RNS 510 aufwerten - Hilfe gesucht

• Sollte aber schon funktionieren.
    Hier im Forum haben auch einige die PFSE vom Portugisen und wenn ich mich erinnere funktioniert das.
    Ich kann da leider nicht weiter helfen, da ich kein Fall-Obst besitze :)

Aber schau mal beim RNS im SetupMenü nach ob es da jetzt nicht eine Einstellung gibt.
    In der MFA im Tel-Menü müsstest du ja auch einen Menüpunkt haben mit Audio.

• Habe mittlerweile alles *zigfach durchgeschaut.

- Im Telefonmenü der MFA gibt es die Option "Audio" -> auf "immer" umgestellt.
    - Im RNS Setup gibt es die Option "Bluetooth Audio automatisch abspielen" -> aktiviert.

- Am iPhone gibt es gar nichts ausser Musik anzuschmeissen.

Bin mit meinem Latein am Ende :(

• Hallo,

also damit sollte es eigentlich gehen,
    das ausgegraute wird dann autom. eingeschaltet sobald Audiodaten drüberlaufen.
    Aber ich glaube, das das Problem bei dir am iOS8 liegt,
    kann mich jetzt nur dunkel daran erinnern (da es für mich nicht relevant ist ), das
    es mit dem iOS8 deswegen Probleme gibt und es nicht funktioniert.

• Auf dieser Seite habe ich gerade eben wohl die Lösung gefunden:

http://bronken.de/fse/ (sehr informative Seite übrigens)

Zitat

13. Februar 2013 21:58

Ja irgendwann hatt mal wer das selbe Problem. Da dchre ich es müsste gehen. Der User war dann sogar 2x oersönlich mit dem Wagen hier und wir habne einige Stg ausprobiert. Daher weiss ich mittlerweile das die Regel beim Touareg doch nicht greift.
    Dort sind auch die farbigen Kis nicht fähig mit den neuen PFSEs zu kommunizieren.
    Wenn du damit leben kannst über das Multifunktionslenkrad nichts mehr einstellen zu können kannst du ganz unten eines des 7N oder 5K Stg nehmen. Dann siehst du nichts mehr im Kombiinstrument aber es sollte dennoch gehen. Ist halt nur eine Notlösung. Etwas richtig 100% perfektes gibt es da nicht

Kurz: meine MFA kann es wohl nicht.

• Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Links. Das sind aber ganz andere Probleme und betrifft in erster Linie wohl das iPhone 6. In meiner MFA fehlt schlichtweg der Menüpunkt der das iPhone als Mediaplayer über Bluetooth koppelt. Und iOS 8 ist ja auch erst wenige Tage alt. Bei mir ging es schon vorher nicht.

Mich würde mal interessieren, welches Modelljahr diejenigen Touareg haben bei denen die Koppelung funktioniert.

Meiner ist Bj. 2007 / Mj. 2008

Aber leider werden die Betreffenden hier wohl nicht mehr mitlesen.

Viele Grüße

• Du hast ja geschrieben das du den Menüpunkt "Audio" hast in der MFA.
    PFSE ist auch ok dafür, genauso die FW des RNS und mit deinem Bj passt das auf alle Fälle.
    Vielleicht ist deine PFSE falsch codiert, ohne hier einen Autoscan zu haben ist auch etwas schwer etwas dazu su sagen.
    Desweiteren kannst du deine PFSE nicht im T auslesen oder codieren.
    Aber ich kann dir sagen das es funktioniert, auch bei älteren T´s und neueren T´s

• Stimmt. Der Menüpunkt Audio ist da. Aber was in meiner MFA fehlt ist der Menüpunkt der das iPhone als "Mediaplayer" koppelt. Dies muss offenbar zusätzlich zur Koppelung als "Telefon" (HFP | rSAP) einmalig geschehen.

Codierung wäre noch ein Ansatz - aber bei dem Thema bin ich ich leider ähnlich blank wie unser "kompetenter" Freundlicher :(

• Also ich hab auch nur den Menüpunkt "Audio" und hab das jetzt mal mit einem iPhone 5 getestet, sobald ich am iPhone Musik abspiele geht das übers RNS. Starten muss ich aber das am iPhone, sonst geht nix.
    Mit meinem Samsunggeräten S2,S3,S4 geht es nicht.

• Sehr interessant.

Ich habe auch schon mal das Profil gelöscht und nach dem FW-Update neu gekoppelt. Egal was ich mache. Bei mir bleibt das Bluetooth-Symbol auf der Media-Seite im RNS grau.

Vielleicht liegt es doch an dem jüngeren Bj. Deines Touareg.

PS: habe auch ein iPhone 5

• Sehr interessant.

Ich habe auch schon mal das Profil gelöscht und nach dem FW-Update neu gekoppelt. Egal was ich mache. Bei mir bleibt das Bluetooth-Symbol auf der Media-Seite im RNS grau.

Vielleicht liegt es doch an dem jüngeren Bj. Deines Touareg.

PS: habe auch ein iPhone 5

Hi TReg/2007,

ich habe auch das "andere" Telefonsteuergerät drin. Den Mediaplayer musst Du im Menü vom Telefon aktivieren, dann ist Du auch das Symbol am RNS bei "AUDIO" nicht mehr grau hinterlegt. Funzt bei mir mit dem iPhone 4S mit T1 12/2007 und RNS510. Kommt aber komischer Weise nur der rechte Kanal an. Mit Verbindung über den Klinkenstecker funktioniert die Musikwiedergabe einwandfrei. Ich habe mal 2 Fotos angehängt die ich heute beim aktivieren gemacht habe.
    Servus aus LL
    Werner

Media 1.jpgMedia 2.jpg

• Du benötigst noch ein Kabel für die Ausgabe in Stereo...Bei einigen Fahrzeugen liegt vom Telefonsteuergerät zum Radio nur Mono, was ja fürs Freisprechen reicht...Das Kabel sollte im Netz zu finden sein...

Das Kabel habe ich auch angeschlossen,war bei dem TSG dabei. Scheinbar aber mit falscher Belegung. Hast du ein Foto oder Zeichnung auf welchen Pin die beiden Stecker gehören? Bin aus meiner Anleitung nicht schlau geworden und deshalb geht nur die rechte Seite.
    Danke schon mal vorab und
    Servus aus LL
    Werner

• Hi TReg/2007,

ich habe auch das "andere" Telefonsteuergerät drin. Den Mediaplayer musst Du im Menü vom Telefon aktivieren, dann ist Du auch das Symbol am RNS bei "AUDIO" nicht mehr grau hinterlegt. Funzt bei mir mit dem iPhone 4S mit T1 12/2007 und RNS510. Kommt aber komischer Weise nur der rechte Kanal an. Mit Verbindung über den Klinkenstecker funktioniert die Musikwiedergabe einwandfrei. Ich habe mal 2 Fotos angehängt die ich heute beim aktivieren gemacht habe.
    Servus aus LL
    Werner

Media 1.jpgMedia 2.jpg

Hallo Werner,

vielen Dank! Bilder sagen mehr als Worte.

Bei mir fehlt eben genau dieser Menüpunkt "Media Player". Vielleicht kann ich heute abend mal ein Foto hochladen.

Keine Ahnung woran es liegt dass ich ein anderes Menü in der MFA habe.