R5 TDI Russbildung im AGR und Ansaugtrackt

  • Hallo zusammen,

    ich habe durch eine Undichtigkeit am Abgasskrümmer ebenso mal den Ansaugstutzen, den Ansaugschlauch und das AGR abgebaut und das was ich gesehen habe sieht wie folgt in den Bildern aus:
    T1.jpeg
    T5.jpg
    T2.jpeg
    T4.jpeg
    Mein Touareg hat 240.000km auf der Uhr.
    Nun meine Frage an die Profis, warum doch noch oder schon wieder Öl im Ansaugschlauch ist.
    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und nach Aussage des Vorbesitzers, wurde der Turbo schon einmal gewechselt.

    Beste Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Andreas

  • Der Ansaugtrakt sieht für einen R5 und 240tkm relativ normal aus, würde mir da keine großen Sorgen machen, das ist halt so (kommt ja neben des rückgeführten Abgases auch immer wieder Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt).

    Ebenso findet man bei fast allen TDIs im Bereich der Hochdruckstrecke Öl, das sammelt sich dann meist im Bereich des Ladeluftkühlers. Ein Motor wird leider nie ganz zu 100% dicht.

    Also einfach reinigen und weiterfahren!

    MfG

    Hannes

  • Guten Abend Hannes,

    danke dir für deine Antwort.
    Da bin ich ja zumindest beruhigt, dass so eine Ansammlung von Russ bei diesem Motor und dieser Laufleistung normal ist.
    Ich habe heute Nachmittag schon alles gereinigt (was eine Sauerei :-)) und mal sehen, ob er dann nach dem Einbau etwas
    besser läuft und etwas weniger verbraucht.
    Dir noch einen schönen Abend und beste Grüße aus dem Hessenland.
    Andreas

  • Hast du dein Öl mal gecheckt ?

    Bei mir war die Kopfdichtung durch - Diesel hat sich mit Motoröl vermischt (Ölstand wurde immer mehr) und der Turbo hat das "verwässerte" Öl mit in den Ansaug gedrückt.
    Ich habe die Kopfdichtung und einige andere Dinge erneuert, den Ansuag gereinigt und seit dem auch kein Öl mehr in den Ladeluftschläuchen oder in der Ansaugbrücke.


  • Ich habe die Kopfdichtung und einige andere Dinge erneuert, den Ansuag gereinigt und seit dem auch kein Öl mehr in den Ladeluftschläuchen oder in der Ansaugbrücke.

    Eine defekte Kopfdichtung merkt man am einfachsten, wenn man in den Ausgleichsbehälter reinschaut und dort ein Wasser-Ölgemisch findet, dazu auch ziemlich weisser Rauch beim Abgas und natürlich hoher Kühlwasserverbrauch. Wenn du das alles nicht hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Ein Ansaugtrakt sieht bei einem Diesel dieses Baujahrs und der km-Leistung immer so aus, das ist völlig normal!

    MfG

    Hannes

  • Naja undichtigkeiten sollte man bei einer so hohen Laufleistung irgendwann schonmal langsam auf den Grund gehen.
    Grade bei dem R5 wo sich Öl-Wasser-Abgase-Kraftstoffe an 25 verschieden Stellen kreuzen, wenn man nicht selber schrauben kann wirds wohl teuer, im Fall der Fälle.


    Vieles lässt sich durch frühe Fehlerdiagnose leicht vermeiden.
    Ich würd den Ölstand und den AGR Tauscher schon mal überprüfen, dass ist eine Sache von 15min.

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche war ich mit meinem R5 unterwegs und es hatte im Stand teilweise nach Dieselabgasen gerochen.
    Zu Hause habe ich dann nachgesehen und am Krümmer strömten Abgase raus. Daraufhin habe ich den Krümmer abgeschraubt und leider ist er an dem Flansch, der an dem Turbolader angegeschraubt wird, gerissen. Somit muss ich nun einen neuen Abgaskrümmer einbauen und hoffe, dass dann auch meine Fehlermeldung "Ladedruck unterschritten"
    hinfällig ist, da ich schon alle Regelventile (insgesamt 3) gewechselt habe.
    Mein Motoröl und Kühlwasser sind in Ordnung und somit scheint auch die Kopfdichtung noch gut zu sein.
    Beste Grüße aus FRA
    Andreas