Tür hinten rechts lässt sich nicht öffnen!!!

  • Liebe Mitglieder,

    es ist mal wieder soweit das mein Touareg Bj2009 ein Problemen hat.
    Die Tür hinten rechts lässt sich sowohl von außen als auch von innen nicht mehr öffnen.

    Ich habe schon versucht manuell zu öffnen - ohne Erfolg.
    oder... die Tür ranzudrücken und gleichzeitig am Griff zu ziehen - ohne Erfolg
    danach... habe ich gegen die Tür beklopft nahe am Schloss - kein Erfolg.

    Ich muss sagen, wenn man die Tür verschliesst hört man ein klicken, also das Türschloss Modul scheint zu funktionieren.

    Kann mir jemand von euch (den Experten) hier 'bitte' weiterhelfen?

    Wäre klasse bevor ich zu VW muss und die mir die Innenverkleidung abbauen werden.


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von coala (5. Oktober 2014 um 11:52) aus folgendem Grund: Titel aussagekräftiger gestaltet

  • Servus,

    dieser Thread passt sicher auch dazu --> Klick

    Sollte die Tür wider Erwarten aufgehen, demontiere sicherheitshalber auf jeden Fall die Türverkleidung, damit man im Notfall arbeiten könnte und nicht die Verkleidung zerstören muss.:denker:

    Gruss
    Marco

    Robert: Genau, in das richtige Unterforum verschoben...:D

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Ihr Zwei,

    ich danke euch erstmal für die rasche Antwort und Links aber weitergeholfen hat mir das nicht.
    Es scheint ich muss wohl diese Woche zum, wie ihr sagt "Freundlichen" :)
    Ich bekommen mit den Tricks nicht weiter. Der ganze Touareg wackelt, wenn ich am Türgriff zieh oder gegen die Tür drücke/haue.
    Auch dieses 100x schliessen und öffnen bringt nix.

    Danke trotzdem


    Jetzt habe ich noch kurz eine bzw. zwei Fragen.

    1. Habe mir gerade für das RNS510 bei Amazon die V11 Navi Software bestellt - die sollte laufen, oder????

    2. Macht es Sinn bzw. ist es ein riesen Aufwand ein Bluetooth Steuergerät anzuschliessen für das RNS510???


    Danke für die Hilfe

    Markus

  • Servus,

    H[...]

    Jetzt habe ich noch kurz eine bzw. zwei Fragen.

    1. Habe mir gerade für das RNS510 bei Amazon die V11 Navi Software bestellt - die sollte laufen, oder????

    2. Macht es Sinn bzw. ist es ein riesen Aufwand ein Bluetooth Steuergerät anzuschliessen für das RNS510???

    [...]

    bitte hierzu die SuFu nutzen. Beides ist bereits besprochen.

    Und ansonsten bitte bei einer Thematik bleiben, da ansonsten die threads nicht mehr themeneindeutig sind und sie später mühsam getrennt werden müssen um eine korrekte Indizierung zu erreichen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Lösung??? Bei mir hats funktioniert. 2 Türen ließen sich nicht öffnen. Ist kein Batterieproblem, sondern eher ein "Standschaden" oder wegen seltener Benutzung.

    Touareg "Tür blockiert" / "Tür lässt sich nicht öffnen" viele VW Modelle mit vergleichbarem Griff

    Ich hatte das Problem heute auch bei meinem Touareg II (2008) (Tür hi Links). Sie wollte partout nicht aufgehen. Das Fahrzeug seht seit ca. 1,5 Jahren unbenutzt im Hof.

    >> Lösung (zumindest bei mir): wie folgt <<

    Griff rausziehen und halten - dann zwischen hinterem festen Teil und vorderem des Griffes feines Sprühöl reinspritzen (Turbo2000, WD40, Balistol, usw...)
    Wichtig: Die Sprühverlängerung im Griff stecken lassen und mit dem Griff zusammen reindrücken. Dadurch erreicht das Öl wohl auch den sehr kurzen Bowdenzug der vom Griff zum Schloß führt. Nachdem die Sprühverlängerung so weit wie möglich in den (nun fast geschlossenen) Griff geschoben wurde eine reichliche Portion Öl reinsprühen. Einwirken lassen, und Griff immer wieder betätigen. Auch Griff innen und FB immer wieder abwechselnd öffnen/schließen reihrum, AussenGriff jedoch am meisten. Unterstützend kann man mit einem Gummi-/Kunststoffhammer auch den hinteren festen Teil des Griffes mehrmals fest klopfen, damit sich der Bowdenzug endlich lockert/löst.

    Nach ca. 5-10 min. ging dann mein Schloss dann wieder. (Puhhh... war ich froh, insbesondere nach den Hiobsbotschaften im Netz Was sonst folgt, wenn das nicht funzt)

    Hinweis: Wenn man die FB benutzt, muss/sollte man direkt am Schloß hören, das es öffnet/schließt. Dann weiß mann das die FB in Ordnung ist.

    Ursache des blockierten Türschloßes ist der festgegammelte kleine/kurze Bowdenzug vom Griff zum Schloß. Solange dieser hängt bzw. unbeweglich im Schloss hängt, geht weder die Betätigung innen, noch die Öffnung per FB.

    Es gibt da ein kurzes Video, welches bei Youtube zu finden ist. Das hat mich dann veranlasst, den Augenmerk auf den Schlitz im Griff zu richten, um dort Sprühöl rein zu blasen.

    Im nachfolgenden Video ab 7:10 min. Achtung: Den Hinweis für die Schraube vom Griff beachten "Schraube nicht ganz rausdrehen"

    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=OwzCHrRL1y4

    Vielleicht hilft es ja jemandem...

    Gruß

  • Lösung??? Bei mir hats funktioniert. 2 Türen ließen sich nicht öffnen. Ist kein Batterieproblem, sondern eher ein "Standschaden" oder wegen seltener Benutzung.

    Touareg "Tür blockiert" / "Tür lässt sich nicht öffnen" viele VW Modelle mit vergleichbarem Griff

    Ich hatte das Problem heute auch bei meinem Touareg II (2008) (Tür hi Links). Sie wollte partout nicht aufgehen. Das Fahrzeug seht seit ca. 1,5 Jahren unbenutzt im Hof.

    >> Lösung (zumindest bei mir): wie folgt <<

    Griff rausziehen und halten - dann zwischen hinterem festen Teil und vorderem des Griffes feines Sprühöl reinspritzen (Turbo2000, WD40, Balistol, usw...)
    Wichtig: Die Sprühverlängerung im Griff stecken lassen und mit dem Griff zusammen reindrücken. Dadurch erreicht das Öl wohl auch den sehr kurzen Bowdenzug der vom Griff zum Schloß führt. Nachdem die Sprühverlängerung so weit wie möglich in den (nun fast geschlossenen) Griff geschoben wurde eine reichliche Portion Öl reinsprühen. Einwirken lassen, und Griff immer wieder betätigen. Auch Griff innen und FB immer wieder abwechselnd öffnen/schließen reihrum, AussenGriff jedoch am meisten. Unterstützend kann man mit einem Gummi-/Kunststoffhammer auch den hinteren festen Teil des Griffes mehrmals fest klopfen, damit sich der Bowdenzug endlich lockert/löst.

    Nach ca. 5-10 min. ging dann mein Schloss dann wieder. (Puhhh... war ich froh, insbesondere nach den Hiobsbotschaften im Netz Was sonst folgt, wenn das nicht funzt)

    Hinweis: Wenn man die FB benutzt, muss/sollte man direkt am Schloß hören, das es öffnet/schließt. Dann weiß mann das die FB in Ordnung ist.

    Ursache des blockierten Türschloßes ist der festgegammelte kleine/kurze Bowdenzug vom Griff zum Schloß. Solange dieser hängt bzw. unbeweglich im Schloss hängt, geht weder die Betätigung innen, noch die Öffnung per FB.

    Es gibt da ein kurzes Video, welches bei Youtube zu finden ist. Das hat mich dann veranlasst, den Augenmerk auf den Schlitz im Griff zu richten, um dort Sprühöl rein zu blasen.

    Im nachfolgenden Video ab 7:10 min. Achtung: Den Hinweis für die Schraube vom Griff beachten "Schraube nicht ganz rausdrehen"

    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=OwzCHrRL1y4

    Vielleicht hilft es ja jemandem...

    Gruß

  • [...] Lösung??? Bei mir hats funktioniert. 2 Türen ließen sich nicht öffnen. Ist kein Batterieproblem, sondern eher ein "Standschaden" oder wegen seltener Benutzung. [...]

    Servus,

    bitte kein Crossposting. Es ist wenig übersichtlich, wenn ein und dasselbe Thema in mehreren Unterforen gleichzeitig diskutiert werden. (Zumal das identische Thema auch noch global im Bereich "Technik" erstellt wurde, ohne Zuordnung zu Fahrzeugmodell und Sparte). Identischer Beitrag daher hierher verschoben.

    Danke und Grüße
    Robert