Mit Standheizungsmodul geht plötzlich die Alarmanlage los

  • Hallo,

    jetzt habe jch ja gestern wie in einem anderen Thread geschrieben, gestern mit prof. Hilfe die Wibutec-Erweiterung mit Handysteuerung verbaut.
    Die funktioniert soweit so gut.
    Nur heute Nach hats mich au dem Bett gepfiffen als um 2.00 Uhr die Alarmanlage ohne Grund losging. Das Gleiche nochmal um 6.35 und eben gerade schon wieder.
    Ist vorher noch nicht passiert. Sollte also mit der Wibutec-Geschichte zusammenhängen.

    Kann sich das jemand erklären?????

    Kann das Empfangsmodul vibrieren oder Ähnliches?

    Irgendwelche Ideen?

    Ich hätte das Problem gerne bis heute Abend abgestellt, meine Nachbarn kucken verständlicherweise schon komisch:wand:

    Grüße
    svenska

  • Moin,
    vieviel verbraucht das Modul wenn es angeschlossen ist? Ich tippe auf eine sich entleerende Batterie. Event. war die schon nicht voll geladen oder ist hinüber und der zusätzliche Stromverbrauch alarmiert Mißbrauch am Fahrzeug.

  • Hallo,

    hm die Idee ist nicht schlecht, ich habe keine Ahnung was das Empfangsmodul zieht. Kann aber eigentlich nicht viel sein.
    Wibutec hat das ja auch schon x-mal verkauft, sowas sollten die eigentlich berücksichtigt haben
    Meine Batterie ist erst 3 Monate alt, also hoffentlich auch noch in Ordnung.

    Hmmmmmmmmmm

    Ich fahre dann später mal in die Werkstatt vielleicht het der, der es verbaut hat ne Ahnung.

    Grüße
    svenska

  • Hallo grüßt euch,


    Die Standby-Aufnahme ist mit <10mA angeben.

    Wenn du sowieso in der Werkstatt bist, soll diese das Auto mal in Busruhe gehen lassen und den Ruhestrom messen.

    Ausserdem sollte die Werkstatt mal schauen welche Bedingungen für ein Auslösen der Alarmanlage gelten. Das Modul liegt ja nicht auf dem Bus sondern wird nur am W-Bus angeschlossen.

    Hast du eventuell ein Nachrüstradio oder sonstige Module verbaut die den Bus stören könnten?

    Lustig ist nur, dass Wibutec bei einem anderen Modul folgenden Hinweis mit angibt:
    Hinweis
    * Information zum Ruhestrom: Durch die Standby-Funktion verbraucht ein Steuergerät Strom, selbst komplexe Steuergeräte in Kraftfahrzeugen sollten nicht mehr als 2,0mA Ruhestrom verbrauchen damit bei längeren Standzeiten, z.B. während Urlaub die Batterie nicht entleert wird und ein starten des Fahrzeuges unmöglich wird. Dieses entwicklete Modul verbraucht aufgrund der modernen und hochwertigen Architektur weniger als 0,03mA.

  • Hallo,

    also es ist alles original belassen. Keine Radios oder sonst was nachgerüstet soweit ich es erkennen kann (habe ihn gebraucht gekauft), war auch nur in der VW-Werkstatt bisher.

    Witzig ist, ich habe jetzt mit dem Schlüssel (durch 2 mal Abschließen) die Innenraumüberwachung abgeschaltet. Jetzt ist schon seit ein paar Stunden ruhe im Karton :rolleyes:

    Mal sehen, ich werde berichten was die Werkstatt sagt.

    Ich glaube man kann doch sogar den Grund für das Auslösen der DWA auslesen oder? Weiß nur nicht ob der mit seinem Universal-Ausleser so weit reinkommt ins System.


    Grüße
    thomas

  • Hallo,

    also meine Werkstatt kommt mit dem Tester anscheinend nicht so weit, dass sie den Auslösegrund abfragen kann.
    Allerdings war ein Fehler bezüglich niedriger Batteriespannung abgelegt.
    Das stützt ja eure Theorie, dass es an zu wenig Saft lag. Lade jetzt die Batterie und dann schau mer mal.
    Mal sehen, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Grüße
    svenska