Neue Felge für Touareg 2008 130er Lochkreis

  • Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer Felge für den Winter für meinen Touareg. Hätte jemand einen Tipp zwecks Hersteller etc.? Habe mich eigentlich schon für die Dezent MH G entschieden, jedoch wurde mir heute erklärt, dass die Felge leider nicht für den Schneekettenbetrieb ausgelegt ist. Das wäre mir aber eigentlich ein Anliegen. Reifengrösse wäre 255/66 R18. Wie im Titel schon erwähnt 130er Lochkreis!

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Liebe Grüße

  • War gestern anscheinend schon zu spät für mich ^^ Klar!

    Reifengröße 255/55 R18

    Lieben Gruß


    Hallo,

    Schneekettenfreigabe für die Reifengröße 255/55R18

    gibt´s nur für die Original-Räder 8x18 Einpreßtiefe ( ET) 57. :mad:

    Im Zubehör gibt´s nur Räder mit niedrigerer ET

    und dann sind Schneeketten nur für die Reifengröße 235/60R18

    und nur ab ET 52 und höher zugelassen.

    Hier kannst Du die entsprechenden Gutachten - für die Räder,die Dir gefallen - downloaden. :denker:

    http://www.reifen.com/de/CompleteWhe…lt&ChangePage=1

  • Hallo touaresch, erstmal danke für den Link! So wie es aussieht, kann man also mit der Reifengröße 255/55R18 Schneeketten so ziemlich vergessen.
    Welche Reifen-Felgen Kombination würdest du mir denn empfehlen für den Touareg im Winter?

    Danke
    Liebe Grüße

  • Servus,

    Hallo touaresch, erstmal danke für den Link! So wie es aussieht, kann man also mit der Reifengröße 255/55R18 Schneeketten so ziemlich vergessen.
    Welche Reifen-Felgen Kombination würdest du mir denn empfehlen für den Touareg im Winter?

    Danke
    Liebe Grüße

    warum soll man für 255 55 18 keine Schneeketten bekommen? Und vor allem nicht fahren dürfen? Sie den Thread Freigegebene Rad-Reifenkombinationen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    warum soll man für 255 55 18 keine Schneeketten bekommen? Und vor allem nicht fahren dürfen? Sie den Thread Freigegebene Rad-Reifenkombinationen...

    Servus,

    primär gehts nicht um den Reifen sondern um die Felge... Ich bin auf der Suche nach einer Felge, die mit der Reifendimension und Schneeketten kompatibel ist!

    Liebe Grüße

  • Die Frage stellt sich halt ob man bei einem Touareg wirklich Schneeketten braucht, habe ehrlich gesagt (obwohl ich viele österreichische Winter schon mitgemacht habe) bei meinen ganzen Allrad-PKWs noch nie Ketten montieren müssen (außer für das Touareg-Wintertraining, und das war mehr zum Spaß).

    Aber sonst würde ich immer auf Originalfelgen greifen, dann bringst du im Notfall auch die Ketten bei den 18-Zöllern wirklich drauf.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    dann nimm doch originale...

    Suche nach Manhattan (7L6601025, 7L6601025T), Valley (7L6601025K) oder FatBoy (7L6601025C, 7L6601025AA)...

    Alle zugelassen für Schneeketten...;-)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Frage stellt sich halt ob man bei einem Touareg wirklich Schneeketten braucht, habe ehrlich gesagt (obwohl ich viele österreichische Winter schon mitgemacht habe) bei meinen ganzen Allrad-PKWs noch nie Ketten montieren müssen (außer für das Touareg-Wintertraining, und das war mehr zum Spaß).


    Genau das ist es... ich bin ab und zu im Winter in der Schweiz und Lichtenstein in den Bergen unterwegs. Da wären Sie nicht schlecht, jedoch sind das vielleicht 2 Tage im Jahr wo man wirklich Ketten brauchen würde. Jedoch wenn ich mir jetzt neue Felgen/Reifen kaufe wieso nicht gleich mit dem Zusatz der Ketten? Schaden kann es ja nicht! Darf ich fragen was du für eine Felgen-Reifenkombination im Winter fährst Hannes?

    uli Super, danke für die Info! Bekommt man aber nur mehr gebraucht oder? Da mir der Freundliche mitteilte, dass er keine Originalen für den 2008er bekommt!?

    Lieben Gruß

  • Servus Barbony,

    ich hätte einen Satz Winterräder abzugeben, es sind die original Fatboy mit 255/55-18 Nokian SUV3.

    Vermutlich verkaufe ich nur die Felgen und werde die Reifen weiterverwenden, das kristallisiert sich aber in den nächsten Tagen raus. Falls Du Interesse hast,
    können wir in Kontakt bleiben.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Genau das ist es... ich bin ab und zu im Winter in der Schweiz und Lichtenstein in den Bergen unterwegs.
    uli Super, danke für die Info! Bekommt man aber nur mehr gebraucht oder? Da mir der Freundliche mitteilte, dass er keine Originalen für den 2008er bekommt!?

    Also ich bin im Winter jedes Wochenende auf der Schipiste, habe in den letzten 15 Jahren nie Ketten gebraucht. Wenn Kettenpflicht besteht, dann gibt es in Österreich immer den Zusatz:"Ausgenommen PKW mit 4x4 Antrieb"

    Na würde gebrauchte Felgen suchen, gibt es eh ganz günstig!

    MfG

    Hannes

  • Kurzes Update:

    Habe ein Felge gefunden die all meine "Wünsche" erfüllt... Sie ist jetzt auch seit November im Einsatz - von RC Design die 14SUV6-Speiche :) Werde demnächst ein paar Bilder von der Felge auf meine T-Reg reinstellen!

    Liebe Grüße


  • hat hier wer das Gutachten für die Manhattan Felge? (7L6 601 025 T)

    Die Manhattan ist eine Serienfelge und kann daher auf dem T1 ohne Gutachten gefahren werden. Für den T2 wirst Du keine Guutachten erhalten.

    Zitat


    Oder kann mir sagen welchen Radius der Kugelkopf haben muss?

    Die Felgen werden mit den Serienschrauben angeschraubt. Es gibt für alle Originalfelgen nur eine Schraubensorte.

  • [...] Ich muss neue Schrauben kaufen. Dafür muss ich wissen ob ich welche mit R12, R13oder R14 Kopf kaufen muss. Dieses steht im Gutachten drin. [...]

    Servus,

    weiter oben fragst du, ob jemand das Gutachten hat und hier schreibst du "Dieses steht im Gutachten drin". Ja wie denn nun :confused: Verwendest du die Felgen für ein anderes Fahrzeug als den Touareg? Die originalen Radschrauben des Touareg haben - sowohl beim 7L als auch beim 7P - einen R14 Kugelbund (loser Kugelbund).

    Grüße
    Robert