Ganzjahresreifen 255/55 R18

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo Hannes,

    ich habe noch gar kein Bild von der Autobahn in der Galerie entdeckt! :D

    Thomas

    Hallo Thomas
    reicht das als Nachweis?

    Treffer ist immerhin mit 150 km/h mir auf den Fersen!

    Gruß

  • So, mal wieder zurück zu Thema!

    Ich habe heute noch gerade rechtzeitig vorm Skiurlaub meine Ganzjahresreifen bekommen.
    Conti 4x4 Contact M+S 255/55 R 18 109V.
    Kennt die Jemand? Oder sind das jetzt wohlmöglich Winterreifen? :eek:
    Ich meine mich zu erinnern, des irgend jemand mal geschrieben hat, dass es 2 unterschiedliche Einstufungen bei Ganzjahres M+S Reifen gibt, von der nur eine Variante voll wintertauglich ist.
    Wie war das nochmal?
    Ah, ich habe es gefunden. Beitrag Nr. 53: NO ist voll wintertauglich

    Ist der Reifenwechsel beim Touareg wirklich so ein Akt wie mein :) behauptet hat?
    Das alleine hat bald einen halben Tag gedauert.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ist der Reifenwechsel beim Touareg wirklich so ein Akt wie mein :) behauptet hat?
    Das alleine hat bald einen halben Tag gedauert.


    Das Problem ist die Größe. Für das Ummontieren der großen
    Reifen sind die wenigsten :) ausgerüstet, also müssen sie
    die Räder demontieren, meistens zu einem LKW-Reifenhändler
    transportieren, wieder abholen und montieren. In D dauert das
    halt. :wand: Das Ab- und Anschrauben der Räder dürfte kaum
    über 20 min. dauern, habe ich knapp 40 € für bezahlt.

    gruß
    andreas

  • Zitat von Rocky Mountain


    Ist der Reifenwechsel beim Touareg wirklich so ein Akt wie mein :) behauptet hat?
    Das alleine hat bald einen halben Tag gedauert.


    Muss man so etwas verstehen??

    Wir wechseln doch nicht das erste Mal von Sommer auf Winter oder umgekehrt.

    Wenn der :p dafür einen halben Tag braucht, muss wohl irgendetwas falsch laufen

    LG
    james

  • Ja, meine mußten sie ja auch noch von der Felge ziehen.

    Bei Raffay Harburg dürfte es jetzt günstige Sommerreifen Bridgestone Turanza 255/55 R18 mit nur 500 km Laufleistung geben. :D
    Ich war ja versucht zu fragen, ob sie mir die nicht spendieren wollen. :D

    So ganz nebenbei. Der Touareg ist letztes Wochenende, als der Winter sich noch ein letztes Mal aufbäumte und die Straßen mit Schneematsch verziert hatte, mit seinen Sommereifen deutlich sicherer unterwegs gewesen, als mein Alfa mit Winterreifen.

  • Zitat von Rocky Mountain

    So, mal wieder zurück zu Thema!

    Ich habe heute noch gerade rechtzeitig vorm Skiurlaub meine Ganzjahresreifen bekommen.
    Conti 4x4 Contact M+S 255/55 R 18 109V.


    Ich habe diese Reifen auf meinem drauf, aber nicht als Winterreifen, die sind zwar GJR's aber sicherlich nicht schneetauglich!

    Als Winterreifen habe ich Conti WinterKontakt, das sind hervorragende Schnee-und Eisreifen, die sich ausgezeichnet bei unseren sicherlich winterlichebn Verhältnissen bewährt haben! :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Ich habe diese Reifen auf meinem drauf, aber nicht als Winterreifen, die sind zwar GJR's aber sicherlich nicht schneetauglich!

    Doch sind sie, ließ mal die Erfahrungsberichte in diesem thread.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Doch sind sie, ließ mal die Erfahrungsberichte in diesem thread.


    Ich habe bei meinem neuen die Winterreifen nicht mehr aufgezogen (der Winter ist ja fast zu Ende), und fahre daher z.ZT mit den GJR’s. Da es gerade wieder mal so 16 cm Neuschnee gegeben hat, konnte ich diese Reifen heute morgen mal im Schnee ausprobieren. Ich möcht daher wieder behaupten, dass sie, im Vergleich mit den Winter Kontakt Reifen, sich nicht sehr gut für Schnee eignen! Ich bin den gesamten Winter noch nicht so viel gerutscht wie heute mit diesen Dingern!

    Sie fahren sich sehr angenehm auf trockener Strasse, aber ich glaube, dass iche eventuell doch noch mal die Winter Kontakt aufziehen werde!

    Das ist natürlich meine Meinung, aber ich glaube doch schon, dass ich mit Wintertauglichkeit einigermaßen Erfahrung habe.

  • Zitat von dschlei

    Ich habe bei meinem neuen die Winterreifen nicht mehr aufgezogen (der Winter ist ja fast zu Ende), und fahre daher z.ZT mit den GJR’s. Da es gerade wieder mal so 16 cm Neuschnee gegeben hat, konnte ich diese Reifen heute morgen mal im Schnee ausprobieren. Ich möcht daher wieder behaupten, dass sie, im Vergleich mit den Winter Kontakt Reifen, sich nicht sehr gut für Schnee eignen! Ich bin den gesamten Winter noch nicht so viel gerutscht wie heute mit diesen Dingern!

    Sie fahren sich sehr angenehm auf trockener Strasse, aber ich glaube, dass iche eventuell doch noch mal die Winter Kontakt aufziehen werde!

    Das ist natürlich meine Meinung, aber ich glaube doch schon, dass ich mit Wintertauglichkeit einigermaßen Erfahrung habe.


    Hallo Dietmar,

    auch wenn ich mich jetzt zum x.ten Male wiederhole: Bitte bedenke, dass es zwei Sorten GJR gibt. Die einen sind wirklich wintertauglich und die anderen eben nicht. Das von dir beschrieben Verhalten lässt auf nicht wintertaugliche GJR schliessen. Dadurch kann aber keine Aussage zu wintertauglichen GJR gemacht werden.

    Diese Geschichte mit den zwei Sorten GJR habe ich mit Vergölst, mit Pirelli und mit dem :) verifiziert. Alle Aussagen waren absolut identisch.

    Ich hatte ausserdem das Vergnügen vor etwa 2 Wochen bei Neuschnee in die Eifel zu müssen. Ich bin mit meinen GJR auch auf den hügeligen nicht geräumten oder gestreuten Nebenstrassen praktisch nicht gerutscht. Das Fahrverhalten war bestens.

    gruß
    Heinz

    Ich hatte vor einigen

  • Guten Tag Heinz

    Ich stimme Dir vollkommen zu! Die hier angesprochenen Conti's gehören meiner Meinung nach zu den pseudo GJR's, und daher merke ich den großen Unterschied zu meinen richtigen Winterreifen. Die GJR's auf meinem V6 waren eindeutig besser, man kann das schon am Profielverglrich sehen (und daher auch beim Ablaufgeräusch hören). Die hiuer angesprochenen Conti's haben kein offenes Profiel, und sind daher relativ unfähig den Schnee aus dem Profiel abzustoßen, und daher färt man dann mit Schnee auf Schnee! Die V6 Reifen (ich weiss nicht mehr welche Marke das war, aber ich glaube es war Dunlop) waren in dieser Hinsicht weitaus besser!

    Meine Bemerkung bezog sich ausschliesslich auf die Conti 4x4 Contact M+S 255/55 R 18 109V!

  • Zitat von dschlei

    Guten Tag Heinz

    Ich stimme Dir vollkommen zu! Die hier angesprochenen Conti's gehören meiner Meinung nach zu den pseudo GJR's, und daher merke ich den großen Unterschied zu meinen richtigen Winterreifen. Die GJR's auf meinem V6 waren eindeutig besser, man kann das schon am Profielverglrich sehen (und daher auch beim Ablaufgeräusch hören). Die hiuer angesprochenen Conti's haben kein offenes Profiel, und sind daher relativ unfähig den Schnee aus dem Profiel abzustoßen, und daher färt man dann mit Schnee auf Schnee! Die V6 Reifen (ich weiss nicht mehr welche Marke das war, aber ich glaube es war Dunlop) waren in dieser Hinsicht weitaus besser!

    Meine Bemerkung bezog sich ausschliesslich auf die Conti 4x4 Contact M+S 255/55 R 18 109V!


    Wir haben endlich mal wieder etwas Schnee bekommen. Es hat seit gestern Morgen hier geschneit, und nun haben wir etwa 25 cm Neuschnee. Und ich komme gerade vom Einkaufen zurück und muss sagen, die angeblichen Conti GJR's sind eigentlich ein Witz bei etwas tieferem Neuschnee. Das Auto von meinem Sohn (Pontiac Grand Prix ) mit Frontantrieb und richtigen Winterreifen, kam besser voran als ichmit den Conti's! Kurvenfahren war eine echte Rutschpartie, die Dinger haben so gut wie keine Seitenführung! Meiner Meinung nach sind das Sommerreifen mit M+S Aufdruck!
    :wand: :wut:

  • Ich bin aus Österreich zurück und kann über die
    Conti 4x4 Contact M+S 255/55 R 18 109V folgendes Berichten:

    Trotz des einsetzenden Tauwetters habe ich vor Ort noch eine mit Schnee und Eis bedeckte kleine Bergstraße mit ca. 15 % Steigung gefunden.
    Ich bin da ohne rutschen rauf und wieder runter gekommen, bin zwischendurch angehalten und auf dem Schnee- Eisgemisch wieder problemlos angefahren, auch ohne Getriebeuntersetzung.

    Was die Wintertauglichkeit betrifft bin ich mit den Reifen voll zufrieden.

    Da moderne Winterreifen übrigens auch kein offenes Profil mehr haben, wie diese Conti GJR's eben auch, konnten sie mich auf der Autobahn ebenfalls überzeugen.

    Das man behauptet, die Conti's wären wie Sommerreifen mit M+S Aufdruck ist lächerlich. Ich bin meinen T. kurz vorm Österreichurlaub mit Sommerreifen hier in HH auf Schneematsch gefahren und das war ein gravierender Unterschied.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Das man behauptet, die Conti's wären wie Sommerreifen mit M+S Aufdruck ist lächerlich. Ich bin meinen T. kurz vorm Österreichurlaub mit Sommerreifen hier in HH auf Schneematsch gefahren und das war ein gravierender Unterschied.


    Ich kann nur meinen (allerdings recht subjektiven) Eindruck wiedergeben. Da ich beide Reifen habe, Conti Contact M+S, und Conti Winter Contact, und da ich auch hintereinander diese beiden Reifen auf dem Touareg gefahren habe, (immer unter Neuschnee-Konditionen), hat sich bei mir der Eindruck ergeben, dass die Winter Contakt der bessere Reifen unter diesen Bedingungen sind. Es kan natürlich sein, dass die viel größere Kälte bei meinen Vergleichen ein etwas anderes Bild gibt als Du im Urlaub erlebt hast. Da ich ja auch jedes Jahr für 5 bis 6 Monate unter extrem Winterbedingungen fahren muss (selbst heute Morgen war es wieder -9 ºC), fühle ich mich einfach mit den richtigen Winterreifen besser versorgt! Unter normalen deutschen Winterbedingungen würde ich es mir auch 2 Mal überlegen ob ich reine Winterreifen kaufen würde.

  • dschlei

    Bei extremen Wintern ist das natürlich keine Frage, da gehören Winterreifen drauf. Aber ich war über die für mein Empfinden "guten" Winterfahreigenschaften des Conti GJR erfreut. Vielleicht liegt es auch daran, dass meiner wirklich nagelneu ist. Es kann ja auch durchaus sein, dass der Reifen mit einer Laufleistung ab eventuell 20.000 km auf Schnee völlig unbrauchbar wird. Wir werden sehen.

  • Zitat von Rocky Mountain

    dschlei

    Bei extremen Wintern ist das natürlich keine Frage, da gehören Winterreifen drauf. Aber ich war über die für mein Empfinden "guten" Winterfahreigenschaften des Conti GJR erfreut. Vielleicht liegt es auch daran, dass meiner wirklich nagelneu ist. Es kann ja auch durchaus sein, dass der Reifen mit einer Laufleistung ab eventuell 20.000 km auf Schnee völlig unbrauchbar wird. Wir werden sehen.

    Ich glaube eher, dass die Aussentemperatur die entscheidende Rolle hierbei spielt. Meine sind auch brandneu (sind auf meinem neuen V8), und ich hatte mich bei dem neuen Fahrzeug entschieden, die Winterreifen nicht mehr aufzuziehen (mit dem Gedanken, der Winter ist ja doch bald vorbei), Es ist Ok gegangen, doch halt nicht so einsichers Fahrgefühl wie mit den "Richtigen". Man kann so etwas aber nur sagen, wenn man halt die Möglichkeit hat, beide Reifentypen idireckt miteinander zu vergleichen (was bei mir der Fall war). Daher kann es schon sein, dass die Conti GJR gute Wintereigenschaften haben, aber die Conti Winter Contact sind halt noch viel besser! Mit denen war das Fahren fast wie auf Schienen. :Applause:

  • laß es sein mit den Ganzjahresreifen...habs schon ein pssr mal, an verschiedenen Autos hinter mir....sie nutzen viel zu schnell ab und dadurch sind die Kosten viel höher als wenn du dir Sommer- und Winterreifen zulegst.
    Gruß aus dem Siegerland