Frischluft-/Umluftklappe Gestänge bzw. Gelenk defekt

• Hallo zusammen,

habt ihr eine Ahnung, ob ich dieses Gelenk

image2.jpg

welches einen defekten Halteklips innen hat

image6.jpg

und die Verbindung zwischen Stellmotor und Frischluft-/Umluftklappe darstellt

Unbenannt.jpg

als Ersatzteil neu bekomme???

Mein konnte mir da leider nicht weiterhelfen...

Ohne diesen Halteklips löst sich das Gelenk leider nach 5 bis 10 Betätigungen der Klappe leider immer wieder und die Klappe bleibt auf Frischluft stehen...

Beste Grüße,

TheBigOne

• Hallo,

ist zwar schon eine Weile vorüber mit dem beitrag.....aber ich hab halt mal die Suchfunktion benutzt :)

War das Zufall, das Du das gemerkt hast oder ist das Teil Dir vor die Füße gefallen ?

Ich hab folgendes Problem:
    (4 Zonen Klima Touareg 7L Bj 2008)

In der Mittelkonsole über den Radio gibt es 2 Luftausströmer. Einen für den Fahrer, den anderen für den Beifahrer.
    Wenn ich die Klimaanlage eingschaltet habe, dann wird es überall kühl, nur dieser Luftausströmer für die Beifahrerseite kühlt überhaupt nicht.

Deswegen stellt sich mir die Frage, ob das Teil vielleicht auch bei mir defekt ist.
    Bevor ich da jetzt herumschraube, frage ich Euch erstmal.

Im Fehlerspeicher steht:

Klimaregelung-Climatronic
    Fehler 01596
    -Stellmotor Frischluft- und Zirkulationsklappe
    -Fehlerhafte oder keine Grundeinstellung/Anpassung
    -Permanent

Wer kann helfen ?

Gruß

• Hallo,

ich habe das gemerkt weil ich mein halbes Armaturenbrett wegen der Fehlermeldung "Stellmotor Temperaturklappe rechts (V159)..." auseinandergerupft hatte...

Kühlt denn die gesamte Beifahrerseite nicht oder nur dieser eine Luftausströmer? Warme Luft kommt raus?

Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst schicke ich dir das SSP zur Klimaanlage, da siehst du wo welche Stellmotoren verbaut sind.

Beste Grüße

• Hallo BigOne,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich hab es gerade nochmal getestet.
    Es kommt mir so vor, als ist es doch die komplette Beifahrerseite (also Luftausströmer-Fußraum, -rechte Seite zum Fenster und Mittelkonsole rechte Seite, wie auf Bild).
    Bei mir steht der Fehlercode 01596, könnte ja gleicher Fehler (V159) wie bei Dir sein ?
    Wo muss ich da genau ran, kommt man da auch einfacher hin, als das halbe Auto zu zerlegen ?
    Danke