemand Interesse hat:
    Heute morgen habe ich mal ein Video gemacht. Darauf kann man sehr gut die Aussetzer hören. Kann man das hier eigentlich direkt einstellen???
    [...]

    nein, direkt kann man es nicht einstellen, aber man kann ein hochgeladenes Video auf youtube direkt einbinden. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nach 7Std in der Werkstatt kam nun folgendes raus:

    Fehlzündungen sind bestätigt.
    Brennräume wurden boroskopiert-Kein Befund.
    Keine Schäden feststellbar.
    Spritprobe wurde entnommen und getestet-Ethanolgehalt bei 5%. Wassergehalt stark erhöht.
    Zündspulen und Zündkerzen sind bestellt.
    O2 Sensor ist bestellt.
    Kraftstofffilter soll gewechselt werden und dann auch gleich noch der Tank komplett abgelassen werden. So will man Verschmutzungen und Wasser entfernen. Der :) braucht dafür aber wohl noch Werkzeug und Material das er erst bestellen muss...

    Habe gestern eine Flasche Additiv von VW mitbekommen. Kostet wohl knapp 30Euro. Eine weitere Flasche hat man bereits in den Tank gefüllt. Ebenso wurde mir gestern per Telefon bestätigt nur noch Ethanolfreien Sprit zu tanken - leichter gesagt als getan...hier gibts kaum noch Tankstellen die das klassische Super Bleifrei haben.

    Ich fahre jetzt den Tank erstmal so leer wie es nur geht. Sind ohnehin nur noch knapp 25l.

    Mich interessiert Eure Meinung zu diesem Additiv. Kennt Ihr das? Wie ist das in Deutschland mit dem Sprit? Gibts da auch solche Schwankungen und Probleme mit den VW Direkteinspritzern?

  • Hallo!
    Nachdem ich ja seit geraumer Zeit die Fehlzuendungen hatte und VW scheinbar der Sache nicht Herr wurde, gab es vergangene Woche einen neuen Anlauf mit Hilfe aus Deutschland (Telefonsupport).
    Das Additiv und die Umstellung auf Ethanolfreien Sprit brachten nur unwesentliche Verbesserung.
    Schlussendlich hat man eine sehr ausgiebige Fehlersuche in Angriff genommen und folgendes Entdeckt:

    Durch einen Injektor tropft bei laengerer Standzeit eine gewisse Menge Sprit in den Zylinder. Die somit entstandenen Fehlzuendungen beim Kaltstart wurden dann durch den LMM und die Kaltlaufmodulation versucht zu kompensieren-leider nie mit Erfolg sondern mit massiven Aussetzern.

    Konkret wurde jetzt auf Anraten von VW folgendes getauscht:

    • Kraftstoffpumpe
    • Injektoren
    • Kraftstoffilter
    • Zuendspulen
    • Softwarestand wurde aktualisiert
    • Schlauchleitungen
    • Luftmassenmesser und Lampdasensor
    • Saugrohr und Filter

    Machte nach VW rund 83 Mannstunden Arbeit und zu meinem grossen Glueck wurde alles inkl Mietwagen durch VW uebernommen.
    Hinzu kam das ich immer wieder ueber ein schlecht schaltendes Getriebe klagte. Dieses Problem lag wohl mit dem LMM und den Motorproblemen zusammen da das Steuergeraet immer wieder in einem Notlaufprogram fuhr. Das Getriebe erhaelt aber jede Menge Daten und Messwerte von der Motorsteuerung und dessen Sensoren.

    Bin nach den heutigen 120km sehr gluecklich und der Trex fuehlt sich wie verwandelt an. Spritverbrauch bei ca 110km/h bei knapp 10.1l.
    Einen gluecklichen Kunden hat VW heute auf jeden Fall.

    Einen besonderen Gruss an Macko! Dein geduldiges Zuhoeren hat echt geholfen!!!!!! DANKE!!!!!!!


    MATT

  • [...] Einen besonderen Gruss an Macko! Dein geduldiges Zuhoeren hat echt geholfen!!!!!! DANKE!!!!!!! [...]

    [OT]Servus,

    nur um hier keine falschen Erwartungen bei anderen, von technischen Problemen geplagten und daher etwaig bedürftigen Usern zu erwecken: Das anbieten von Psychotherapiesitzungen - auch per "Fernwartung" - ohne Festpreisangabe entspricht nicht den Forenregeln! :D [/OT]

    @ Matt: Freut mich, dass deine Kiste wieder topp läuft. Wurde ja ziemlich was getauscht, da hat sich VW sehr ordentlich und löblich ins Zeug gelegt :top:

    Grüße
    Robert