Ganzjahresreifen 255/55 R18

  • Hallo Hannes,

    ich finde Du hast da einen ganz wichtigen Satz gesagt:

    Zitat von dreyer-bande

    ... Jeder hat sein Fahrverhalten so einzurichten, das kein anderer belästigt, behindert oder gefährdet wird.

    Da steht nichts davon, das man zwingend im Dezember mit Winterreifen fahren muß.

    Ich muß Andreas da im vollem Umfang zustimmen. Keine Gesetze und keine Technik kann den Verstand ersetzen. Egal was für einen Reifen man fährt, er kann immer nur ein Kompromiss sein. Deswegen wäre ich vorsichtig allein deshalb von einer Straßenverkehrsgefährdung zu sprechen weil sich der Fahrer für einen bestimmten Reifen entschieden hat. Ich denke, da muß immer noch etwas mehr dazu kommen.

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Armin,

    also bei dem Argument der Bequemlichkeit muß ich Dir zustimmen, daß lasse ich als Grund für die Reifenwahl auch nicht gelten.

    Wir fahren bei uns fast ausschließlich in der Rheinebene herum und meine vierjährige Tochter hat erst einmal richtig Schnee gesehen. Ich habe bisher bei unseren Autos immer von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und wieder zurück und habe mich so manch einen Winter gefragt weshalb ich mir das antue. Jetzt habe ich das erste Mal beschlossen ein Auto mit GRJs zu bestücken (meinen Touri :) ), deshalb habe ich auf Dein Posting etwas gereizt reagiert, sorry.

    Noch etwas zum eigentlichen Thema. Ich hatte mit den GRJs im letzten Jahr, auf dem Weg zur CeBit, das zweifelhafte Vergnügen mal richtig in die Eisen zu müssen und was soll ich sagen? Ich hatte den Eindruck das der Touri mit GRJs genau so gut bremste wie der A8 mit Sommerreifen den ich davor gefahren habe. (Ist natürlich alles subjektiv)

    Viele Grüße
    Stephan

  • Zitat von n.n.

    ... Ich habe bisher bei unseren Autos immer von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und wieder zurück und habe mich so manch einen Winter gefragt weshalb ich mir das antue. ...



    Ich kann absolut nicht verstehen, wo das Problem ist? Der Zeitaufwand für den Reifenwechsel entspricht in etwa dem einer gründlichen Wagenpflege. Das tust du dir doch sicher öfter an als zwei mal im Jahr. Wenn auch dafür die Zeit nicht reicht, gibt es ja auch noch Werkstätten, die so was für dich übernehmen.

    Für steht fest: Solange es möglich ist, mit einigermaßen vertretbarem Aufwand einen Sicherheitsvorteil zu erlangen, sollte man die Möglichkeit nutzen. Außerdem nutzen die Reifen auch nur halb so schnell ab. Insofern greift nicht einmal das Argument, dass ich für den zusätzlichen Satz tiefer in die Tasche greifen muss.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    ich noch mal. Jetzt stelle ich sicher die dümmste aller Fragen.

    Aber warum gibt es denn überhaupt Ganzjahresreifen wenn sie ein immer falscher Kompromiss sein sollen?

    Sind nicht die Reifenhersteller so weit das es eigentlich nur gutes geben sollte. Ich fahre, wie ja schon weiter oben beschrieben, ein Reifenfabrikat mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich kann mich weder über laute Abrollgeräusche oder schlechte Strassenlage noch über ein schlechtes Bremsverhalten äussern. Im Gegenteil, das letztere durfte ich auch schon im Eigenversuch testen, als ich im vergangenen Jahr auf der Fahrt zu Bella und Rollo eine Vollbremsung der brutalsten Art bei 180Km/h hinlegen mußte. Der Dicke hat sich nicht einen Deut breit aus der Spur bringen lassen, im Gegenteil ich hatte noch Sorge das ob der brutalen Bremswirkung mir jemand hinten auffährt.


    P.S.: der Grund für die Vollbremsung? 1 Held der wohl schon länger unterwegs war und scheinbar einschlief (oder was auch immer) und so einen Fahrer abdrängte das er meine Spur kreuzte. Ich kann Euch sagen das ich völlig ausgeflippt bin vor Wut, und wer mich kennt der weiß wie ich das meine.

  • @ alle zusammen:
    Es ist wahnsinnig spannend was ihr hier für viele verschiedene Aspekte und Meinungen zusammentragt! Herzlichen Dank dafür!!!

    Für mich versuche ich mal ein Resumee für mich zu ziehen:
    Hier in Hagen haben wir im Winter ungefähr 7 Tage Schnee (-matsch), die meiste Zeit ist es eher Nass und ca. 5-10 Grad (da gibts natürlich auch Abweichungen).

    Daher denke ich, daß in meiner Gegend der Ganzjahresreifen OK ist (auch aus Sicherheitsaspekten). Würde ich jedoch in einer Gegend wohnen, in der viel und auch öfter Schnee liegt, so würde ich den Wechsel Sommer/Winterreifen auch durchführen.

    Die Frage stellt sich für mich also über den Komfort usw. Das werde ich mal ausprobieren ob ich damit zufrieden bin. Wenn da noch mal jemand ein paar Infos zu hätte, supi.

    Gruß und vielen Dank an alle

    Frank

  • Zitat von Fat Frank

    @ alle zusammen:

    Die Frage stellt sich für mich also über den Komfort usw. Das werde ich mal ausprobieren ob ich damit zufrieden bin. Wenn da noch mal jemand ein paar Infos zu hätte, supi.

    Gruß und vielen Dank an alle

    Frank

    Alle Reifen haben ein idividuelles Abrollgeräusch. Das Ganzjahresreifen unkomfortabler abrollen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir rollen nicht einmal die Winterreifen unkonfortabler ab, sie klingen nur anders. Im übrigen verbrauche ich mit meinen Winterreifen, bei gleichem Format und exakt gleicher Fahrweise,weniger Benzin. :eek:

    Und außerdem, ich bin in meinem Alfa mit Winterreifen, bei Schnee oder Eis so dermaßen unsicher unterwegs, dass ich mich maches mal frage, was Pirelli eigentlich für besch...ene Winterreifen baut. Ich wage mal zu behaupten, dass ein T. mit GJR meinem Alfa mit Winterreifen locker den Schneid bei winterlichen Straßenverhältnissen abkauft.

    Man kann es einfach nicht pauschalieren!!!!

  • moin Leute,
    denkt bitte daran, dass Sommer- und Winterreifen extrem verschiedene Gummi- und Zusatzmischungen sowie teilweise einen ganz anderen Aufbau haben. Ab 7-8°+ und darunter sollte man Winterreifen fahren, egal ob ab und zu 10° sind.
    Aber diese Thema wird sich wohl relativieren, da unsere Politiker Winterreifen vorschreiben wollen. Die Richter haben - und nutzen ja heute schon bei Unfällen im Winter den von Hannes genannten
    "§1 Grundregeln
    1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.".
    Warum die Zwitter hergestellt werden, sie sind m.E. nur ein schlechter Kompromiss, müsste man mal einen Hersteller fragen.
    Hat jemand Beziehungen - Eric zu VW ?
    Macht doch mal eine Reifenumfrage.
    seht euch mal als Beispiel an:

    http://www.conti-online.com/generator/www/…porsche_de.html

    http://www.pro-winterreifen.de/wissen1.htm
    Gruss Wolf
    mit Winterreifen :p

  • Hallo,

    wollte mal meine Erfahrungen mit den 255er Ganzjahresreifen (M&S) kundtun (bisher ca. 930 Km gelaufen).

    Also, die Pellen sind von Continental, 4X4 Contact in 255/55 R18.

    Die Reifen fahren sich sehr komfortabel, gute Dämpfung, laufruhig, spurstabil, sind unempfindlich gegen Spurrillen. Fahren auf trockener Straße sowie bei Regen richtig gut.
    Auch in Kurven habe ich stets ein sicheres Gefühl.

    Kann sie bis jetzt absolut empfehlen. Habe jedoch keine Erfahrung damit im Gelände und auch nicht auf Schnee oder Eis (gibt es dieses Jahr hier so wenig).

    Also bis jetzt bereue ich meine Entscheidung für die Ganzjahresreifen nicht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    nachdem heute Nacht der Winter mit Macht sogar zu uns in die Rheinebene kam mal wieder ein paar Eindrücke von den Ganzjahresreifen bei Schnee (Habe die Pirelli Scorpion STR 255/55 R18).

    Bin heute morgen mit einem Bekannten mit seinem A6 2,5TDI Fronttriebler und neuen Winterreifen ins Hügelland. Habe völlig problemlos jede Steigung geschafft, wo der A6 schon heftig Probleme hatte und stark in Schräglage gerutscht ist. Auch Bremsen bergab stellte keine nennenswerten Probleme dar. Der A6 hat zumindest subjektiv einen längeren Bremsweg gehabt.

    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass zumindest diese Ganzjahresreifen Probleme bei Schnee haben sollen. Reine Winterreifen dürften keine wesentlichen Vorteile haben.

    Ich werde die Ganzjahresreifen im Frühjahr runterschmeissen und reine Sommerreifen drauf ziehen. Denn aus meiner Sicht sind die Reifen im Sommer etwas zu weich und bieten in dieser Jahreszeit nur einen Kompromiss. Aber für den Winter sind die Ganzjahresreifen meines Erachtens absolut geeignet.

    Jetzt wird es wahrscheinlich wieder entrüstete Gegenstimme geben. Ich kann nur empfehlen: Erst ausprobieren und dann widersprechen. Ohne, dass ich es ausprobiert hätte, hätte ich es vermutlich auch nicht geglaubt. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    find ich gut das du keinem nach dem Mund reden möchtest!!! Und ich find sehr gut was du geschrieben hast. Erst probieren, dann meckern!

    Weiß auch nicht warum die Ganzjahresreifen tlw. so 'verteufelt' werden.

    Gruß

    Frank

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass man normalerweise - wenn man ohnehin zwei verschiedene Reifen fährt - gleich Sommer- und Winter- und nicht Sommer- und Ganzjahresreifen (wie Heinz) kaufen würde.

    Thomas

  • Hallo Heinz,
    keine entrüstete Gegenstimme!
    Du sagst ja selbst, dass die Ganzjahresreifen nach Deiner Ansicht für den Sommer zu weich sind. Vielleicht reicht es ja auch für Euren Winter, speziell beim Dicken?

    Allerding bin ich nicht bereit für halbe Sachen im Winter den vollen Preis zu bezahlen, um dann im Sommer doch zu wechseln.

    Schon garnicht um nur zu probieren.

    Die Bestellung ab Werk mit Sommerreifen und dann als Ergänzung Winterbereifung auf Felge (oder umgekehrt) halte ich nach wie vor für die rationale und ökonomische Lösung.

    Alles andere ist Flickschusterei.

    Gruß

  • Die geschilderten subjektiven Eindrücke zu Ganzjahresreifen sind für den der sie fährt bestimmt richtig, aber es hat von denen die sie fahren niemand einen Vergleich wie die anderen Reifen wären. :zwinker: :zwinker:

    "Bei normaler Fahrweise" sind Ganzjahresreifen vom Fahrgefühl und Fahrkomfort bestimmt nicht anders als Sommer- und Winterreifen.

    Aber in sicherheitsrelevanten Grenzbereichen sieht das wohl anders aus.
    Dieser "Meter weniger Bremsweg", den ein grobstolliger Winterreifen hat, ist für den der sonst "getroffen" wird unheimlich wichtig.
    Auch im Sommer hat z.B. bei einem "erzwungenen" Ausweichmanöver ein reiner Sommerreifen etwas mehr Bodenhaftung ......... da gibt es noch viele Beispiele.

    LG
    james

  • Nun möchte ich mich auch dazu mal melden (als der unbestrittene Winterexperte – zumindest was Kälte angeht), Hier bekommt man normalerweise ab Werk immer Ganzjahresreifen mit den Fahrzeugen. Über die Jahre habe ich festgestellt, dass diese Reifen im Winter wie im Sommer immer nur ein schlechter Kompromiss sind! Im Sommer sind sie zu weich und verschleißen sehr schnell, und wenn es richtig kalt wird, sind sie zu hart und greifen nicht gut. Weiterhin ist das Profil natürlich auch ein Kompromiss, und reinigt sich nicht gut im Schnee.
    Mein dicker kam ab Werk mit Conti Contacts, und im Herbst fand ich die auch recht gut. Für den Winter habe ich mir allerdings richtige Conti Winter Contacts gekauft, über e-bay eine Satz original VW Touareg Reader (da ich kein Radfanatiker bin, und viel lieber 17“ als größer fahre – da hab ich mehr luftgefülltes Gummi, und das federt besser als Aluminium – habe ich die neuen Räder recht günstig bekommen). Also, ich muss schon sagen, mit den Winterreifen ist es doch ein ganz anderes Fahren!
    Für das recht milde Klima in Deutschland mögen Ganzjahresreifen ja OK sein, aber im richtigen Winter tun sie sich recht schwer! :(

  • Hallo zusammen,

    ich gebe zu, die Kombination GJR und SR ist eigentlich komisch. Auf die komme ich vor allem, da ich nun mal ab Werk GJR bestellt hatte und nach einem Jahr feststelle, dass die GJR offensichtlich gut im Winter zu gebrauchen sind, aber im Sommer nicht optimal sind.

    Natürlich stellt sich die Frage GJR oder WR im Winter. Die beantworte ich mir selbst folgendermassen:

    a) Wir oft liegt Schnee? Statistisch gesehen in der Rhein-Ebene und im Rhein-Main-Gebiet kaum. Selbst heute Morgen nach 15cm Neuschnee war um 8:30 morgens jede wichtige, mittelwichtige, kaum wichtige und total unwichtige Strasse dick eingestreut und der Schnee war weg. Um in den Genuss von Schnee zu kommen, musste ich schon ins Feld. Statistisch komme ich somit auf maximal 2 bis 4 Fahrten auf Schnee im Winter.

    b) Härten die GJR Reifen unter 7°C aus? Klare Antwort: Nein! Das spezielle Gummigemisch bleibt auch bei geringen Temperaturen geschmeidig.

    c) Wie oft im deutschen Flachland im Winter gibt es Temperaturen über 10°C. Statistisch gesehen zwischen Anfang November und Mitte April (typische WR-Zeit) mindestens 20 Tage. Über 10°C werden WR total schwammig in der Handhabung. Und im März kann die Tagestemperatur schon mal 20°C betragen. Diesen WR-Nachteil haben GJR nun mal nicht.

    d) Bieten GJR weniger Sicherheit, wie WR? Eventuell in geringem Maß. Dem will ich gar nicht widersprechen. Aber es sei die Frage erlaubt, wieso ich mit einem Fahrzeug, welches von Natur aus massive Vorteile im Winter hat unbedingt das Maximum (WR) erreichen muss, wenn 95% vom Maximum (GJR) immer noch besser ist als 90% der übrigen Verkehrsteilnehmer und ganz sicher um ein Vielfaches besser, als alle Hecktriebler (trotz WR). Denkt man aus Sicherheitsgründen denn daran alle BMW und Mercedes bei Schnee von der Strasse zu holen?

    Ich hatte das Thema heute Morgen aus aktuellem Anlass ganz bewusst wieder belebt. Die pauschale Verteufelung der GJR kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Wenn, wie bei Dietmar in Wisconsin, 5 Monate sicher tiefster Winter mit viel Schnee ist, dann ist die Antwort bzgl. WR natürlich klar. Aber die wiederholte Darstellung, dass GJR im Winter extrem unsicher sind, ist falsch. Wenn ich mit dem Touareg mit GJR offensichtlich besseren Grip und gleichen Bremsweg erreiche, wie ein A6 mit neuen WR, dann können die GJR so falsch nicht sein. Und für mein Einsatzgebiet im Winter (siehe oben) allemal die logischste Wahl.

    gruß
    Heinz

  • @ Heinz

    Zu 99,99 % Deiner Meinung. Ich frage mich hier in HH, wieso ich eigentlich den ganzen kaum vorhandenen Winter schon auf Winterreifen unterwegs bin. Mit GJR ist man hier besser bedient.

  • Hi,
    dem kann ich mich nur anschließen, im hohen Norden ist eben wenig mit Schnee und wenn dann reichen GJR. Darum habe ich auch GJR's drauf, kann keine negativen Eigenschaften berichten. Gut in schneereichen Regionen hätte ich auch richtige Winterreifen, aber hier ist das bisher nie erforderlich gewesen. Darum muss man schon berücksichtigen in welcher Einsatzgegend der Hauptbetrieb des Fahrzeuges ist und danach die Reifenwahl treffen.

    Gruß, Jörg