Hallo zusammen,
jetzt haben wir den Dicken fast 2,5 Jahre und bis auf Scheibenwischermtor und Injektorabdichten auf beiden Zylinderbänken gabs eigentlich keine Probleme. in der Zeit haben wir knapp 35 TKM draufgepackt und sind jetzt bei 122 TKM. EZ Mitte 2008, 3,0V6 TDI mit 176 kW, Motorcode CASA.
Folgendes Problem : Beim Kaltstart dauert die Startphase wenige Sekunden länger als gewöhnlich. Ist der Motor angesprungen, schwankt die Leerlaufdrehzahl für ca. 5-10 Sec. und der Motor zittert. Hat man "D" eingelegt und steht, zittert das ganze Fahrzeug.
Meine Ideen :
1,) Injektoren : zu wenig KM gelaufen und als CASA unemfpindlicher als die alte 224PS Version
2.) Glühkerzen : Keine Motorkontrolle an oder ähnliches. Er müsste das doch selbst merken ?
Ich werde ihn die Tage mal zum Auslesen bringen, möchte aber vorher so gut wie möglich informiert sein. Ich habe zwar das Forum nur oberflächlich durchsucht, aber bei Google kamen eigentlich keine Treffer zu dem Thema. Der Meister meiner freien Werkstatt polterte gleich los, das Injektorprobleme bekannt seien, ein Motorschaden drohe und so weiter, und so weiter. Er wölkt nicht nach dem Start und hat immer volle Leistung. Was mir schon aufgefallen ist, was aber sehr selten passiert, findet im Hängerbetrieb statt. Geht man bei voller Leistung schnell vom Gas, gibt es einen Ruck und eine Art "Zisch" aus dem Motorraum. Ich konnte das der Werkstatt aber nie vorführen, auf Kommando klappt es nie. Ob das eine mit dem anderen was zu tun, da habe ich meine Zweifel. Kommt nur alle paar Wochen vor.
Die Sache mit den Korrekturwerten usw. habe ich alle fleissig gelesen.
Vieleicht hat jemand ne Idee ? Ich bring den Wagen lieber zu VW zum auslesen. Bis auf eine flauen Magen hat der Meister meiner freien Werkstatt nichts sinnvolles beigetragen. Er wusste nichts davon, dass das Injektorporblem beim CASA seltener auftritt usw. usw.
PS : Sorry für das "L" im Betreff. Sollte ein "Leerlaufschwankung" werden.
Grüße
Pferdefreund