Ganzjahresreifen 255/55 R18

  • Zitat von Rocky Mountain

    @ Heinz

    Zu 99,99 % Deiner Meinung. Ich frage mich hier in HH, wieso ich eigentlich den ganzen kaum vorhandenen Winter schon auf Winterreifen unterwegs bin. Mit GJR ist man hier besser bedient.


    Das hatte mein Kollege auch gesagt, riss bei seinem Benz die Winterreifen runter ... und dann schickte der (böse) Petrus 'ne Schippe Schnee. Der Benz schlitterte... und er war satte 2800 Euronen los. Aber bitte jetzt keine Kommentare über die Fischköppe, die zu dä... sind, bei einem Zentimeter Schnee Auto zu fahren.:rolleyes:

    Nee ernsthaft: Ob GJR oder SR/WR, das kommt immer darauf an, wo man fährt. Hier in unserem Ländle würde zum Beispiel auch keiner auf die Idee kommen, Schneeketten zu kaufen (außer für'n Urlaub in den Bergen)

    Gruß aus dem Norden

  • Zitat von Rocky Mountain

    hrohunter

    Naja, bei einem MB Heckantriebler sehen die Dinge vielleicht doch etwas anders aus als bei einem Touareg.



    sehe ich auch so. Trotzdem bleibe ich Verfechter von SR/WR-Kombinatin. Das ist mir der Dicke (und auch meine bisherigen fahrbaren Untersätze) wert. Auch wenns bei uns (wie bei euch in HH) selten mal "fusselt" - aber es fusselt halt mal.;)

    Gruß aus dem Norden

  • Zitat von hrohunter

    ... Ob GJR oder SR/WR, das kommt immer darauf an, wo man fährt. ...



    Ich hatte mich ja an anderer Stelle schon mal zum Thema Winterreifenpflicht geäußert. Es sind genau die Leute, die mich jedes Jahr wieder aufregen, weil halt nicht ausschlaggebend ist, wo man fährt, sondern wann man fährt! Mit den unpassenden Reifen bitte bei Schnee und Eis gar nicht!!!

    Thomas

  • GJR sind laut Test einer 4W-Zeitung bei tiefen Temp. und auf Schnee fast genauso schlecht wie Sommerreifen (50% längerer Bremsweg).
    Noch schlechter sind erstaunlicherweise MT-Reifen.
    Gibt schon Urteile: bei Unfall mit GJR auf Schnee gibt es Teilschuld.
    Zudem hat es keinen finanz. Vorteil wenn man nur GJR statt SR und WR fährt.
    Die schwere Kiste macht die Wahl der richtigen Reifen unerlässlich.
    Man sollte sich nicht von der immer vorhandenen Traktion täuschen lassen.

    Gruß
    Henryk

  • Zitat von Leitwolf

    GJR sind laut Test einer 4W-Zeitung bei tiefen Temp. und auf Schnee fast genauso schlecht wie Sommerreifen (50% längerer Bremsweg).
    Noch schlechter sind erstaunlicherweise MT-Reifen.
    Gibt schon Urteile: bei Unfall mit GJR auf Schnee gibt es Teilschuld.
    (...)


    Es gibt GJR, welche unter 7°C aushärten und es gibt GJR, welche nicht aushärten. Obiger Test wurde sicher mit der ersten Kategorie durchgführt. Die Zeitschriften schreiben doch den Herstellern (in diesem Falle die Mehrheit der Reifenhersteller) nach dem Mund.

    Ich habe nach der Beratung durch Vergölst meine GJR im Winter problemlos zu fahren persönlich bei Pirelli Deutschland angerufen, um sicher zu gehen. Pirelli garantiert für den Reifentyp, welchen ich habe (Ich glaue es ging um eine Extrakennung Z) die volle Wintertauglichkeit. Laut Pirelli sind diese Reifen von Porsche für den Cayenne in Auftrag gegeben worden, um eben volle Wintertauglichkeit zu haben. Die waren überrascht, dass die Reifen auch auf dem Touareg erstmontiert wurden.

    Um das nochmal zu unterstreichen: Ich hätte definitiv sofort WR gekauft, wenn Vergölst oder Pirelli dazu geraten hätten. Wenn die Spezialisten davon abraten, dann frage ich mich verwundert, wieso Laien das immer wieder in Frage stellen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Thomas TDI

    Vielleicht, weil die Spezialisten daran verdienen?

    Thomas

    das ist auch meine einschätzung.

    selbst ein marken GJR kann nicht besser sein als ein guter SR und ein guter WR.
    schließlich ist es ein kompromis aus beiden.

  • Zitat von Heinz

    Ich glaue es ging um eine Extrakennung Z) die volle Wintertauglichkeit. Laut Pirelli sind diese Reifen von Porsche für den Cayenne in Auftrag gegeben worden, um eben volle Wintertauglichkeit zu haben. Die waren überrascht, dass die Reifen auch auf dem Touareg erstmontiert wurden.
    gruß
    Heinz


    Hallo Heinz,
    die Z Kennung ist doch aber nur für Geschwindigkeit oder ?
    Reifenkennzeichnungen
    Geschwindigkeitssymbole (SI)
    Geschwindigkkeitssymbol N P Q S T H V W Y ZR
    Referenzgeschwindigkeit in km / h 140 150 160 180 190 210 240 270 300 >270

    http://www.automobil-tuningcenter.de/reifenkennung.htm
    Gruss Wolf


  • Hallo Wolf,

    korrekt, es war kein Z. Habe jetzt noch mal nachgeschaut (man wird alt...):

    Exakte Bezeichnung: Pirelli Scorpion Zero 255/55 R18 V N0

    Laut Pirelli steckt die Wintertauglichkeit in dem Zusatz N0. Wenn ich mich recht erinnere gibt es N0 und N1. N0 ist voll wintertauglich und N1 nicht. Ich hatte das vor gut einem Jahr angefragt. Ich hatte vor der Anfrage nicht auf diesen Zusatz geachtet, aber Pirelli hatte mir mitgeteilt, dass dieser Zusatz sehr wichtig sei. Falls ich keinen Zusatz N0 finden würde, dann hatten Sie mir geraten die Reifen im Winter in WR oder eben GJR mit Zusatz N0 zu tauschen.

    gruß
    Heinz

  • Eines weiß ich aber als Laie sicher:
    GJR kann nicht die Anforderungen als Sommer- und Winterreifen gleichzeitig erfüllen, da diese grundsätzlich unterschiedlicher Natur sind.
    Es wird also immer nur ein Kompromiss sein können, der bestenfalls ausreichend, aber nie optimal sein kann.
    So wenig, wie man mit dem Dicken auch nur halbwegs erfolgreich am Nürburgring antreten kann, so wenig wird man mit einem Ganzjahresreifen den Spagat zwischen Sommer- und Winterreifen schaffen.

    Gruß
    Henryk

  • Und was ist hier besser:

    Trocken, 12 Grad, Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

    Solch ein Wetter hat man doch oft in dem Zeitfenster in dem man die WR drauf hat. In den Breitengraden hier (hier in Hagen) meine ich die absolut meiste Zeit mit dem GJR im Winter besser gerüstet zu sein als mit WR. Es scheint das wohl jeder für sich selbst entscheiden muß welchen Reifen er den Vorzug gibt.

    Gruß

    Frank

  • Also, folgender Gedanke:
    Ab 7° C und darunter, liegt ja die viel zitierte Grenze, bei der Winterreifen besser sind als Sommerreifen.
    Aber, wo liegt die Grenze, bei der Winterreifen besser werden als GJR?
    Die Tests auf Schnee und Eis sind eindeutig, das braucht auch nicht immer wieder neu belegt zu werden. Aber wenn ich mir das Fahrverhalten meiner WR bei Hamburger Schmuddelwetter so ansehe, bin ich alles andere als begeistert.
    Ich wage mal zu behaupten, dass GJR bei Temperaturen von 0°C bis 10°C sowohl besser sind als WR, als auch besser sind als SR.
    Doch das wird ja leider nie getestet.
    Wir hier im Norden haben so gut wie nie die Testbedingungen für WR, sondern zu 95% unser Schmuddelwetter und da bin ich wesentlich lieber auf GJR als auf WR unterwegs.

  • Im VW Konfigurator kann man ja für einen geringen Aufpreis für die Serien 7x17 Zoll Felgen statt der 235er auch die 255er Bereifung ordern. Wundert mich eigentlich, dass die da drauf passen. Hat jemand Ahnung, ob für die 8x18 Zoll Felgen auch verschiedene Reifenfreigaben bestehen? Wäre ja eigentlich folgerichtig.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Im VW Konfigurator kann man ja für einen geringen Aufpreis für die Serien 7x17 Zoll Felgen statt der 235er auch die 255er Bereifung ordern. Wundert mich eigentlich, dass die da drauf passen. Hat jemand Ahnung, ob für die 8x18 Zoll Felgen auch verschiedene Reifenfreigaben bestehen? Wäre ja eigentlich folgerichtig.

    Die 255er sind hier die Serienbereifung, für Beide, V6 und V8. Die 235er kann man nicht haben. Für die 18" Felgen gibt es hier auf Wunsch 275er 50. Das sind aber richtig dicke Walzen! :cool:

  • Zitat von dschlei

    Die 255er sind hier die Serienbereifung, für Beide, V6 und V8. Die 235er kann man nicht haben. Für die 18" Felgen gibt es hier auf Wunsch 275er 50. Das sind aber richtig dicke Walzen! :cool:

    Obwohl ich ihn noch nicht einmal habe, freue ich mich schon wenn meine 255er runtergefahren sind.

    Dann.... :D