Starker Ölverlust V6 TDI

  • Hallo, ich war gestern mit meinem Touareg V6 3.0 tdi mit 140 kmh auf der Autobahn unterwegs, plötzlich totaler Leistungsverlust und Motor aus.
    Keine Warnleuchten weder Öl noch Motorsteuergerät.
    Im Motorraum die komplette rechte Hälfte der Motorabdeckung voll mit Öl(von oben). Am rechten Zylinder sporadisch auch Ölnester zusehen.
    Pannendienst konnte den Motor nochmal starten aber ohne wirkliche Leistung.
    Motor dreht normal ohne irgendwelcher Geräusche startet aber nicht, Fehlerspeicher hatte Lambdasondenfehler konnte aber quittiert werden.
    Glühkerze 4 Zylinder zeigt ständig offen an.
    Ich kann keine Anzeichen finden wo das Öl ausgetreten ist, optisch würde ich sagen das meiste Öl steht am Einfüllstutzen.
    Wer hat eien Tipp?

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (12. Oktober 2014 um 19:37) aus folgendem Grund: Titel aussagekräftiger gestaltet

  • Vielleicht wäre eine aussagekräftigere Überschrift nicht schlecht... wie "Starker Ölverlust V6 TDI"...

    Ist der Turbo noch ganz?

    MfG

    Hannes

    Hallo,
    wenn der Turbo sich zerlegt hätte, müsste dann nicht im Logfile ein Fehler auflaufen?
    Und springt der Wagen nicht trozdem an?

    Danke für Eure Hilfe

  • Zum Turbo gehören auch die Ölleitungen, da kann auch was kaputt gegangen sein. Sonst gibt es noch den Ölfilter im V, da könnte die Dichtung kaputt sein oder sonst was am Gehäuse.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Öl Diesel ist, dann könnte was im Bereich der Hochdruckpumpe/Common Rail/Einspritzdüsen kaputt sein....

    Ich würde nicht zu viel Orgeln, zuerst mal den Motor durchchecken, kann ja auch sein, dass die Steuerkette gerissen ist oder die Ölpumpe kaputt gegangen ist, dann wäre jeder Startversuch für den Motor quasi der Todesstoß!

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,
    danke für deine Tipps-
    Orgeln werde ich gar nicht mehr, der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, aber leider auf der Warteliste.
    Wie gesagt der Motor dreht ganz normal, deshalb möchte ich Steuerkette ausschliessen.Ölfilter sitzt wie du schon sagst im V und da ist kein ÖL.
    Diesel ist es definitiv nicht. Ölleitungen am Turbo wäre möglich, laufen die am rechten Zylinderkopf hinten lang?
    Aber wieso keine Meldung und keine Infos im Fehlerspeicher?
    Danke

  • Hallo,

    neuer Sachstand
    -Motor springt an wenn Öldeckel auf, läuft ruhig aber wahnsinns Druck im Motor. Beim Gas geben spritzt Öl aus dem Motor(viel)
    - Turbolader wird warm bis heiß aber Abgasrohr bleibt völlig kalt
    - Lambdasonde rausgeschraubt. es kommen keine Abgase im Rohr an
    -Mechaniker entfernt heute den Turbo

    meine Frage, wie kommen die ganzen Abgase in den Ölkreislauf und hinter dem Turbo ist nichts ?

  • Ein Überdruck im Motor deutet mal ein wenig auf einen Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung hin.

    Hinter dem Turbo sind gar keine Abgase bzw. zwischen Turbo und dem Kat? Oder meinst du erst nach dem Kat? Dann wäre es möglich, dass der Kat kaputt ist und somit dort der Rückstau entsteht.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    so, Turbolader getauscht Wagen läuft gut.
    Doch heute Nachmittag plötzlich Notlauf.
    Fehleranalyse Meldung Ladedruck
    Lamdasonde 1 blockiert zu fett
    gelöscht dann mehrere ausgiebige Probefahrten, Wagen läuft sehr gut. aber immer wieder mal der Fehler im Speicher mit der Sonde.

    Liegt das an der großen Sauerei beim TL Schaden oder eventuell an den Zusätzen die jetzt in das Motoröl und in den Diesel gekommen sind (Liqui Molli) empfohlen
    von der Werkstatt

  • Hallo,
    es nimmt kein Ende !!

    Wagen in Notlauf gegangen, Motorsteuergerät Störung angezeigt und Warnlampe Vorglühanlage dauernd an. Neu gestartet alles OK.
    Diagnoseauswertung zeigt Lambdasonde 1 zu fett, P3348 sporadisch und P0235 sporadisch.

    Was kann ich selber überprüfen?

    Danke für eure Hilfe