Ganzjahresreifen 255/55 R18

  • Hallo,

    hole meinen Dicken Ende des Monats ab. Habe ihn mit Ganzjahresreifen in der Größe 255/55 R18 bestellt, da ich auf das Gekrampfe mit dem Reifenwechsel, der Lagerung, den Terminproblemen usw. einfach keine Lust mehr habe.

    Hoffe damit nicht zu voreilig gehandelt zu haben. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Ganzjahresreifen? Ein Vergleich zu reinen Sommerreifen oder Winterreifen wäre interessant. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, dem Abrollkomfort, Dämpfung und alles was euch so einfällt würde mich interessieren.

    Ich hoffe mit den Ganzjahresreifen einen guten Kompromiß gefunden zu haben!

    Weiß jemand welche Reifen (Marke/Modell) die Erstausstattung sind? Welche sind empfehlenswert, welche nicht so gut?

    Vielen Dank schon mal für eure Infos.

    Gruß

    Frank

  • Hi Frank,
    wie du sicher auch in anderen Threads finden wirst, ist dein Kompromis sicher ein Kompromis, aber leider ein schlechter.
    Im Sommer verschenkst du deutlich Bremsweg, weil Gummimischung zu hart, und im Winter ab 7° und weniger und ganz besonders bei Schnee, kannst du GJR vergessen.

    LG Gernot

  • Hallo,

    also ich fahre auch Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden. Verschleiß liegt meiner Meinung nach im Rahmen nach jetzt gefahrenen 14 700 Km. Habe die Dunlop Grandtrek ST8000 werksseitig drauf. Die werde ich in jedem Fall auch wieder aufziehen. Keine Gravierenden Laufgeräsche, gute Strassenlage usw.. Eben einfach zufrieden.

  • Hallo,

    diese Diskussion hatten wir hier schön öfter .................

    es gibt einige, die Deine Meinung teilen............ "so hab ich immer den richtigen Reifen drunter"..............

    ............ und es gibt einige, die meinen, dass du damit bei jeder Jahreszeit den falschen Reifen drauf hast.
    Warum fährst du im Winter Reifen, die gute Sommerlaufeigenschaften haben sollen, und das sollen sie doch, oder? ................ wenn nämlich nicht, warum fährt man die dann im Sommer......... oder war es umgekehrt :confused: :confused:

    LG
    james

  • Hi James, noch mal kurz ich:

    Verschiedene Meinungen zu haben ist gut, aber hier gibt es ja harte, meßbare Fakten diverser Touringclubs und Tests mit richtigen Zahlen!

    Wenn es DEN GJR gäbe, wäre ich wahrscheinlich einer der Ersten, der ihn kauft!

    LG Gernot

  • Meine Erfahrung ist, daß die GJ lauter abrollen, mehr verbrauchen und schlechtere
    Werte beim Bremsen haben, daher fahr ich sie jetzt nur noch im Sommer bis sie auf sind, für den Winter habe ich mir reine Winterreifen(Conti) mit denen ich super zufrieden bin,
    sie laufen entschieden ruhiger und komfortabler.

  • Hallo Frank,

    ich bin auch der Meinung: Zu jeder Jahreszeit den falschen Reifen... :eek:

    Wenn Du erst einmal den Komplettsatz Winterreifen liegen hast, und ihn nur montieren mußt, ist es mit dem Gekrampfe nicht so doll. Dafür aber mit der Sicherheit. :rolleyes:

  • Zitat von noti

    Hi James, noch mal kurz ich:

    Verschiedene Meinungen zu haben ist gut, aber hier gibt es ja harte, meßbare Fakten diverser Touringclubs und Tests mit richtigen Zahlen!

    Wenn es DEN GJR gäbe, wäre ich wahrscheinlich einer der Ersten, der ihn kauft!

    LG Gernot

    :Applause: :Applause: :Applause: :Applause: :Applause:

  • Ich fahre auch Ganzjahresreifen auf meinem Touri und bin damit ganz zufrieden .

    Allerdings beschränkt sich der Winter hier in Heidelberg auch auf maximal eine Woche, da sieht man das Thema vielleicht mit anderen Augen. :)

    Im Sommer ist mir bei den Reifen bisher kein wesentlich schlechteres Bremsverhalten aufgefallen als bei den Sommerreifen die ich vorher immer gefahren bin. Hatte aber bisher auch noch nicht die Gelegenheit mal nachgemessen zu bekommen :D Vom Gefühl glaube ich schon, sicher damit zu fahren.

  • Hier in den USA werden alle Autos immer mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Mein Dicker hat auch 255/60-17. Ich habe jedoch bei anderen Fahrzeugen keine gute Erfahrung mit solchen Reifen gemacht und habe mir 4 Felgen gekauft und fahre nun Conti Wintercontact 235/65-17), und bin damit sher zufrieden. Die orginal All-Season Reifen sind genauso laut wie die Winterreifen un der Spritverbrauch scheint auch so zu sein.

    Persoenlich haeete ich lieber sommerreifen gehabt als dies All-Season die wie hier schon gesgt, wirklich nur ein schlechter Kompromiss sind.

    Dietmar aus WI mit dem voll wintertauglichen Dicken!

  • Zitat von dschlei

    Hier in den USA werden alle Autos immer mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Mein Dicker hat auch 255/60-17. Ich habe jedoch bei anderen Fahrzeugen keine gute Erfahrung mit solchen Reifen gemacht und habe mir 4 Felgen gekauft und fahre nun Conti Wintercontact 235/65-17), und bin damit sher zufrieden. Die orginal All-Season Reifen sind genauso laut wie die Winterreifen un der Spritverbrauch scheint auch so zu sein.

    Persoenlich haeete ich lieber sommerreifen gehabt als dies All-Season die wie hier schon gesgt, wirklich nur ein schlechter Kompromiss sind.

    Dietmar aus WI mit dem voll wintertauglichen Dicken!



    Hallo Dietmar,
    die richtige Bezeichnung: Kompromiss.
    Und Du schreibst sogar: schlechter Kompromiss.

    Genauso wenig wie es halbe oder ganze Dicke gibt, gibt es Reifen die für Sommer und Winter optimal ausgelegt sind.

    Das geht höchsten im Sport bei der Leichtathletik und beim Bobfahren.

    Die künftige Rechtsprechung bei der Berechnung von Schuldanteilen oder Gefährdungshaftung erwähne ich auch noch einmal.
    Hier wird es kein aber geben, sondern nur ein entweder oder!
    Haste, oder hast é nicht!

    Gruß

  • Hallo,

    wie in diversen anderen Threads zu diesem Thema schreibe ich auch hier, dass ich ebenfalls Gegner von GJR bin.

    Die paar Kröten die der Freundliche fürs Einlagern und Wechseln haben will (bei mir sind es 50€ für alles) sollte jeder T-Fahrer eigentlich in SEINE und vor allem die Sicherheit der ANDEREN Verkehrsteilnehmer investieren können. Ich möchte nicht wegen diesen 50 Euronen irgendwen mit meinem Panzer plattfahren, weil der Bremsweg nicht reicht. Der Anschaffungspreis der zusätzlichen Räder egalisiert sich ja durch das Verteilen des Jahresverschleisses auf 2 Sätze. Noch dazu ist der Verschleiß wohl geringer.

  • Hallo Hannes,

    hast du irgendeine Ahnung, wie die Rechtssprechung die Ganzjahresreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen "beurteilen" will ? Oder müssen wir da so lange warten, bis die ersten Prozesse zu einer "herrschenden Meinung" geführt haben?

  • Zitat von dummytest

    Hallo Hannes,

    hast du irgendeine Ahnung, wie die Rechtssprechung die Ganzjahresreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen "beurteilen" will ? Oder müssen wir da so lange warten, bis die ersten Prozesse zu einer "herrschenden Meinung" geführt haben?


    Ich gehe davon aus, dass dies vorher nciht geklärt wird. Das betrifft sicher auch AT-Bereifung. Hier spricht zunächst Einer Recht und dann Noch Einer, und dann NOCH NOCH Einer, bis irgend ein OLG-Urteil bestätigt wird.

    Abgesehen von der strafrechtlichen Keilerei möchte ich auch zivilrechtlich nicht wissen wer hier den längeren Atem hat.
    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Ich gehe davon aus, dass dies vorher nciht geklärt wird. Das betrifft sicher auch AT-Bereifung. Hier spricht zunächst Einer Recht und dann Noch Einer, und dann NOCH NOCH Einer, bis irgend ein OLG-Urteil bestätigt wird.

    Abgesehen von der strafrechtlichen Keilerei möchte ich auch zivilrechtlich nicht wissen wer hier den längeren Atem hat.
    Gruß

    wobei man wahrscheinlich mit der "Strafe" i.d.R. leben kann, aber es zivilrechtlich dann gleich in die tausende € gehen wird (im Schadensfall).

    Den längeren Atem hat meist der mit der meisten "Knete" :wand: :wand: , ober der auch "Recht" hat, ist dann unerheblich (nochmal :wand: ))

  • Also das mit dem mangelnden Sicherheitsbewustsein kann ich ehrlich gesagt nicht so stehen lassen.

    agroetsch
    Willst Du wirklich allen die mit GJR rumfahren unterstellen das ihnen die Sicherheit im Straßenverkehr für den Unterschied von ein paar Euronen oder der Bequemlichkeit halber egal ist?

    Also meiner Erfahrung nach beruhen Unfälle in den meisten Fällen darauf das der Fahrer die Möglichkeiten seines Fahrzeugs (inclusive Bereifung) falsch eingeschätzt hat. Ich will damit nicht abstreiten das es einen Fall geben kann, in dem der Fahrer alles richtig gemacht hat, optimal reagiert hat und der einzige Unterschied zwischen Unfall und nicht Unfall die Wahl der Reifen ist. Aber ich kenne keinen solchen Fall in dem GJRs eindeutig die Schuld haben sollen.

    Ich weiß auch nicht ob hier jeder immer genau den richtigen Zeitpunkt im Jahr abpaßt um von Sommerreifen auf Winterreifen umzusatteln (ich meine abgesehen von agroetsch natürlich :) ) Als ich noch in München gewohnt habe hatte ich auch schon mal die Sommerreifen drauf und dann kam noch ein unerwarteter Wintereinbruch und hier in Heidelberg habe ich mich auch schon mal den ganzen Winter lang gefragt weshalb ich bei Temperaturen um 10° eigentlich mit Winterreifen herumgurke.

    Klar kann man theoretisch für jedes Wetter und jede Straße den optimalen Reifen wählen. Aber eben nur theoretisch und deshalb halte ich die Diskussion ob jemand mutwillig mit der Gesundheit seiner Mitmenschen umgeht weil er einen bestimmten Reifen fährt für ziehmlich daneben.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    wie in diversen anderen Threads zu diesem Thema schreibe ich auch hier, dass ich ebenfalls Gegner von GJR bin.

    Die paar Kröten die der Freundliche fürs Einlagern und Wechseln haben will (bei mir sind es 50€ für alles) sollte jeder T-Fahrer eigentlich in SEINE und vor allem die Sicherheit der ANDEREN Verkehrsteilnehmer investieren können. Ich möchte nicht wegen diesen 50 Euronen irgendwen mit meinem Panzer plattfahren, weil der Bremsweg nicht reicht. Der Anschaffungspreis der zusätzlichen Räder egalisiert sich ja durch das Verteilen des Jahresverschleisses auf 2 Sätze. Noch dazu ist der Verschleiß wohl geringer.

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch ein 2. Satz Felgen erforderlich ist. Denn niemand will wohl ständig seine Gummis von der Felge ziehen lassen. Und der Satz Felgen ist beim Touareg ja wirklich nicht ganz billig.
    Ich habe auch Ganzjahresreifen geordert und ich bin froh darüber nicht ständig die Reifen wechseln lassen zu müssen. Denn zur Zeit habe ich seit November Winterreifen aufgezogen, ohne dass Winter ist. Ich fahre also schon ne ganze Weile mit den falschen Reifen durch die Gegend. Mag mal dahin gestellt sein, ob Winterreifen vielleicht schon ab 7° C besseren Gripp haben als Sommerreifen, ganz glauben tue ich der Aussage nicht, zumal wir in den letzten "Wintertagen" auch gerne mal Temperaturen über 10 Grad hatten und da sind Winterreifen mit Sicherheit schlechter als Sommerreifen.
    Vielleicht bin ich mit GJR, was den Sicherheitsaspekt betrifft, in der Bilanz sogar auf der besseren Seite?

  • Zitat von n.n.

    Also das mit dem mangelnden Sicherheitsbewustsein kann ich ehrlich gesagt nicht so stehen lassen.
    .............................
    Aber eben nur theoretisch und deshalb halte ich die Diskussion ob jemand mutwillig mit der Gesundheit seiner Mitmenschen umgeht weil er einen bestimmten Reifen fährt für ziehmlich daneben.



    Hallo
    Ich bin zwar nicht Armin, antworte aber trotzdem mal zu später Stunde,
    Es geht mir nicht darum ob jemand mutwillig mit der Gesundheit seiner Mitmenschen oder seiner eigenen umgeht. Diesen Vorsatz möchte ich niemanden unterstellen.
    Es geht einzig und allein darum, ob es sich bei dem Fahren mit nichtgeeigenten Reifen
    (die Bezeichnung nichtgeeignet oder weniger geeignet ist noch zu definieren)um eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straßenverkehrsgefährdung (Straftat) handelt.
    Der Fahrer ist verantwortlich für sein Fahrzeug. Nimmt er also am Straßenverkehr teil hat er sein Fahrverhalten den Witterungsverhältnissen anzupassen.
    So lernt man das glaube ich heute noch in der Fahrschule.
    Unangepasstes Fahrverhalten -hier unangemessene Bereifung- führt dann aber oft zu
    Behinderungen (das ist noch das geringste Übel) aber im § 1 (der ist das glaube ich) Straßenverkehrsordnung steht auch:Jeder hat sein Fahrverhalten so einzurichten, das kein anderer belästigt, behindert oder gefährdet wird.
    Wie nun, wenn man trotz Schnee und Eis mit nichtgeeigneten oder weniger geeigneter Bereifung trotzdem Führer eines Fahrzeuges ist?

    Nur mal drüber nachdenken!

  • Zitat von dreyer-bande

    Wie nun, wenn man trotz Schnee und Eis mit nichtgeeigneten oder weniger geeigneter Bereifung trotzdem Führer eines Fahrzeuges ist?


    Dazu ist aber Niemand gezwungen, wenn es allzu schlimm
    ist und keine ausreichende Zeitreserve vorhanden ist,
    lasse ich mein Fahrzeug stehen und sage Termine auch
    mal ab. Hatte hier im fast winterlosen Flachland bislang
    jeder Verständnis für. Die Technik kann bei allem
    Fortschritt nun mal nicht den Verstand ersetzen und der
    ist nun mal meistens maßgeblich für das Erreichen welchen
    Zieles auch immer.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von n.n.

    Willst Du wirklich allen die mit GJR rumfahren unterstellen das ihnen die Sicherheit im Straßenverkehr für den Unterschied von ein paar Euronen oder der Bequemlichkeit halber egal ist?

    Hallo n.n.,

    nein, um Gottes Willen, das will ich nicht. Ist dann vielleicht etwas zu extrem 'rübergekommen. Nur der Initiator des Threads sprach als ein Argument für GJR dass er keine Lust auf das Gewechsele habe. Geht sicherlich anderen auch so und ist also nicht an den Haaren herbeigezogen.

    Sicher ist jeder der Beste Fahrer und kann alles immer einschätzen, nicht umsonst wurde vor kurzem in einer Umfrage von 75% der Befragten angegeben, ein besserer Fahrer als der Durchschnitt zu sein :zwinker:
    Ich will ja niemandem das Fahrkönnen absprechen, nur mir gibt es halt ein besseres Gefühl mehr Sicherheitsreserven zu haben und nicht nur auf mein überdurchschnittliches Fahrkönnen und Einschätzungsvermögen zu vertrauen :zwinker: .

    Ich wollte ja niemandem zu nahe treten mit meinem Kommentar... Und will die GJR ja auch nicht verteufeln. Ich hätte halt kein gutes Gefühl mit den Dingern und damit solls jetzt auch genug sein.
    Theoretisch müsste man ja immer bei über 10 Grad die Sommersocken draufmachen und umgekehrt. Das ist nun wirklich zuviel verlangt, aber diese Aktion 2x im Jahr finde ich nicht so schlimm. Die meisten von uns sind ja oft genug beim Händler :rolleyes:
    Dein Vertrauen dass ich immer den optimalen Termin zum Wechseln habe ehrt mich, ich werde diesen dann immer im Herbst und Winter hier posten dann können die anderen auch davon profitieren: Also ursprünglich sollte dies der 19.3. sein, aber am 26.3. ist nochmal Offroad angesagt, da nehme ich den hohen Negativanteil noch mit und wechsele am 2.4.05. Also vormerken.