R5 TDI Krümmer gerissen :-(

  • Moin zusammen,
    jetzt hats mich auch erwischt - der Krümmer nach 10 Jahren und ca 170tkm gerissen. Leider drückt es jetzt etwas Abgas in den motorraum und dadurch in den Innenraum.
    Weiß von euch jemand wo ich einen neuen Krümmer günstig herbekomme? In der Bucht sind einige verlockende Sets zum guten Tarif - taugt das was oder lieber zu vw?
    hat von euch schon mal jemand selbst den Krümmer getauscht? Muss hier der Motor angehoben werden oder ähnliches?
    Danke schonmal für Antworten...
    Grüße
    micha

  • So, ich hab den Krümmer nun machen lassen - bei der Autoreparatur-Meile in Lübeck, macht unterm Strich 1037,96€ :wand: ... das Geld hätte ich irgendwie lieber sinnvoller angelegt, grade weil der Wagen jetzt weder leiser noch schneller oder sonstirgendwas ist. Dafür habe ich jetzt aber wieder frische Luft im Innenraum...
    Ob die mir den Krümmer schweißen habe ich auch gefragt, aber das machen die nicht.
    Naja - hoffentlich ist jetzt damit Ruhe.
    Soweit
    Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche hatte es mich auch getroffen und mein Krümmer bläst an dem Übergangsflansch ab, der an den Turbo angeschraubt wird.

    Kann es damit zusammen hängen, dass bei mir im Fehlerspeicher "Ladedruck unterschritten" ausgelesen wurde und mein R5 nach ca. 100km
    in das Notlaufprogramm viel?

    Würdet ihr einen neuen oder einen gebrauchten Krümmer vorziehen?
    Ist natürlich auch eine Preisfrage.....

    Beste Grüße aus Hessen
    Andreas

  • Bei gebraucht, falls du einen findest, weisst du natürlich nie ob der in Ordnung ist bzw wie lange der noch hält. Hast ja sicher keine Garantie drauf. Ein neuer ist recht teuer, dafür aber mit Garantie bei fachgerechtem Einbau. Ich würde den alten schweißen lassen, da er bei dir ja anscheinend an dem Eingangs-Flexrohr gerissen ist. Ist günstiger und hält dann wenigstens auch.

  • Guten Morgen Reimund,
    das Flexrohr ist an mehreren Stellen angerissen und so richtig zugänglich ist es leider auch nicht.
    Ich wüsste nicht, wer mir das schweissen könnte, da vorallem das Material ziemlich dünn ist.
    Ein neuer kostet so um die 400€ und ich könnte nun einen Gebrauchten für knapp 140€ bekommen
    und immerhin mit 3 Monaten Garantie.......

    Beste Grüße in den Norden
    Andreas

  • Nachdem ich nun - wie zuvor geschrieben - 1037€ für nen neuen Krümmer gezahlt habe würde ich mir nun auch den Aufwand machen und nach einem guten gebrauchten Teil Ausschau halten, den schweißen - falls erforderlich, einmal überplanen und gut ist's. Ein gebrauchter Krümmer hat außerdem schon mal Hitze abbekommen und sich gesetzt - der verzieht nicht mehr so leicht.
    Schau aber mal ob bei Dir evtl. nicht nur die Dichtung zw. Krümmer und Turbo hin ist - das ist glaube ich auch eine gern genommene Schwachstelle.
    Soweit...
    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich hatte gar keine Dichtung zwischen Krümmer und Turbo :( und habe mir nun erst eine bestellt.
    Wenn ich jemanden hätte, der ihn schweisst, dann würde ich ihn liebend gerne behalten.
    Ansonsten eben wie du sagst, weinen guten Gebrauchten.......
    VG Andreas

  • Hallo zusammen,

    zum Abschluss meines Problems möchte ich euch mitteilen, dass ich nun den Krümmer gewechselt habe und auch die Fehlrermeldung "Ladedruck unterschritten" nicht mehr ankam.
    Somit hoffe ich, dass es an dem undichten Krümmer lag.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt :)
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Michael,

    ich habe nun einen gebrauchten (100.000km) mit 6 Monate Garantie eingebaut.
    Sah wirklich noch gut aus und der Preis (140,00€) auch sehr lobenswert.
    Mal sehen, wie lange er nun hält.
    Den Alten konnte ich leider an der beweglichen Muffe nicht mehr schweissen lassen.....

    Beste Grüße
    Andreas

  • Mich hat's jetzt auch erwischt: R5 TDI von 2005, 140.000km.

    Vorne leicht verrußt und riecht nach Abgas im Innenraum. Könnt ihr mir eine Adresse für einen gebrauchten Krümmer nennen? Das Originalteil ist einfach sau teuer und die Nachbauten aus Guss liegen auch noch um die 350€.

  • Hallo cable,

    ich hatte meinen dazumal über ebay von einer niederländischen Firma zugesendet bekommen, die Motoren und Getriebe instandsetzen.
    Er hat sogar 3 Monate Garantie gehabt und bislang alles gut.
    Preislich lag er bei ca 150€.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Ich habe in meinem Innenraum auch einen nicht mehr zu ertragen en Abgasgeruch. Dies ist auch nur im stand egal ob an der Ampel oder vorvder Garage. Ist der krümmer schnell zu demontieren? R5 Bj. 12/05 135000 km

    Hauptsache gesund

    Einmal editiert, zuletzt von wiesel (7. Februar 2015 um 22:22)

  • Hi,

    scheinbar scheint es meinen Dicken BJ2005, 207.000KM auch erwischt zu haben.
    Symptome:
    Etwas Ruß am Krümmer
    Unsaubere Innenraumluft
    Beifahrer Scheinwerfer verrußt
    VCDS meldet "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten"

    Was ich mich nun frage ist, ob das merkwürdige Ansprechverhalten des Turbos auch daran liegt. Unter 2.100 U/min kaum Leistung, dann schlagartig (aber nicht so viel wie es sein sollte)
    Ich habe mal ein Diagram mitlaufen lassen.

    Rot =U/min
    Grün = Ladedruck Soll
    Gelb = Ladedruck Ist

    Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung als ich.

    http://monosnap.com/file/n1pknEJZCIw0B9CTN8S89Stu0yILOX

    Grüße

    Jörg