Laser-bearbeiteter Motorblock

• Schaue gerade auf Vox auto motor und sport tv dort lief gerade ein Bericht über die Motorforschung bei Audi. Hier wurde über die Innovation des Laser-bearbeiteten Motorblocks berichtet. Dies soll den Olverbrauch um ca 75 Prozent verringern und siehe da, der 3.0 V6 TDI wird schon Laser behandelt :Applause:

Noch ein Grund sich auf den V6 TDI zu freuen :D

• Habe ich auch gesehen, aber von wegen keine
    höheren Produktionskosten :wand: Woher kommt dann der
    enorme Mehrpreis. Aber die Technik ist schon
    sehr beeindruckend. :Applause:

Gruß
    andreas

• Zitat von TouaregV6TDI

Schaue gerade auf Vox auto motor und sport tv dort lief gerade ein Bericht über die Motorforschung bei Audi. Hier wurde über die Innovation des Laser-bearbeiteten Motorblocks berichtet. Dies soll den Olverbrauch um ca 75 Prozent verringern und siehe da, der 3.0 V6 TDI wird schon Laser behandelt :Applause:

Noch ein Grund sich auf den V6 TDI zu freuen :D

traue keiner statistik die du nicht selbst ...........

bei solchen prozentangaben wird im allgemeinen nicht der bezug angegeben.
    die technik ist sehr interessant, aber 75% wovon?
    gab es vorher probleme mit dem motor oder bezieht es sich auf modelle von vor 50 jahren

• Zitat von Honigtoertchen

Vielleicht sollten die auch das Luftfahrwerk lasern... :D

oder das Airbagsystem?
    wie wäre es zusäztlich mit der beschlagenden Frontscheibe und der Memoryerinnerung der Sitze?
    die umherfliegenden Legosteine wären sicherlich auch nicht schlecht?
    bei den schlecht gehenden Türschlössern würde ich mir auch eine Verbesserung wünschen?
    habe ich etwas vergessen?
    :confused:

• Zitat von amboß

Und wir dürfen gespannt sein, wieviel ein Austauschmotor kostet!!

Das lässt sich doch relativ leicht berechen!
    Der Mehrpreis ist doch auch der Differenz zwischen Grundmodell R5 und Grundmodell
    V 6TDI ersichtlich.

Ich habe aber keine Lust zu rechnen, da ich keinen Austausmotor haben will.

:D

• Ich glaube mal was von 11.000 Euro für den R5 Motor gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr ob das richtig ist.

Ich denke aber nicht dass der Mehrpreis vom V6 wirklich die "Hardware" ist oder ob die Politik da auch eine Rolle spielt, siehe Preise der V6-Diesel- und Benziner-Motoren beim Touareg im Vergleich zum Phaeton.