Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • Servus,

    Ich erinnere mich da ganz dunkel auch an andere Verlautbarungen, bzw. habe das ganz eindeutig so verstanden, dass die Sache schlichtweg noch nicht ausreichend getestet ist und dann - nach Verfügbarkeit - selbstverständlich nachgerüstet wird. Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz so lustig...

    Grüße
    Robert

    Mir und auch meinem Kollgen wurde sowohl vom Händler als auch von der Volkswagen Hotline gesagt, dass diese Funktionverfügbar sein wird, aber im Auto freigegeben werden muss (sobald verfügbar) bzw. dass eventuell ein Update aufgespielt wird... Fühle mich da schon ein wenig verarscht.

  • Mir und auch meinem Kollegen wurde sowohl vom Händler als auch von der Volkswagen Hotline gesagt, dass diese Funktion verfügbar sein wird, aber im Auto freigegeben werden muss (sobald verfügbar) bzw. dass eventuell ein Update aufgespielt wird... Fühle mich da schon ein wenig verarscht.

    Servus,
    exakt so verhält es sich auch bei mir :mad: Die diesbezügliche Informationspolitik ist in diesem Fall nicht nachvollziehbar, zumal die Onlinedienste auch in diversen Fahrberichten als Leistungsmerkmal erwähnt werden. Dies verwundert freilich nicht, sind doch die Presseunterlagen für alle die gleichen gewesen und jeder (inkl. mir/uns) nimmt das natürlich für bare Münze, stammen die Infos doch direkt vom Hersteller. Fakt ist jedoch, es gibt tatsächlich Hardwareunterschiede (die leider nicht nur in Form des Kabelsatzes...) und daher ist es nicht mit einem Update getan. Da muss ich schon sagen, das ist, sehr vorsichtig ausgedrückt "überhaupt nicht schön".

    Grüße
    Robert

  • Servus,
    exakt so verhält es sich auch bei mir :mad: Die diesbezügliche Informationspolitik ist in diesem Fall nicht nachvollziehbar, zumal die Onlinedienste auch in diversen Fahrberichten als Leistungsmerkmal erwähnt werden. Dies verwundert freilich nicht, sind doch die Presseunterlagen für alle die gleichen gewesen und jeder (inkl. mir/uns) nimmt das natürlich für bare Münze, stammen die Infos doch direkt vom Hersteller. Fakt ist jedoch, es gibt tatsächlich Hardwareunterschiede (die leider nicht nur in Form des Kabelsatzes...) und daher ist es nicht mit einem Update getan. Da muss ich schon sagen, das ist, sehr vorsichtig ausgedrückt "überhaupt nicht schön".

    Grüße
    Robert


    Hallo,

    das ist echt eine Sauerei. Zumal der Aufpreis für dieses Feature nur 90 Euro beträgt (Premium FSE 710 Euro / Connect-Paket inkl. Premium FSE 800 Euro)

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Robert,

    ja genau die vier Ösen meine ich - danke für die Info.


    zu dem Connect - Paket:
    Da bin ich aber ganz schön froh, dass ich bis zum offiziellen erscheinen des Pakets mit der Bestellung gewartet habe.
    Ich bin gespannt wie es damit weiter geht, zumal ja einige vor ihrer Bestellung dies extra mit VW abgeklärt hatten...

    Aber was verbirgt sich denn software-technisch oder generell hinter dem Feature? Komisch, dass es mit dem "standard" RNS850 geht, aber die FSE um diese theoretischen 90€ erweitert werden muss.
    Auch interessant, dass die Kosten nicht wie eine Lizenzgebühr jährlich fällig werden, wie bei den meisten anderen Konzern-Fahrzeugen, sondern über den Erwerb abgegolten ist...

    VG
    Daniel

  • Hallo Robert,
    zu dem Connect - Paket:
    Aber was verbirgt sich denn software-technisch oder generell hinter dem Feature? Komisch, dass es mit dem "standard" RNS850 geht, aber die FSE um diese theoretischen 90€ erweitert werden muss.
    Auch interessant, dass die Kosten nicht wie eine Lizenzgebühr jährlich fällig werden, wie bei den meisten anderen Konzern-Fahrzeugen, sondern über den Erwerb abgegolten ist...
    VG
    Daniel

    Fehlen tut bei denjenigen, die vor zum offiziellen Start dieser Dienste im Konfigurator bestellt haben das Steuergerät OCU, zumindest laut Aussage der Hotline. Und das kann nicht nachgerüstet werden :(

    Infos zu dem Feature: Guckst Du hier...
    http://volkswagen-carnet.com/de/de/start/online-devices.html

    Gerade "Guide&Inform" hätte ich schon gerne gehabt.

  • Alles schön und gut mit dem RNS850 und dem Verbindungspaket.....

    Einzig das Preis-Leistung Verhältnis ist doch mehr als erbärmlich, was seltsamerweise in dieser Fahrzeugklasse nicht zu stören scheint. Da ich keine Festnavigation brauche und sie auch nicht will habe ich jetzt das Serien RCD550 in meiner Bestellung stehen.

    Was mich reizen würde wäre schon eher eine Alpine AppLinkStation als Headunit, leider sind aber zu solchen Lösungen für den TII keinerlei brauchbaren Aussage im Netz zu finden.

    Oder sieht das hier anders aus?

    Graetz Castor

  • moin,

    das ist wohl so ähnlich wie bei dem RNS 510. Aber: nach den Berichten in den amerikanischen Foren ließ sich bisher schon die volle Bluetooth-Funktionalität (Tel/Audio) via VCDS auch bei den Fz freischalten, bei denen die Premium-FSE nicht mitgeordert war. Grund: Sämtliche Hardware-Komponenten incl. Micro sind bereits verbaut.

    Das dürfte sich jetzt geändert haben.

    Auf der Car-Net-Seite von VW taucht der Dicke aber noch gar nicht auf ...

    CU
    Götz

  • . Aber: nach den Berichten in den amerikanischen Foren ließ sich bisher schon die volle Bluetooth-Funktionalität (Tel/Audio) via VCDS auch bei den Fz freischalten, bei denen die Premium-FSE nicht mitgeordert war. Grund: Sämtliche Hardware-Komponenten incl. Micro sind bereits verbaut.

    Das halte ich für ein Gerücht! Das Steuergerät für die Premium-FSE befindet sich unterhalb des Beifahrersitzes und ist auf keinem Fall verbaut, wenn die FSE nicht mitgeordert wurde!

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja auch betroffen wegen des "Car Connect" Paketes. Dieses lässt sich wie ich bereits vor Tagen geschrieben habe, wegen eines anderen Kabelsatzes nicht nachrüsten - ganz im Gegensatz zu der Premium FSE, diese kann auch nachträglich frei geschaltet werden. Letzteres benötige ich überhaupt nicht, habe diese allerdings extra wegen des Online Dienstes mitbestellt und nun wird das wohl nichts, weil beide Optionen parallele weiter angeboten werden ... :wand:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus Thomas,

    ich lese in Hannes' Beitrag nur was vom Stg., das angeblich nicht verbaut sein soll, wenn die Premium FSE nicht bestellt wurde und kein Wort von BT oder gar dem RNS 510. Der Beitrag von Zed nahm ja vermutlich wohl auch Bezug auf das RNS 850 - nicht auf das alte 510er. Da kann ich dir also nicht recht folgen, zumal die These, die da in den Raum gestellt wurde, von wegen Premium FSE immer vorhanden in Kombi mit dem RNS 850 schon nicht ganz unrichtig ist :rolleyes: Beim RNS 850 wohlgemerkt - und nur um das geht's hier.

    Grüße
    Robert


  • ich lese in Hannes' Beitrag nur was vom Stg., das angeblich nicht verbaut sein soll, wenn die Premium FSE nicht bestellt wurde und kein Wort von BT oder gar dem RNS 510.

    Nein, ich meinte das RNS510, das ist ja auch in Zed's Beitrag angeführt. Dort lese ich nichts von einem RNS850. Mir ist schon klar, dass sich die Sache im RNS850 anders verhält, in der Zwischenzeit wurde ja Bluetooth überall zum Standard, da wäre es ja nur teuer für so eine einfache Funktion noch ein eigenes Steuergerät zu verbauen wie beim T1.

    MfG

    Hannes

  • Sorry Jungs, das ich mich nicht klar genug ausgedrückt und damit Verwirrung gestiftet habe.

    Ich meinte: vom RNS 510 gibt es meines Wissens versch. Hardware-Ausführungen. Falls ich da was falsch mitbekommen habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Beim RNS 850 ist es insofern anders, das best. Eigenschaften bereits vorhanden sind und keiner zusätzlichen Hardware bedürfen. Stichwort FSE. Oder WLAN. Dazu brauchte es nur einer Weiterentwicklung der Firmware.

    Ich hoffe, die Verwirrung ist gemildert oder beseitigt.

    CU
    Götz

  • Das finde ich aber interessant! Die EU-Vorschrift in der Hinsicht sieht aber anders aus, nach der müssen alle Fahrzeuge, die ab 1.11.14 zugelassen sind, solche RDKS haben, die dauerhaft funktionieren und daher gilt das ganze auch für Winterreifen bzw. Fremdbereifung.

    MfG

    Hannes

    Das ist Völliger Quatsch. Entscheidend ist die Typgenehmigung nach Ziffer 6 im Fahrzeugschein. Erst ein Datum nach 1. November 2012 verpflichtet zur Ausrüstung mit Reifendrucksensoren.

    Gruß

  • Das ist Völliger Quatsch. Entscheidend ist die Typgenehmigung nach Ziffer 6 im Fahrzeugschein. Erst ein Datum nach 1. November 2012 verpflichtet zur Ausrüstung mit Reifendrucksensoren.

    Woher kommt diese Information? Ein Bekannter von mir hat aus den USA ein Fahrzeug importiert, der musste die Sensoren nachrüsten. Lt. dem Gespräch mit dem Sachverständigen hat der mir auch bestätigt, dass diese Regelung für alle Fahrzeuge in der EU gilt und es da keine Schlupflöcher gibt (die Übergangsfrist war ja schon seit 1.11.12 für alle Neutypisierungen, seit 1.11.14 sind alle Fahrzeuge mit Erstzulassung der Klasse M1 und N1 bis 3,5t davon betroffen egal wann die Typengenehmigung erstellt wurde).

    MfG

    Hannes

  • [OT]Das alte RNS510 hat kein BT, egal welcher Hardwarestand[/OT]
    Naja, was die Möglichkeiten beim 850er in Zukunft mit der Zubehörindustrie bringt ist fraglich,
    ob es da nicht doch Umbaumöglichkeiten geben wird, das Car Connect nachrüstbar sein wird.
    Das VW im Moment sagt, es ist nicht möglich, hällt ja die Zubehörindustrie nicht auf um da etwas auszutüfteln
    mit SW-Updates, Zusatzmodulen oder Zusatverkabelungen.
    Ist dann vermutlich alles eine Frage vom Aufwand.