235/85R16 BF Goodrich AT Reifen

• Hallo liebe Touareg-Freunde,

ich habe mehrfach gelesen, dass man die Bereifung 235/85R16, z.B. von BF Goodrich, auf dem Touareg R5 fahren kann (ich weiß: dürfen ist wieder eine andere Frage ;) )

Ich frage mich allerdings, ob dies ohne Umbauten mit dem original Stahlfahrwerk funktioniert. Bislang habe ich dazu keine Antworten gefunden.

Ist noch ausreichend Platz in den Radkästen? Wer fährt die genannte Größe auf seinem Dicken und kann Erfahrungen mitteilen?

Gruß, Max

• das würde mich in der Tat auch interessieren - bei mir stehen demnächst auch neue Schlappen an.
    BTW in Lübeck habe ich einen Tachoservice gefunden der mir den Tacho auf die größeren Reifen angleichen will - soll maximal (im ungünstigsten Fall) 300euro kosten...

• Diese Größe wurde zwar bei den Original Begleit-Touareg montiert, aber es war jedem Fahrer bekannt das diese Reifen bei vollem Lenkeinschlag im Radkasten schliffen.

Insofern wirst Du niemals eine Freigabe durch den TÜV für diese Reifen erhalten.

• Hmm, da schleift wirklich nix? Wäre ja Top - wie gesagt, der tachoservice in Lübeck meinte er bekommt die Anpassung hin - im schlimmsten Fall durch versetzen der Nadel. Welche hast du denn aktuell drauf, die 235/85 16 oder 275er?
    grüße
    michael

• Nee, da schleift nix.
    Aktuell habe ich meine Ganzjahresbereifung 285/60/17 drauf.

Die 275/70/16 sind ja die Offroad Reifen, die kommen spätestens in ein paar Wochen wieder drauf.

Du kannst dir die 275er ja gerne die nächsten Tage mal raufschrauben und damit zum Tachotest fahren.

;)