Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • Hallo Robert,

    danke für deine Ergänzungen bzgl. des Vergleichs von einzelnen Optionen. Besonders interessannt finde ich deine Einschätzungen zum Verbundsicherheitsglas der Seitenscheiben - schade, dass die Heckscheibe immer noch einfach verglast ist.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo IT-CS,

    Bin noch neu hier, habe mich aber schon vorgestellt ;)

    Wie bist Du mit dem 25W Xenon Licht zufrieden? Ausleuchtungsbreite und Reichweite.
    Ich habe erst gestern herausgefunden das es sowas gibt und spiele jetzt mit dem Gedanken meine Bestellung von letzter Woche auf das volle Xenon & DLA Paket zu ändern.
    Licht ist mir sehr wichtig (speziell eine breite Ausleuchtung) und mein letzter T2 hatte schon das DLA.

    Danke
    Erik

  • Grüß Dich,bezüglich der Xenons:Hatte den Vorfacelift inkl. Xenon und nun den Facelift inkl. der Neuen Xenons.Das die Teile durch Walzen den Lichkegel um den Verkehr maskieren (Dynamic) ist Hammer, allerdings nehme ich keinen zusätzlichen Nutzen durch die etwas helleren Birnen wahr.Fällt wohl nur im direkten Vergleich auf.Wogegen die Nebler durch hellere Halogen zu wechseln einen enormen Unterschied ausmacht !Und damit meine ich nicht (nur) den optischen Aspekt.Wir leben im ländlichen und bei ,,stocke Nacht" streuen die Nebler mit entsprechendem Ersatz enorm aus.LGFlo

  • Hi Flo,

    Vielen Dank für die Info. Das mit den Neblern werde ich auf jeden Fall nachmachen.

    Zu den Xenons:

    Der VFL hatte glaube ich immer 35W Xenon Brenner (wenn Xenon bestellt). Serie war Halogen.

    Der FL hat als Serienausstattung Bi-Xenon mit "nur" 25W (2000 Lumen und ohne SWWA). Die optionalen Bi-Xenon mit Kurvenlicht & DLA & SWWA haben aber wieder 35W (ca. 3200 Lumen). Sind also ca. 30% "heller" bzw. erlauben bei gleicher Helligkeit das Licht auf eine grössere Fläche zu verteilen. Die Ausleuchtung soll breiter sein als bei 25W Bi-Xenon.

    Das steht nirgendwo im deutschen Prospekt beschrieben, aber im englischen (Seite 5):
    http://www.volkswagen.co.uk/new/touareg-fl…model/brochures

    Wenn das so stimmt wird das der Grund dafür sein das Du keinen Unterschied siehst, weil beide 35W. Der Unterschied ist dann "nur" Kurvenlicht und DLA (was wirklich super ist ).

    Ich werde meine Bestellung jetzt auf 35W Xenon mit DLA ändern. Dann kann man auch Nachts wieder mit Sonnenbrille fahren :biggrin:

    Grüsse
    Erik

  • Hallo Robert,

    Danke! Das haben sich die schlauen Marketingstrategen bei VW inzwischen anders überlegt. Seit MJ16 gibt es nur noch das rundum Sorglos Paket inkl. DLA für Schlappe 1385 €.....
    Da ich sowieso DLA haben wollte ist das für mich ok. Dennoch schade das es kein 35W Xenon mehr mit Kurvenlicht als Einzeloption gibt.

    Grüsse
    Erik

  • [...] Das haben sich die schlauen Marketingstrategen bei VW inzwischen anders überlegt. Seit MJ16 gibt es nur noch das rundum Sorglos Paket inkl. DLA für Schlappe 1385 €..... [...]

    Servus Erik,

    stimmt, hast völlig recht! Grad meine Bestellung rausgekramt (MJ 2016) und nachgeschaut. Nennt sich jetzt im Set "Active Lighting System" :D Da hab ich ja bei der Bestellung im Mai ein echtes Schnäppchen gemacht mit damals "nur" 1360 Euronen. Satte 25 Mäuse gespart, die hau' ich doch gleich mal heute Abend im Biergarten auf den Kopf!

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammen,

    nachdem nun das Problem mit der Lizenz-Aktivierung für die "Mobilen Dienste" behoben wurde (betraf Fahrzeuge ab KW 22, also Modelljahr 2016) hier ein paar Bilder als Beispiele, wie das dann aussieht ;)

    1.) Google Earth: München, Allianz Arena
    2.) Google Street View: Allianz Arena von innen
    3.) Google Street View: München, Thalkirchner Brücke und die Isar nahe dem Tierpark
    4.) Gleicher Standort, aber Blickrichtung nach rechts geschwenkt. (Die Perspektive kann am Touchscreen nach links/recht und oben/unten geschwenkt werden)

    GE_1024.jpg SV_1_1024.jpg SV_2_1024.jpg SV_3_1024.jpg

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammen,

    hier noch ein paar Bilder und Grafiken zum Facelift.

    Funktionsschema und Verbauorte ACC, Umfeldbeobachtung, Area View und Steuergerät. Die beiden Radarsensoren vorne haben übrigens eine Reichweite von 200 Metern bei einem Öffnungswinkel von 40°, weshalb beim Touareg auch Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h im ACC-Betrieb möglich sind.

    DB2014AU00978_small.jpg DB2014AU00983_small.jpg


    Außen- und Innenabmessungen mit Vergleichswerten zum unmittelbaren Vorgängermodell ("Vor-Facelift")
    DB2014AU00980_small.jpg DB2014AU00981_small.jpg DB2014AU00979_small.jpg DB2014AU00982_small.jpg


    Schematische Darstellung von Abgasanlage, AdBlue-Tank und AdBlue-Leitungen. Reihenfolge der Abgasnachbehandlung: Motornaher Oxi-Kat, Dieselpartikelfilter (das "dicke Ding" unmittelbar davor ist das Flexrohr zur Schwingungsentkopplung), SCR-Kat.

    DB2014AU00977_small.jpg

    Und wer schon immer wissen wollte, wie der Fuß zu bewegen ist in Verbindung mit der "Easy Open" Gepäckraumklappe (aufpreispflichtige Option, nicht bei R-Line möglich), der sieht hier die Anleitung :D

    DB2014AU00976_small.jpg

    Grüße
    Robert

    Bildquelle: Pressematerial zur internationalen Fahrveranstaltung in München, Sept. '14.

    4 Mal editiert, zuletzt von coala (2. August 2015 um 15:18) aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur

  • [...] Besonders interessannt finde ich deine Einschätzungen zum Verbundsicherheitsglas der Seitenscheiben - schade, dass die Heckscheibe immer noch einfach verglast ist. [...]

    Servus Stephan,

    gute Idee, das halte ich auch für sinnvoll, zumal es z.B. beim neuen Passat ja auch so realisiert ist in Verbindung mit der entsprechenden Sonderausstattung. Hab das eben in unsere Liste mit den Verbesserungsvorschlägen unter Punkt 37 eingepflegt.

    Bin übrigens immer noch, nein zunehmend, begeistert von den VSG-Türscheiben. Vorbeifahrende, bzw. entgegenkommende Fahrzeug hört man kaum noch und besonders bei höheren Geschwindigkeiten ist es deutlich leiser im Fahrzeug. Zusammen mit der geringeren Wärmeeinstrahlung ist der Komfortgewinn doch erheblich. Man merkt es sofort, wenn man zwischendrin wieder ein Fahrzeug mit normalen ESG-Scheiben fährt.

    Angenehm ist auch, dass das Schließgeräusch der Scheiben beim Erreichen des Endanschlags oben viel leiser ist. Bei den normalen Scheiben fahren diese ja mit der gesamten Glasstärke zeitgleich an die stirnseitige Dichtung, was hör- und auch spürbar ist. Die VSG-Scheiben hingegen sind ringsum leicht versetzt zusammengefügt, so dass sich eine abgestufte Oberkante ergibt (siehe Foto). Durch diese, sozusagen zweistufige Anordnung, ist das Anschlaggeräusch beim vollständigen Schließen der Scheiben viel weicher, kaum mehr hör- oder gar spürbar. Klar, ein reines zusätzliches Komfortmerkmal, aber ein sehr angenehm auffallendes.

    Insgesamt betrachtet würde ich diese Option sofort wieder wählen.


    VSG_7P_FL_1024.jpg

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    [...]
    Außen- und Innenabmessungen mit Vergleichswerten zum Vorgängermodell 7 L ("Touareg I")
    [...]

    das sind aber die Differenzen zum 7 P :zwinker:

    siehe zum Vergleich: MJ 2012

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [..]Besonders interessannt finde ich deine Einschätzungen zum Verbundsicherheitsglas der Seitenscheiben - schade, dass die Heckscheibe immer noch einfach verglast ist. [...]

    Servus,

    ich greife das nochmal auf: Nachdem ich von meinem Freundlichen den neuen Passat zur Verfügung gestellt bekommen habe (mit der verbauten Option "Verbundsicherheitsglas" bzw. "Akustikglas - wie man mag) habe ich mir natürlich auch die Heckklappe mal näher angesehen... Und voilà, ebenfalls nur ESG verbaut an der Heckklappe, siehe hierzu auch Foto.

    ESG_Passat_HK_1280.jpg Passat_B8_1280.jpg

    Grüße
    Robert

    P.S.: Motorisiert war "er" mit dem neuen 2.0 TDI Bi-Turbo mit 240 PS. Der Motor hängt unglaublich gut am Gas, reagiert fast wie ein Benziner, es gibt praktisch keine Verzögerung beim Gas geben mehr. Auch die Fahrleistungen können überzeugen, ebenso wie der Verbrauch von rund 5,5 l laut MFA bei recht zügiger Fahrweise (Stadt und Überland, keine AB). Leider kann er in Punkto Laufkultur dem V6 TDI nicht ansatzweise das Wasser reichen. Man spürt und hört stets, dass da nur vier Zylinder am werkeln sind und ab ca. 3000 UPM wird er auch ziemlich rau und brummig. Ebenso dringt - auch warmgelaufen - ein leichtes Dieselnageln in den Innenraum. Als ich nach einem Tag wieder in meinen Touareg stieg, da war das wie eine Offenbarung. Möge uns ein "Zwangs-Vierzylinder" beim Touareg III erspart bleiben und VW bitte weiterhin die Option zumindest eines Sechszylinders anbieten! Ein Vierzylinder...auch ein super moderner...das passt nicht zum Touareg :hopelessness: