geeigneter MP3-Player?

  • Bin auf der Suche nach einem guten mp3-player zum Anschluss für mein RNS 850 System (über Media-In geht das wohl?)

    Die vorhandene Auswahl an 6 Stck. CD im Wechsler ist auf Dauer doch recht monoton.

    Welchen mp3 könnt ihr mir empfehlen?
    Habe hier im Haus mehrere 100 CDs, von denen ich möglichst viel im Wagen auch hören möchte, ohne ständig den CD Wechsler neu zu bestücken.

    Externes Adapterkabel war im Lieferumfang beim Fahrzeugkauf mitgeliefert.

    Danke für Infos und ein schönes WE.

  • Wolfgang,

    besorg dir einen iPod und das passende Kabel. Die Kombi ist perfekt abgestimmt und du hast sogar Titelauswahl im Display des RNS.
    Eine andere Möglichkeit ist die interne Festplatte. Dort mag ich die Organisation der Tracks allerdings nicht so und der Klang mit iPod ist auch noch einen Tick besser.
    Ich benutze einen alten iPod Classic mit 80GB. Dort bekommst du dein komplette CD Sammlung und noch viel mehr unter. Kannst in Ruhe am PC Playlisten machen und hast auf jeden Fall ein Backup auf dem Computer.

    Henning

  • ...also ich habe einen USB-Stick mit 17 MB angesteckt, auf dem ich meine Musik (und da geht schon ordentlich was drauf) als MP3s gespeichert habe. CDs und Speicherkarten, sowie die Festplatte benutze ich nicht und mit dem Stick klappt das wunderbar und im Display lasst sich die Musik als jeweilige Datei wunderbar auswählen.........

  • Hallo Henning + Harald

    Besten Dank für eure Infos. :top:

    Ansteuerung und Titelauswahl über das RNS Display sind mir schon wichtig.

    Da ich nun weiß es funktionieren beide Speichermedien, da werde ich es mal angehen.

    Wünsche euch eine schöne Woche.

  • Inzwischen habe ich 2 USB (16 GB), eine SD (16GB) und eine SD (32 GB) im Wagen angeschlossen.

    USB in der Armlehne und im Wechsel; beide SD´s im Handschuhfach.

    Was nun besser klingt oder schneller anspringt, ich vermag es nicht zu sagen. Für mich kein Unterschied.

    Aber der Sound ist grandios! :D


    Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps, Harald_ und Henning :top:

  • Wenn du Zugriff auf ´nen iPod hast, stöpsel ihn mal an. Du wirst es mögen.
    Dazu benötigst du allerdings ein passendes Kabel: Touareg <>iPod. Die gibt´s in der Bucht ab ca. 10€ oder für XX€ beim :).
    Vorteil ist, bei diesen großen Mengen an Titeln kannst du dir Playlisten machen. Ohne die wäre ich bei ca. 4500 Titeln aufgeschmissen. Außerdem lässt sich die Musik außerhalb des Dicken bequem vor dem PC organiesieren. Kein Gefummel am grottenlangsamen RNS...

  • ipod touch, nano, shuffle oder welcher ist da passend?

    Hätte zwar auch mein Win8phone, aber das geht wohl nur über Klinke, Funktionstest ist noch offen.

  • Wenn du Zugriff auf ´nen iPod hast, stöpsel ihn mal an. Du wirst es mögen.
    Dazu benötigst du allerdings ein passendes Kabel: Touareg <>iPod. Die gibt´s in der Bucht ab ca. 10€ oder für XX€ beim :).
    Vorteil ist, bei diesen großen Mengen an Titeln kannst du dir Playlisten machen. Ohne die wäre ich bei ca. 4500 Titeln aufgeschmissen. Außerdem lässt sich die Musik außerhalb des Dicken bequem vor dem PC organiesieren. Kein Gefummel am grottenlangsamen RNS...

    ......also, mein USB Stift verhält sich wie eine Festplatte und ist mit dem PC einwandfrei zu handeln, da kann man die Musikdateien wunderbar organisieren.............ich weis ja nicht, aus welcher Zeit du stammst,:D:zwinker: aber das geht alles wunderbar...........wozu also ein MP3 Player, wenn du die Musikdateien so hadeln kannst, wie auf nem PC...........und der RNS ist schlau und macht das alles wunderbar mit.............:top:

  • ......also, mein USB Stift verhält sich wie eine Festplatte und ist mit dem PC einwandfrei zu handeln, da kann man die Musikdateien wunderbar organisieren.............ich weis ja nicht, aus welcher Zeit du stammst,:D:zwinker: aber das geht alles wunderbar...........wozu also ein MP3 Player, wenn du die Musikdateien so hadeln kannst, wie auf nem PC...........und der RNS ist schlau und macht das alles wunderbar mit.............:top:

    Jetzt fragt sich nur, was der Einzelne unter organisieren versteht.
    Was du da machst, funktioniert vielleicht mit hundert Titeln, dadrüber wird´s echt unübersichtlich. Das machte man im letzten Jahrtausend so ;)
    Weisst du überhaupt was Wiedergabelisten sind?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein schnöder Dateiexplorer so gut nach ID-Tags suchen kann wie z.b. iTunes. Wenn du z.b. einen Titel in mehreren Wiedergabelisten haben möchtest, reicht es, wenn er einmal auf dem Datenträger ist. Sortierst du deine Musik in normalen Dateiordnern, geht das nicht.
    Also ich arbeite seit über 25 Jahren als DJ und auch in der IT und rate dir, dich mal näher mir ´nem iPod zu beschäfttigen. Macht wirklich Sinn.

  • ipod touch, nano, shuffle oder welcher ist da passend?

    Hätte zwar auch mein Win8phone, aber das geht wohl nur über Klinke, Funktionstest ist noch offen.

    Ich würde sagen, alle iPods mit dem alten Stecker. Shuffle hat den nicht, glaube ich.
    Ich habe hauptsächlich den Classic mit 80GB ohne Probleme im Einsatz. Der Nano meiner Frau funktioniert auch, nur fängt er ganz oft nach dem Start mit den ersten Titel an (zumindest vor dem RNS Update) und das ist auch noch französicher Chanson - schrecklich :D

  • Jetzt fragt sich nur, was der Einzelne unter organisieren versteht.
    Was du da machst, funktioniert vielleicht mit hundert Titeln, dadrüber wird´s echt unübersichtlich. Das machte man im letzten Jahrtausend so ;)
    Weisst du überhaupt was Wiedergabelisten sind?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein schnöder Dateiexplorer so gut nach ID-Tags suchen kann wie z.b. iTunes. Wenn du z.b. einen Titel in mehreren Wiedergabelisten haben möchtest, reicht es, wenn er einmal auf dem Datenträger ist. Sortierst du deine Musik in normalen Dateiordnern, geht das nicht.
    Also ich arbeite seit über 25 Jahren als DJ und auch in der IT und rate dir, dich mal näher mir ´nem iPod zu beschäfttigen. Macht wirklich Sinn.

    ...ja, was solls......jeder so wie er will...:)........ich komme so prima zurecht, wie ich es geschrieben habe..........ich kenne mich immer noch aus, in meiner Musiksammlung und meine Wiedergabelisten funktionieren..:Applause:.........mir gefällt es so.......:top:

  • Hallo zusammen,

    ich habe am PC im Laufe der Zeit meine 240 liebsten CDs gerippt (ca. 3200 Titel). Bei jedem Rip mit variabler Bitrate wurde vom Programm Künstler, Albumname und Titel der MP3-Datei hinzugefügt und in folgender Struktur gespeichert: \künster\Album\titel. Die insgesamt 26 GB habe ich auf zwei 16 GB SD-Cards verteilt, SD1 Künstler A-M, SD2 Künstler N-Z. Nun ist es ein Leichtes, mit dem RNS 850 die gewünschte Musik zu finden. Würde ich alles auf die Festplatte transferieren, wäre auch die Suche mit Sprachbefehl möglich.

    Viele Grüße, Tom

  • Hallo zusammen,

    ich habe am PC im Laufe der Zeit meine 240 liebsten CDs gerippt (ca. 3200 Titel). Bei jedem Rip mit variabler Bitrate wurde vom Programm Künstler, Albumname und Titel der MP3-Datei hinzugefügt und in folgender Struktur gespeichert: \künster\Album\titel. Die insgesamt 26 GB habe ich auf zwei 16 GB SD-Cards verteilt, SD1 Künstler A-M, SD2 Künstler N-Z. Nun ist es ein Leichtes, mit dem RNS 850 die gewünschte Musik zu finden. Würde ich alles auf die Festplatte transferieren, wäre auch die Suche mit Sprachbefehl möglich.

    Viele Grüße, Tom


    ....genau........:top: