Klimaanlage pfeift leise

• Guten Tag liebes Forum,

bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Touareg I nach Facelift (2007er). Ein wirklich tolles Auto bis auf einen klitzekleinen Makel... Wenn die Klimaanlage an ist hört man zeitweise ein leises -aber nerviges- pfeifen... :confused:

Mit dem Lüfter kann es nichts zu tun haben, denn das Geräusch ändert sich durch Änderung der Lüftergeschwindigkeit nicht. Kennt jemand das Problem?

LG Morgenstern

• Hallo Morgenstern,

das kommt mir irgendwie bekannt vor... das hatte mein V6 TDI schon, und mein V8 nach einiger Zeit auch - dieses leise Pfeifen habe aber immer nur ich gehört, sonst niemand.. es war extrem nervig und nicht auszuhalten, es hörte sich wie so ein Marderschreck an. :rolleyes:

Wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet (also mit Lüftung auf OFF) habe und nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet habe, war für kurze Zeit Ruhe.

Bei mir hat es geholfen, das Lüfterrad unter dem Handschufach auszubauen, reinigen, ein paar Teile mit einem Spray für Elektrogeräte einzusprayen und wieder einbauen - seither habe ich Ruhe :cool:

Gruss
    Stefan

• Ich musste bei meinem T den Lüfter tauschen (ca. 140€ Teilepreis und ne halbe Stunde Arbeit). Das ständige Pfeifen hat mich fast in die Irrenanstalt gebracht...
    Hört das Pfeifen denn komplett auf wenn Du den Lüfter abstellst?