Brummen beim fahren

• Hallo,
    bin total neu hier erst seid 5 Minuten angemeldet und auch als Touaregfahrer neu. Habe mein 5er BMW Baujahr 2007 (180000) eingetauscht.(gegen einer geringen Zuzahlung)

habe seid 3 Tagen ein Touareg 7L Baujahr 11/2009 V6 Diesel.
    Habe bei den Geräusch erst gedacht das dass die Reifen wahren, aber bei unterschiedlichen Straßenbelag ändert sich das Brummen nicht. Dieses Brummen ist bei jeder Geschwindigkeit gleichbleibend fängt aber erst so bei 30-40 Km/h an zu stören.
    Fahre ich über eine Bodenwellen verschwindet das Brummen kurzfristig bei Entlastung des Fahrzeugs.
    Was ist das ?

Hat da jemand Tipps

• Servus,

herzlich Willkommen im Forum.

Es könnten zwei Sachen in Betracht kommen:

Der Henkel (Dachträger) montiert bzw falsch herum montiert --> Klick

Das Kardanwellenmittellager --> Klick

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Danke für die schnelle Antwort,

die Dachträger habe ich nicht montiert, das kann man ausschließen.

Und am Mittellager ein Brummen ?, ist es nicht ein schlagen oder ein klack Geräusch beim anfahren ?

Beim überfahren einer Bodenwellen ist es ja weg (kurzfristig) wenn das Fahrzeug endlastet wird.

Welche Möglichkeiten gibt es so ein Geräusch einzugrenzen ?

Gruß

• Sehe gerade deine inzwischen erschienene Antwort :D
    Mit dem Dachträger hat es sich dann ja erübrigt.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (V6 TDI) kam eines Tages ebenfalls ein sehr nerviges Brummen.
    Es begann aber jenseits von 50kmh und blieb dann auch gleichbleibend laut und störend.

Es trat in der kalten Jahreszeit auf.

Ursache: Spannungen im Dachträger (quer zur Fahrtrichtung) und darum bei Fahrtwind dann das Brummgeräusch.

Abhilfe: einmal die Dachträger aus der verankerten Position lösen, etwas hin und her bewegen und dann neu fixieren.

In meinem Fall war damit das Brummen verschwunden.

Hoffe mal, es ist bei dir nichts gravierendes.

• Es lässt sich nicht feststellen ob es die Reifen oder ein Lagen ist.

Fahre heute zum und mal fragen ob die was von unten hören können .

Melde mich wieder