Lenkradfarbe erkennen ohne Airbag-Ausbau

  • Hallo grüßt euch,

    da ich bei meinem Auto ein beheiztes Lenkrad einbauen möchte, wäre meine Frage ob man anhand des Ausstattungscodes erkennen kann welche Farbe das verbaute Lenkrad hat.
    Da ich nur das Lenkrad tausche und meinen jetzigen Airbag übernehmen möchte sollte das farblich passen.

    Zur Info: Arbeiten werden von entsprechender Fachkraft ausgeübt.

    Vielen Dank euch.

    MfG,
    Peppe

  • Hallo Peppe,

    Was für eine Farbe hat den dein Amaturenbrett? Was haben deine Sitze für eine Lederfarbe? Nach welcher Farbe sieht das Lenkrad den für dich aus? :D[

    Ansonsten stell doch mal ein Foto Vom Lenkrad ein, das lässt sich schnell beantworten. :)

    Gruss
    Stefan

  • Hey Stefan,

    also gehe davon aus, dass ich die Farbe anthrazit habe. Ansonsten lasse ich den Airbag mal kurz ausklipsen und auf die Teilenummer schauen.

    Bin jetzt nur 2 Wochen unterwegs und wollte das Lenkrad so schnell wie möglich bestellen.

    Anbei mal ein Bild vom Innenraum.

    T1_3.jpg

    Vielleicht weiß jemand ja trotzdem welche Farbe es ist.

    Vielen Dank!

    MfG,
    Peppe

  • Grüßt euch,

    danke Thomas für den Hinweis.

    Es muss natürlich auch die Wickelfeder getauscht werden, da sonst die Stromzufuhr für das Lenkrad nicht gegeben ist, darüber hinaus muss wie du schon sagtest das Steuergerät 16 Lenksäulenelektronik umkodiert werden.

    Kodierstring: 00[X]??

    X = 0, Lenkradheizung nicht verbaut; 1, Lenkradheizung verbaut; 2, Lenkradheizung verbaut(Steuerung über MFL)


    Und danke Stephan für die Aussage, Lenkrad in anthrazit ist bestellt :)


    Schreibe dann nochmal alle Teilenummern zusammen, sofern jemand anderes es auch nachrüsten will. Habe jetzt keine 100,-€ ausgegeben.


    Schönes Wochenende euch!

    Gruß,
    Peppe

  • Servus Peppe,

    die ganze Nachrüstung für unter 100 Euro oder war nur das Lenkrad billiger wie 100 Euro?? :denker:Kann ich mir net vorstellen....

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    für ein unbenutzes Lenkrad habe ich 60 Euro gezahlt, natürlich ohne Airbag und Tasten. Diese übernehme ich von meinem jetzigen.

    Die Wickelfeder hat 30 Euro gekostet. (findet man bei Ebay in rauen Mengen)

    Ausbau kostet mich 10 Euro beim befreundeten Kfzler.

    Kodierung mache ich selber.

    Mein Favourite wäre ja ein Holzlenkrad mit Heizung, welches es aber leider nicht gibt. Jedenfalls nicht für den T1.

    Gruß,
    Peppe

  • Hoffe die/der gebrauchte Wickelfeder/Schleifring wurde nicht verdreht, die Leitungen sind kurz und wenn dies mal verdreht wurde, würden sie dann bei dir beim Volleinschlag des Lenkrades reißen.
    Sie haben zwar eine Markierung aber auf diese kann man sie auch stellen, wenn eine Umdrehung gemacht wurde.
    Kommt z.B. darauf an wie sie ausgebaut wurde, wie da das Lenkrad stand.
    Oder wenn mal einer nur die Gängigkeit getestet hat und diese dann verdreht hat.
    Also Vorsicht mit diesen gebrauchten, wenn die Kontakte reißen und Kurzschlüsse verursachen, keine Ahnung ob der Airbag dann Aua !! schreit.
    Die orig. Ersatzteil-Wickelfeder/Schleifring sind beim :) zum Schutz vor verdrehen angekebt.
    Soll alles nur zur Info dienen.

  • Grüßt euch,

    wollte hier nochmal Rückmeldung geben.

    Also hab mich am Wochenende doch selber an den Umbau gemacht. Batterie abgeklemmt, Lenkrad raus, Wickelfeder raus und auch das Steuergerät (Lenksäulenelektronik).

    Steuergerät wurde von einem alten Arbeitskollegen umgeflasht ( für die Heizungsunterstützung wird der Index G benötigt sprich 7L6 953 549 G, hatte Stand D verbaut, findet sich aber auch günstig im Netz ~ 35Euro)

    Alles wieder rückwärts eingebaut, neue Wickelfeder rein (8E0 953 541 E), alles verkabelt und das Stg kodiert.

    Und siehe da, an den Pfoten ist es im Winter jetzt immer schön warm :victorious:


    Also immer die Augen nach einem günstigen Lenkrad offen halten, es lohnt sich.

    Liebe Grüße,
    Peppe

    Benötigte Teile sind dann wie folgt.

    - Entsprechendes Lenkrad mit Heizung und passender Farbe zB anthrazit ( 3D0 419 091 Q 7B4 )
    - Wickelfeder mit Anschluss für Heizung ( 8E0 953 541 E )
    - Lenksäulenelektronik Steuergerät ( 7L6 953 549 G )