flacher Sound RNS850 Dynaudio

  • Hallo Gemeide
    Besitze seit ein paar Wochen den Touareg 2 BJ 11/2013
    Da ich auch wert auf einen guten Sound lege, hab ich ihn mir auch mit Dynaudio ausgesucht.
    Doch für mich ist der Sound echt entteuschend. Hier fehlt der Bass bei kleineren bis mittleren Lautstärken fast völlig.
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug Touareg 1 facelift BJ 11/2006 mit Dynaudio war ein ganz anderer Bums dahinter.
    Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht beim Umstieg auf Touareg2?
    Oder ist es bei mir ein defekt.

  • haben die den Subwoofer vergessen, oder eingespart.
    Ich war bei meinem :) und der sagt auch der Sound wäre flach.
    Aber wir haben Oktober 2014 und das kann doch nicht der erste Touareg II sein den die zu Gesicht bekommen.
    Manchmal machen die mir Angst.
    Und da soll ich vertrauensvoll mein Fahrzeug hinbringen.
    Na ja... wenigstens haben Sie die neuste Firmware aufgespielt bekommen umzu schauen obs besser wird.
    Übrigens
    Der Empfang lässt auch zu wünschen übrig.
    Bei DAB reich ne Brückenunterführung um auszusetzen.
    Prost Gemeinde :)

  • Sorry ich kann deine Erfahrung nicht teilen.
    Der Sound ist ok und auch DAB ist an sich chic.

    Hast Du mal die ganzen Soundfeatures durchgespielt?

  • Also ich habe alles was da an China-Pappen von VW eingebaut war entfernt, neue Speaker von Focal, einen Subwoofer von exact! plus Prozessor, Endstufen und eine moBridge eingebaut und jetzt ist´s wirklich toll. Einziges Manko ist momentan die Software der moBridge, die bei kurzen Zündung-aus-Pausen nicht startet. Die Programmierer sind aber dran.
    Ich kann nur sagen : "Freude ist, wenn der Bass einsetzt..." :) und ich bin nach knapp einem Jahr immer noch extrem geflasht, was da in meinem Auto abgeht.

    Leider ist das Dynaudio wohl nicht so einfach mit ´nem Subwoofer zu erweitern. Die Frage ist immer, wie viel ist dir der Spaß wert und wieviel Aufwand willst du betreiben?

  • Moin zusammen

    Bei meinem RNS850 Dynaudio ist richtig Dampf in der Bude :D

    Hatte erst gestern bei Jethrol Tull und seinem Locomotive Breath noch Gänsehaut bei dem genialen Klang im Wagen (BJ. Juli 2014).

    Ich hatte zuvor aber etwas in den Soundfeatures umgestellt und den Klang auf mich eingestellt.

    Bass hat das Teil wirklich genug. :top:

    Soweit meine persönliche Erfahrung.
    Ein schönes WE zusammen.

  • ...mein V8 mit dem RNS 850 Dynaudio hat auch einen guten Sound...........man muss halt so lange einstellen, bis es so ist, wie man will..........ok. eine Disco-Anlage ist es nicht, aber meine Musik (Hard Rock der 70iger und 80iger) geht damit ordentlich.....:top:

  • ...mein V8 mit dem RNS 850 Dynaudio ........aber meine Musik (Hard Rock der 70iger und 80iger) geht damit ordentlich.....:top:


    Hi Harald
    Bei deiner Musik würde ich auch jederzeit einsteigen :D

    Mein CD Wechsler ist mit gleicher Musikrichtung bestückt; wenn ich nicht gerade mal wieder auf Reggea abfahre.


  • ...Hatte erst gestern bei Jethrol Tull und seinem Locomotive Breath...

    Genau da liegt mein Problem. Ich höre ausschließlich elektronische Musik. Bei analog entstandener Musik mit ´echten´ Instrumenten spielt das Dynaudio noch recht passabel, bei meiner Musik in etwas lauter wird es schrecklich. Was jetzt aber auch nicht heißt, dass mein System keinen Rock´n Roll kann.
    Wenn die dem Dynaudio wenigstens ´nen Subwoofer spendiert hätten...

  • Bei mir läuft von Cuba (zur Zigarre on the Road) über Rammstein, Deutschrock, Tecno bis Klassik und Musik bis zurück ins 14-16. Jahrhundert so ziemlich alles dabei ;)

    Doch was kaputt bei deinem Gerät? ;)

  • Bei digitalen Medien ist der Klang recht gut. FM Radio kannste vergessen. Hab mal spaßeshalber eine DVD eingelegt :bremse:
    War nix. ganz flach. Vieleicht hab ich auch die falsche Soundspur gewählt. Hab nicht darauf geachtet.
    Beim RNS 510 gab es noch ein Regler für die "Mitten". Gibt es den beim 850 generell nicht mehr oder kann man diesen mit codieren freischalten? Vieleicht im Hidden-Menue. Dann könnte man ja damit noch ein bischen spielen um einen ausgewogeneren Klang zu erziehlen. Oder vieleicht eine Bassanhebung bei kleiner Lautstärke.