Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • Moin zusammen,
    mein neuer Dicker ist nun auf dem Hof :biggrin:
    Da hier aber zur Zeit die Schiffe tief fliegen und ich meinen Dicken erst mal vertäut habe kann ich noch keine Bilder einstellen. Es bläst und regnet wie verrückt. Ich kann aber zum Standard-Xenon schon was sagen, in Verbindung mit dem Tag-Fahrlicht. Es wurde leider die primitivste Lösung gewählt, es wurde die Standlichtbirne als 2-Fadenglühlampe eingesetzt und scheint nun im schönen Gelblicht. Sieht nicht wirklich hochwertig aus. :mad:
    Das Xenonlicht der Scheinwerfer ist aber gut und kann mit den 35 Watt Scheinwerfern mithalten.

    Sobald es einigermaßen trocken ist mache ich Bilder.

    viele Grüße an alle IT-CS

  • Hallo zusammen,
    hier noch ein paar Eindrücke vom FL. Ich habe vorher immer die Stahlfederung gehabt und mir jetzt mal die Luftfederung gegönnt. Also der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Da der Umstieg ja sehr frisch ist, habe ich noch einen guten Vergleich. Die Luftfederung ist deutlich komfortabler, man spürt von Fahrbahnunebenheiten kaum etwas. Die Stahlfederung kann man am ehesten mit der Einstellung Sport der Luftfederung vergleichen, jedoch ist diese Einstellung subjektiv etwas komfortabler. :Applause:
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Start-Stopfunktion die den Motor für mein dafürhalten etwas früh ausstellt, dazu kommt es bei mir immer zum leichten Ruck. Da das Wetter hier nicht gerade zum Autofahren einlädt, habe ich auch nur ein paar Kilometer gefahren. Die Bäume fliegen hier, samt dem Wasser etwas tief und so einen Baum oder Ast aufs neue Auto ist ja nicht wirklich toll.
    Nun noch mein subjektiver Fahreindruck, alles scheint, trotz Neuzustandes, leichter und feinfühliger zu sein, Lenkung, Bremsen, Automatik etc. Auch der Motor scheint vibrationsärmer, ich muss immer, im Stand, auf den Drehzahlmesser nachsehen ob der Motor noch läuft. Wie gesagt ist das Serien-Xenon-Licht recht gut und leuchtet die Fahrbahn gut aus die Leuchtweite wird hier auch automatisch geregelt.
    Die Lösung mit dem Tagfahrlicht finde ich nicht gelungen, ich habe schon nach Glühlampen (2-Faden 21/5W) in cool Blau gesucht, aber nichts gefunden. Es funktioniert so, da wo das Standlicht normal ist wird bei Tagfahrlicht die 5W Standlicht ausgeschaltet und der 21W Glühfaden befeuert. Somit ein helleres Standlicht, kein Leuchtband oder so. Ich finde für so ein Auto unangemessen und peinlich, ein kleines LED-Band hätte es wertiger aussehen lassen. So muss sich VW den Vorwurf gefallen lassen für ein paar Cent Einsparung wieder die Schmalspurlösung genommen zu haben. :wand:
    Zum Leistungsverhalten gegenüber zur 176 KW Version kann ich noch nichts sagen, da ich den Motor erst mal vorsichtig einfahre.
    Die Nebelscheinwerfer sind leider im Farbton zu gelblich, die werde ich auf andere H11 Glühlampen umrüsten die einen stärkeren blau ton haben, mal sehen was es da so gibt.
    Ansonsten bin ich natürlich von meinem neuen begeistert.:top:

    Viele Grüße IT-CS
    Tagfahrlicht Serien_Tagfahrlicht.jpg
    Serien-XenonSerien_Xenon.jpg

  • ... leuchtet die Fahrbahn gut aus die Leuchtweite wird hier auch automatisch geregelt....

    Servus,

    danke für die Bilder, auch wenn man das TFL nicht ganz so gut erkennt.

    Dass die Leuchtweite automatisch geregelt wird, ist der Luftfederung geschuldet. Die Sensoren sind sowieso an den Achsen verbaut und durch die unterschiedlichen Fahrzeughöhen ist die Regelung Pflicht.

    Allerdings wundert mich, dass bei Dir die Scheinwerferwaschanlage verbaut ist, denn die ist beim 20W Xenon nicht Pflicht. Hast Du evtl. das Winterpaket geordert?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo IT-CS,

    vielen Dank für die Bilder. Also ich finde die Standard-SW gar nicht so schlecht, das Design ist harmonisch vom Grill weiter geführt. Trotzdem erwartet man eigentlich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse SW mit LED Technik und das nicht nur beim TFL :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Also ich finde die Standard-SW gar nicht so schlecht, das Design ist harmonisch vom Grill weiter geführt. [...]

    Servus Stephan,

    die sind doch von der Außenkontur exakt gleich wie die aufpreispflichtigen Xenon-SW, sonst müssten ja Karosserieteile verändert werden ;) Oder auf was beziehst du dich da?

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    Die Lösung mit dem Tagfahrlicht finde ich nicht gelungen, ich habe schon nach Glühlampen (2-Faden 21/5W) in cool Blau gesucht, aber nichts gefunden.
    Die Nebelscheinwerfer sind leider im Farbton zu gelblich, die werde ich auf andere H11 Glühlampen umrüsten die einen stärkeren blau ton haben, mal sehen was es da so gibt.

    Viele Grüße IT-CS

    Hi IT-CS,

    meiner kommt zwar erst in zwei Wochen, die passenden Ersatzlampen für TFL und Nebelscheinwerfer habe ich nach langer Suche aber schon gefunden:

    1. für TFL: http://www.amazon.de/Tagfahrlicht-X…0?tag=tf2020-21

    Die großen wie Osram, Bosch etc. haben da leider nichts im Angebot.

    2. für Nebel hatte coala diese hier empfohlen: http://www.amazon.de/INTENSE-Haloge…e&tag=tf2020-21

    Viele Grüße. Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (11. Januar 2015 um 09:44) aus folgendem Grund: Bilder aus Zitat entfernt

  • die sind doch von der Außenkontur exakt gleich wie die aufpreispflichtigen Xenon-SW, sonst müssten ja Karosserieteile verändert werden ;) Oder auf was beziehst du dich da?

    Hallo Robert,

    ich beziehe mich da auf das "innere" Design der SW. Die dritte Strebe vom Grill wird jeweils bei beiden SW Versionen aufgenommen und optisch verlängert, beim Standard geht diese im Winkel nach unten und beim optionalen mit LED TFL in einem Bogen nach oben. Mir gefällt rein vom Design die erste Version besser, nimmt das "A" vom Stossfänger auf :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin zusammen,
    vielen Dank "Mucmuc" für den Link mit den Lampen.
    macko Ich habe keine Scheinwerferwaschanlage, das sieht wohl nur so aus und sind wohl Blindstopfen.
    Vom Design her gefällt mir auch die Optik vom Standard-Xenon besser, da schließe ich mich "Sittingbull" an. Mal sehen wenn ich die Xenon-Optik-Glühlampen habe wie es dann aussieht, die gelbliche Lichtoptik stört das gute Gesamtbild.

    Morgen früh kann sich erstmalig die Standheizung von ihrer besten Seite zweigen, ich hoffe das Auto ist um 05:30 Uhr schön vorgewärmt.

    viele Grüße IT-CS

  • Moin zusammen,
    ........................................

    Morgen früh kann sich erstmalig die Standheizung von ihrer besten Seite zweigen, ich hoffe das Auto ist um 05:30 Uhr schön vorgewärmt.

    viele Grüße IT-CS

    Moin,
    bist Du in Wisconsin bei -16° C oder in der norddeutschen Tiefebene bei +8°?:confused:


    Tschüss

  • Das würde ich so nicht sagen, sondern VW wollte das Geld nicht investieren um ihn auf Euro6 zu bringen, daher muss er wohl auch vom Markt verschwinden. Ist wohl ähnlich wie vor knapp 10 Jahren als man den V10 TDI im Phaeton gestrichen hat, weil man den Aufwand mit der Unterbringung der DPF nicht treiben wollte....

    Beim A8 wurde beim V8 TDI ja auch ein SCR-Kat installiert und somit die Euro6 gschafft. Aber beim Touareg ist wohl die Nachfrage nach dem V8 TDI so verschwindend gering, dass VW sich den Aufwand gespart hat.

    MfG

    Hannes

    Wirklich schade und traurig um die Autowelt, wenn so ein tolles Fahrzeug dann so langsam vom Markt verschwindet.

    Will man so höheren Ortes die Autofahrer dazu bringen, zukünftig nur noch in politisch korrekten Sparbüchsen mit 4 Zylindern (oder weniger) oder mit einer Nabelschnur zur Steckdose durch die Gegend zu kriechen?

    VW hat wohl zurzeit kein besseres Fahrzeug im Angebot als den Touareg V8 und den dicken Phaeton.
    Was bleibt dann, wenn diese tollen "Flagschiffe" eingemottet werden?

    Na egal wie es kommt. Ich bin täglich immer wieder heilfroh, einen tollen V8 TDI zu fahren :D

  • Hallo zusammen,
    habe heute mein Lampenverbesserungskit eingebaut; Osram Cool Blue für die Nebelscheinwerfer und Xenon Blue W3x16q Zweifadenlampen für Standlicht und Tagfahrlicht. Also muss sagen sieht deutlich besser aus. Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag in Richtung VW. Das sollte zu Standardausrüstung zählen. :top: Das Tagfahrlich sieht deutlich nach LED bzw. Xenon aus und nicht nach Kerzenschein. Die Nebelscheinwerfer passen jetzt in das gesamt Lichtbild mit dem Xenon. :cool:

    viele Grüße, IT-CS

  • Moin Moin zusammen,
    so nun habe ich schnell noch Bilder gemacht von pimping my lights :D

    Ich hoffe das es auf den Bilder so rüberkommt wie in Natura.

    viele Grüße an alle, schönen Sonntag noch (auch ohne Sonne)

    IT-CS

    Welche Birnen bzw. wo hast Du den jetzt bestellt als Ersatz für die TFL? Vielleicht kannst Du ja mal den Link posten...
    Vielen Dank und viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (19. Januar 2015 um 18:11) aus folgendem Grund: Bilder aus Zitat entfernt !

  • Welche Birnen bzw. wo hast Du den jetzt bestellt als Ersatz für die TFL? Vielleicht kannst Du ja mal den Link posten...
    Vielen Dank und viele Grüße.

    Hallo,
    das sieht echt klasse aus. Bitte mal den Link posten. Ich hatte mir welche bei Amazon bestellt. Die
    Lampen sind aber am Sockel so schlecht verarbeitet gewesen, dass sie nicht in der Fassung halten.
    Grüsse