R5 TDI wird zu heiß

  • Hi

    Ich hab jetzt das Problem, dass mein R5 neulich auf dem Heimweg auf einmal innerhalb von Sekunden von 90 auf 130 Grad anstieg.


    Als ich dann anhielt und der Motor im Stand lief ging die Temperatur auch Ruckzuck wieder runter. Als ich wieder weiter fuhr ging nach kurzer Zeit die Temperatur wieder hoch und so weiter. Der elektrische Lüfter läuft die ganze Zeit und auch die Nachlaufpumpe scheint zu laufen aber der untere Kühlerschlauch zum Thermostat hin bleibt kalt (Thermostat ist übrigens heil). Aus der Heizung kommt auch nur kalte Luft.
    Ich vermute jetzt dass die Wasserpumpe hinüber ist, eventuell das Schaufelrad sich gelöst hat.
    Hat jemand auch schon mal so was gehabt oder noch eine andere Idee was noch sein könnte?

  • Hi Reimund,

    das die Temperatur so schlagartig ansteigt liegt vermutlich daran, dass VW i.d.R. die Temperaturkurve glättet, also in einem Temperaturbereich von z.B. 80 - 110°C immer 95° anzeigt - weil sonst im Sommer und Winter immer die Leute in die Werkstatt rennen wegen zu niedriger oder zu hoher Temperatur. Wenn denn mal was kaputt ist, schnellt die Temperatur beim überschreiten der oberen Grenze Blitzartig nach oben :(

    Bei meinem vorigen Wagen (BMW 525i) hatte ich ein ähnliches Fehlerbild, leider war der Kühler gerissen.

    Grüße
    Michael

  • Das mit dem Glätten der Temperatur war mir schon bekannt, danke. Vielleicht war daher auch schon länger etwas nicht ganz ok, aber hilft mir hier leider auch nicht weiter bei der Fehlersuche.
    Ich hab mir jetzt mal ne neue Wasserpumpe und das nötige Werkzeug geordert und hoffe, dass es damit erledigt ist. Kann ja nicht schaden, die mal zu tauschen. ;)

  • War bei mir Haargenau so !

    Wasserpumpe kaputt !
    Wartungsintervall eingehalten ?
    Noch die Alte mit dem Kunststoffflügeln drin?

    Tausch erfordert Spezialwerkzeug und dauert etwa 2,5 Std die Pumpe kostet EK 100€

    Sie läuft im Wasser und im Öl und liegt an der Motorrückseite mit an den Stirnrädern an.

  • Das ist aber ein komischer Touareg auf deinem Avatar, ist der in der Presse gelandet? ;)

    Na, dann habe ich ja Hoffnung, dass es daran gelegen hat, obwohl die alte Pumpe erst zwei Jahre alt war und ich auch keine Beschädigung feststellen konnte. Getauscht hatte ich schon letzte Woche aber war jetzt erstmal im Urlaub in Barcelona, ein bisschen Sonne tanken. Werde nachher mal zur Probefahrt starten.