Das siehst du eigentlich schon wenn du im Stand den Motor laufen lässt und in den motorraum schaust. Da drückts meist ordentlich raus. Ich hoffe mal der Turbo macht keine Macken ...klingt aber typisch nach defektem krümmer
R5 TDI Krümmer gerissen :-(
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Heute in meiner Werkstatt gewesen. Fehler haben wir gefunden. Es ist der Anschlußflansch vom Krümmer zum AGR.
Laut VW gibt es das Teil nur komplett als Krümmer. Es ist ein kleiner Riss in dem Flansch.
Am Donnerstag wird es von meiner Werkstatt geschweißt. Ich werde berichten.Grüße
Jörg
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Na immerhin verkauft VW den Krümmer einzeln und nicht nur als Satz mit neuem Motor - sorry, Off TopicIch hatte nach nem zubehörkrümmer samt einbausatz geschaut, die lagen so bei 350€, passten aber leider nicht für meinen Motor :-(Ne findige freie Werkstatt ist hier Gold bzw. bares Geld wert
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Würde aber passen. Ich habe zwei Fälle bei mir gehabt.
1. Kupplung vom Klimakompressor kaputt
Gab es nur in Verbindung mit einem neuen Kompressor. Habe ein Komplettset Kupplung, Freilauf und Gummikupplung gekauft für einen Bruchteil der Reparaturkosten vom2. Mittellager der Kardanwelle
Gab es nur in Verbindung mit einer Kardanwelle für schlappe 1.700 Euronen beim Habe ein verstärktes Lager in der Bucht gekauft für 179 Euronen und durch meine Werkstatt
aufziehen und Auswuchten lassen. Das hält im übrigen schon seit 150.000 KMSoviel zu der Aussage, "Gibt es nur in Verbindung mit ............."
Wahrscheinlich gibt es den Ölmessstab nur in Verbindung mit einer Ölwanne *LOL*
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Wahrscheinlich gibt es den Ölmessstab nur in Verbindung mit einer Ölwanne *LOL*
..den gibt es tatsächlich einzeln, ohne Ölwanne
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..den gibt es tatsächlich einzeln, ohne Ölwanne
,,,,,,,,,,,,,vielleicht gibt es die Oelwanne aber nur mit Oelmessstab?
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Wie versprochen aktuelle News und einige Bilder.
Der Krümmer war nicht mehr zu schweißen. Das Problem war, dass sich der komplette Flansch für den Turbo Anschluss vom Flexrohr gelöst hatte.
Vernünftig und Haltbar wäre eine solche Reparatur nicht gewesen. Daher war unsere Entscheidung den Krümmer, die Dichtung, Muttern und Distanzscheiben zu tauschen.
Der Austausch hat etwa 2 Stunden gedauert.
Danach aber trotzdem noch ein immenser Leistungsverlust. Ich hatte wie vorher das Gefühl, der Dicke hat nur ca. 50PS.
Also Luftfilterkasten geöffnet um wegen des Ruß, der ja im Motorraum war, den Luftmassenmesser zu reinigen.
Was wir da dann vorgefunden hatte, hatten mein Schrauber und ich noch nicht erlebt. Der Luftfilter war so mit Ruß gesättigt, dass er kaum noch Luft durchließ. Dadurch
hatte er sich zerlegt und vor den Luftmassenmesser Anschluss gelegt. Anbei noch ein Paar Fotos dazu.
Jetzt wo auch der Filter getauscht ist, fährt er nun wieder richtig gut. Allerdings werde ich mit der Reinigung des Motorraums noch einige Zeit beschäftigt sein. Im übrigen sind die
Xenonscheinwerfer nicht dicht, dadurch habe ich auch Ruß dort. Also werde ich die mal zerlegen und reinigen.IMG_1114.jpgIMG_1115.jpgIMG_1116.jpgIMG_1117.jpgIMG_1118.jpgIMG_1119.jpg
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Nochmal ein Nachtrag:
Man sollte peinlich genau auf die Anzugsdrehmomente der Schrauben achten. Leider hatte ich am AGR Kühler (Unterseite) eine vergessen und wahrscheinlich dadurch verloren.
Die Geräuschkulisse bei Einsatz des Turbos war enorm. Mein Dicker hörte sich an, wie ein startender Kampfjet.Die Suche war aber etwas aufwendig, aber nach lösen des AGR Kühlers, sah man sofort die fehlende Schraube. Neue Schraube rein und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Von daher nochmals alle Schraubverbindungen mit Drehmomentschlüssel nachgezogen. So lernt man daraus :D:D -
Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch einen R5 mit gerissenem Krümmer habe.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ersatzteilen? Ich habe bei ebay einen Krümmer aus Guss gefunden - hat den evtl. schon jemand verbaut? Sollte ja haltbarer sein als der Blechkrümmer von VW (der auch noch wesentlich teurer ist).
Oder gibt es vielleicht schon einen renommierten Nachbau, der bedenkenlos verbaut werden kann?
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So einen Krümmer wollte ich haben bzw. hatte ich schon zuhause liegen um dann festzustellen dass es diesen nicht für den BAC-Motor gibt. ich meine sogar LRT liefert die sogar an VW direkt...
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Hallo allesamt, meinen R5 hats jetzt auch erwischt Abgasgeruch im Innenraum. In der Bucht werden ja Krümmer für den BAC aus Guss angeboten. Hat da jemand schon einen eingebaut?
Gruß Peter -
Ich hatte heute telefonisch Kontakt zu einem der Verkäufer: kfz-ruhr. Das ist eine KFZ-Werkstatt in Gelsenkirchen.
Die Jungs sind recht nett und kannten sich aus. Morgen werde ich meinen neuen Krümmer dort bestellen. Immerhin gewähren sie 3 Jahre Garantie auf das Teil und bei einer Bestellung über Paypal sehe ich da keine Probleme, selbst wenn der Krümmer nicht passen sollte.
Ich werde berichten.
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So, endlich ist der Krümmer drin und dicht.
Allerdings kann man hier nicht wirklich von Plug-and-Play reden: der "Schnorchel" für die AGR passt nicht genau, hier musste nachgearbeitet werden. Außerdem kommt man an eine Mutter mit der Nuss nicht mehr ran, weil der gegossene Krümmer im Gegensatz zu dem Originalteil keine Aussparung für das Werkzeug hat. Da muss man dann von unten ran - geht, ist aber wirklich keine Freude.
Die mitgelieferten Schrauben für den Turbo-Flansch sind ganz gewöhnliche 8,8er, im Original gehören da temperaturfeste Schrauben dran.
Das Wärme-Abschirmblech passt nicht mehr, da die kleinen Stehbolzen für die Befestigung fehlen. Da muss man sich noch was einfallen lassen, sofern es bei dem Gussklumpen überhaupt noch erforderlich ist.
Alles in allem würde ich den Krümmer aber wieder kaufen, da mir das Originalteil einfach zu teuer ist und dann wahrscheinlich auch wieder reissen wird. Ob der Gussklumpen das besser macht, wird die Zeit zeigen - wenn ihr nichts mehr von mir hört, hält's.
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Hallo, bei meinem R5 war auch der Krümmer undicht. Die Schweissnaht am Flansch zum 5 Zylinder war halbherum gerissen. Ich hatte auch überlegt zu schweißen, aber ich dachte dann, wer weiß, wann die nächste reißt. Ich habe mir auch einen in der Bucht bestellt und kann mich meinem Vorredner nur Anschlüssen. Er passt, wenn auch der Einbau mit der einen Mutter recht fummlig war- Stecknuss abschleifen, Verlängerung und Nuss mit Isoband verbinden, damit sie nicht abfällt. Ich habe vom neuen Krümmerflansch noch etwas weggeschliffen, weil das Kühlwasserrohr im Weg war. Der Verkäufer war sehr umgänglich, er rief mich an und fragte, welchen Krümmer ich bräuchte. Es gibt wohl zwei verschiedene beim BAC. Die Richtung des AGR- Stützen war entscheiden.
Grüsse -
Die Ausrichtung der AGR-Schnorchels ist hier entscheidend.
Der Krümmer für den R5 mit dem abgewinkelten Schnorchel trägt die Teilenummer 070.253.017, die Version mit dem geraden Schnorchel (zeigt längs am Motor entlang zum Getriebe) hat zusätzlich noch den Index ".A".
Kann es sein, dass die Variante mit Index ".A" für den Bus ist? Da wird der R5 ja quer verbaut.
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Mir wurde bei VW im Lager mal gesagt das der Buchstabe am Ende der Ersatzteilnummer nur eine Änderung vom Zulieferer bedeutet?
mfg
Hannes
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Das kommt ganz auf das Teil drauf an.
Bei mehreren Lieferanten werden unterschiedliche Indexe zur Abgrenzung der Herkunft benutzt.
Aber: ein anderer Index kann auch eine konstruktive Änderung bedeuten. In diesem Fall wird also unterschieden zwischen längs- und querverbautem Motor.
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Ah sehr interessant, danke!
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