Bremse einstellen nach Belagwechsel hinten

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich bin seit eben Mitglied weil ich mir eben einen Touareg V6 TDI 145 PS, BJ Ende 2011, zugelegt habe. Leider konnte ich ihn noch nicht abholen.

    Ich habe nämlich schon das erste Problem. Der freie Händler hat den Wagen zu VW gebracht um die Bremsbeläge hintern wechseln zu lassen. Und der Händler (Scheuer und Schneppenheim, Kerpen) hat das Problem das er das (elektronische) Bremsspiel mit dem VW Werkstattprogramm nicht einstellen kann. Jetzt wollen die eine Werksanfrage stellen und ich habe die Befürchtung das dauert jetzt ewig. Sitze schon auf Kohlen.

    Weiß hier eventuell jemand etwas zur Problemlösung?

    Vielen Dank schon mal im Voraus - und auf eine schöne Zeit mit meinem Touareg hier im Forum :)

    Grüße,
    Stephan

  • [...]weil ich mir eben einen Touareg V6 TDI 145 PS, BJ Ende 2011, zugelegt habe. Leider konnte ich ihn noch nicht abholen. [...]

    Servus Stephan,

    willkommen bei den TF! Mit der Motorleistung würde ich das Auto aber auch lieber beim Händler lassen ;)

    Zur Bremsen-Sache: Das mag man kaum glauben :eek: Steht ja alles schön beschrieben in den Reparaturanweisungen wie das geht. Evt. liegt da ein Problem mit der Software des Diagnosesystems beim Freundlichen vor(?), wobei dies ja nach vier Jahren schon mal aufgefallen sein sollte. Technische Anfragen der Händler werden aber schnell beantwortet, da würde ich mir jetzt eher weniger Sorgen machen.

    Hältst du uns bitte auf dem Laufenden, was ursächlich für diese Problematik war?

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den Wagen dann gestern bekommen. Anscheinend wurde das Problem behoben, indem per USB Stick ein Update durchgeführt wurde.

    Mehr weiß ich leider auch nicht. Aber ich habe hier irgendwo gelesen dass ich die Software-Version mit Drücken von Zwei Knöpfen heraus finden kann. Das werde ich noch machen und dann hier posten.

    Grüße,
    Stephan