Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • Ulkiger Fakt:
    Beleuchtete Einstiegsleiste (je 1 LED) ist 100€ teurer als
    automatische Heckklappe... :confused:

    Fiel mir irgendwie erst auf nachdem ich eben die Produktionsbestätigung
    abgeheftet habe.
    Auf ECHTEM ausgedrucktem fällt sowas scheinbar eher ins Auge als im Konfig. :hopelessness:


    LG
    &
    angenehme Restweihnachtszeit

    Flo

  • Hallo an alle auf Silvesterwartende und auch alle anderen,

    Ich habe gerade erfahren das der V8TDI eingestellt werden soll! Ersatzlos!!! :eek:
    Es soll ein v12 sowohl in einem SUV von Bentley und in einem SUV von Lamborghini eingesetzt werden....?!
    Weiß da zufällig jemand mehr und kann dieses bitte zuverlässig dementieren? Bitte! :guru:
    Andererseits würde somit der Wiederverkaufspreis meines V8TDI steigen, aber was soll danach kommen?

    Wünsche schon mal einen guten Rutsch nach 2015

  • […] Ich habe gerade erfahren das der V8TDI eingestellt werden soll! Ersatzlos!!! […]

    Hallo Markus,

    das ist doch nichts Neues, dass mit Einführung des TIII Ende 2017 der V8TDI mit Euro 5 nicht mehr verbaut wird. Es wird sicherlich einen adäquaten Ersatz mit genügend Leistung geben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Markus,

    das ist doch nichts Neues, dass mit Einführung des TIII Ende 2017 der V8TDI mit Euro 5 nicht mehr verbaut wird. Es wird sicherlich einen adäquaten Ersatz mit genügend Leistung geben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Dank Dir Stephan, also für die Antwort - nicht für den Inhalt. War für mich neu - zumindest war ich von einer Überarbeitung ausgegangen.... Wunschgedanke vielleicht...
    Den adäquaten Ersatz hätte man mir damals beim Bulli bei der Abschaffung des R5 TDI auch versprochen, was war? Ein extremst aufgeblasener 2Liter aus dem Golf - Pft, habe mir den Touareg zugelegt.... Mal schauen was jetzt kommt :cool:
    Euch einen guten Rutsch!!!!


  • das ist doch nichts Neues, dass mit Einführung des TIII Ende 2017 der V8TDI mit Euro 5 nicht mehr verbaut wird.

    Hallo Stephan,

    denke das wird wohl früher passieren, denn ohne Erfüllung der Euro6 wird der V8 TDI spätestens mit September 2015 vom Markt genommen werden müssen.

    Ich denke aber, dass die Einstellung wohl auch wirtschaftliche Gründe hat: Außerhalb vom Deutschland verkauft sich der große Dieselmotor nur sehr schleppend (habe unlängst mit einem Verkäufer vom größten VW-Händler in Graz gesprochen, der hat noch überhaupt keinen Touareg V8 TDI verkauft, ebenso nur wenige Cayenne V8 TDI). Die Märkte die stärkere V8-Motoren nachfragen (Naher Osten, Russland, USA) haben alle keinen Markt für Dieselmotoren. Von daher ist es eigentlich nur logisch, dass man solche Motoren vom Markt nimmt bzw. keine großartigen Anstrengungen unternimmt sie weiterzuentwickeln.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Stephan,

    denke das wird wohl früher passieren, denn ohne Erfüllung der Euro6 wird der V8 TDI spätestens mit September 2015 vom Markt genommen werden müssen.

    .....es eigentlich nur logisch, dass man solche Motoren vom Markt nimmt bzw. keine großartigen Anstrengungen unternimmt sie weiterzuentwickeln.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    Genau das hatte ich gehört - HEUL! Schnief!:wand: mit dem Kommentar .... ich weiß gar nicht ob ich Dir den überhaupt noch bestellen kann! Das sind doch alles... :bremse:n

  • ... ich weiß gar nicht ob ich Dir den überhaupt noch bestellen kann! Das sind doch alles...

    Hallo Markus,

    also im gerade überarbeiteten Katalog ist der V8TDI noch drin. Ich denke, den kannst du auch noch mindestens bis KW 22/15 bestellen :sonne:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    wer noch einen V8 TDI haben möchte, der sollte das bis März 2015 entschieden haben :rolleyes:

    Grüße
    Robert

    Da haben Robert und ich anscheinend dem gleichen Vögelchen beim Gesang gelauscht.


    Der V8 TDI ist nicht Euro6 fähig und damit in Kürze wahrscheinlich als Neuwagen unverkäuflich. Da es dann mit Sicherheit auch nicht mehr lange dauert bis man die gebrauchten V8er nur erschwert absetzen kann, habe ich mich entschieden meinen V6 jetzt erst mal weiter zu fahren und zu schauen.


  • Der V8 TDI ist nicht Euro6 fähig und damit in Kürze wahrscheinlich als Neuwagen unverkäuflich.

    Das würde ich so nicht sagen, sondern VW wollte das Geld nicht investieren um ihn auf Euro6 zu bringen, daher muss er wohl auch vom Markt verschwinden. Ist wohl ähnlich wie vor knapp 10 Jahren als man den V10 TDI im Phaeton gestrichen hat, weil man den Aufwand mit der Unterbringung der DPF nicht treiben wollte....

    Beim A8 wurde beim V8 TDI ja auch ein SCR-Kat installiert und somit die Euro6 gschafft. Aber beim Touareg ist wohl die Nachfrage nach dem V8 TDI so verschwindend gering, dass VW sich den Aufwand gespart hat.

    MfG

    Hannes

  • Da haben Robert und ich anscheinend dem gleichen Vögelchen beim Gesang gelauscht. [...]

    Servus Arndt,

    mir hat das zwischenzeitlich noch ein weiteres, in aller Regel recht zuverlässiges, Vögelchen genauso geträllert ("Bestellbar bis März 2015"), so dass die Info wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit stimmen sollte. Bin gespannt, was als Ersatz nachkommt. Kann aber wohl nur ein weiter aufgeblasener V6 TDI sein, wie ihn der Mitbewerb und ebenfalls der Konzernbruder bereits anbieten.

    Schade um den V8 TDI, der schon einen tollen Klang hatte, aber das war aufgrund der langjährigen "Entwicklungs-Zurückhaltung" bei dieser Maschine über kurz oder lang nicht anders zu erwarten. Es hieß ja schon im Vorfeld, dass der Motor in dieser Form nicht Euro-6-fähig sein wird und man ihn im Grunde komplett neu konstruieren müsste um die kommende Schadstoffnorm zu erfüllen. Ein neuer V8 TDI wäre halt schön, aber daran glaube ich eher nicht. Dazu noch die Vibrationen in bestimmten Drehzahl-, bzw. Geschwindigkeitsregionen, die bis zuletzt nicht vollends in den Griff zu bekommen waren, wie wir ja an den Testfahrzeugen "erfahren" durften...

    Jedenfalls dürfen sich immerhin die bisherigen V6 TDI Eigner freuen: Die neu überarbeitete Maschine mit 262 PS läuft spürbar leiser und vibrationsärmer, hängt besser am Gas, dreht williger hoch und hat - einmal halbwegs warm gelaufen - eigentlich kaum mehr etwas mit einem Diesel zu tun, so leise und vibrationsarm läuft der nun. Der macht echt Spaß, zumal er für des Fahrers Ohren besser klingt (etwas "knurriger"), sich aber dabei stets akustisch im Hintergrund hält. Meiner war (wie auch das Testfahrzeug im September mit nur wenigen km auf der Uhr...) die ersten paar hundert Kilometer etwas "zäh", es war kaum ein Unterschied zum Vorgänger, außer vom Drehmoment, der Akustik und der Laufkultur, zu spüren. Nun, nach gut 1300 km, taut er langsam auf und den Unterschied zum Vorgänger mit 245 Pferden spürt man doch recht deutlich, obwohl es nur schlappe 17 PS sind. Es ist vor allem die geradezu spielerisch-direkte Art, wie der Neue aufs Gaspedal reagiert und dabei willig hochdreht. Auch jenseits von 3.000 Umdrehungen lässt er nicht spürbar nach oder wird gar zäh und brummig, sondern das Maschinchen zeigt sich auch in diesen Drehzahlregionen noch angenehm vibrationsarm und bleibt sehr leise.

    Klar, ein V8 samt seinen 800 Nm Drehmoment und dem schönen Sound wird's deswegen nicht :D, aber in jedem Fall läuft der Motor erstaunlich kultiviert und vor allem spritzig. Umsteiger aus der 240-PS-Liga werden das noch deutlicher registrieren, denn bereits in der Evolutionsstufe von 240 auf 245 PS hat sich ja schon was getan. Vielleicht packt VW ja irgendwann noch einen zweiten Turbolader mit drauf.

    Ach ja, zukünftige Facelift-V6-TDI-Fahrer: Achtet mal im Leerlauf auf die Vibrationen (bzw. die praktisch nicht mehr registrierbaren selbigen) im Lenkrad und an der Karosse. Es gab noch ein kleines Geschenk seitens VW, basierend unter anderem auf der Motorlagerung ;)

    Grüße
    Robert

  • […] Aber beim Touareg ist wohl die Nachfrage nach dem V8 TDI so verschwindend gering, dass VW sich den Aufwand gespart hat. […]

    Hallo zusammen,

    ich denke, das liegt wohl auch daran, dass diese großvolumigen Motoren auch im Dieselbereich einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Beim Benziner ist dieser Schritt ja längst vollzogen. Inzwischen lassen sich diese Leistungen auch mit kleineren Motoren erreichen und das ist wohl die Zukunft - irgendwie schade, denn so ein 8-Zylinder ist schon etwas besonderes :hopelessness:

    Ich bin schon jetzt gespannt, wie dieses Leistungssegment ab Sommer bei Q7, Cayenne und dem Dicken abgedeckt wird :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    da werde ich wohl meinen V8 TDI noch ne Weile fahren, solange er das tadellos tut und mich dann nach einem entsprechendem Nachfolger unsehen. Irgendein Hersteller wird dann wohl das passende für mich haben. Auf jeden Fall will ich für so ein Auto keinen ausgequetschten kleinen V6, oder ähnliches haben. Notfalls tausche ich wieder die Fahrzeugklasse in Richtung Limosine. Bis zum Ruhestand werde ich noch 2 Geschäftsautos brauchen, mal sehen was kommt............

  • Ich bin schon jetzt gespannt, wie dieses Leistungssegment ab Sommer bei Q7, Cayenne und dem Dicken abgedeckt wird

    Ich persönlich erwarte mit dem Modelljahreswechsel 2016 den Bi-Turbo V6 der jetzt schon im SQ5 und A6 verbaut wird mit 320-330 PS.

  • Hallo zusammen,

    ich denke, das liegt wohl auch daran, dass diese großvolumigen Motoren auch im Dieselbereich einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Beim Benziner ist dieser Schritt ja längst vollzogen. Inzwischen lassen sich diese Leistungen auch mit kleineren Motoren erreichen und das ist wohl die Zukunft - irgendwie schade, denn so ein 8-Zylinder ist schon etwas besonderes :hopelessness:

    Ich bin schon jetzt gespannt, wie dieses Leistungssegment ab Sommer bei Q7, Cayenne und dem Dicken abgedeckt wird :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Trotzdem Allen ein Frohes neues Jahr :trinken:

    Ich werde meinen ja noch drei Jahre fahren, dann ist er 6 und hat erfahrungsgemäß 200tKm auf der Uhr. Egal was jetzt ist, ich werde dann auch wieder einen vernünftigen Moter hoffentlich in einer guten Karosserie bekommen. Auf keinen Fall wird es wie Harald so schön schreibt: ein ausgequetschter V6, zumal ich den V8 ja auch schon ausgequetscht habe...
    Bin halt Handwerksmeister und meine Kunden ( und auch Nachbarn) gönnen einem Leider keine "Nobelmarken"... Werde mir ggf. wie mein Freund, Cheftuner und gönnender Nachbar (auch Handwerksmeister mit RS6 und R8) ein dickeres Fell zulegen und einen Ersatz finden. Das Schöne an VW ist halt der noch "bodenständigen" Ruf.
    So oder so, noch mindestens drei mal Winterfahrtraining mit den Touareg Freunden :top:

  • hi Robert,

    ich hätte eine Frage zur "Ambiente"-Beleuchtung: Was ist das mehr ggü. der Serienausstattung bzw. ggü dem "Licht und Sichtpaket" ? Die teilw. LED in den Leselampen und der LED-Streifen in den Türen?

    Und noch was: Ösen, um das Gepäcknetz und/oder das Trenngitter anzubringen, sind wohl nur vorhanden, wenn man das Gepäcknetz als Extra mutbestellt, oder?

    Danke + Gruß
    Götz

  • Servus Götz,

    "Licht- und Sicht" umfasst im Innenraum nur die beleuchteten Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden. Fußraumbeleuchtung ist Serie (allerdings nicht LED), Türbeleuchtung inkl. LED-Stripes, Türwarnleuchten hinten und Fußraumbeleuchtung und Leseleuchten in LED-Technik gibt es nur beim Ambientepaket. Würde ich in jedem Fall mitbestellen, die LED-Stripes inkl. Beleuchtung für Türgriffe und Ablagefächer sehen in der Nacht schon super aus ;)

    Befestigung für Netztrennwand am Dach ist nicht Serie. Dafür muss man das "Cargo-Paket" ordern, da ist dann Wendematte, Gepäcknetz und Netztrennwand dabei.

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammenn,

    nachdem ich heute mein neues Fahrzeug erhalten habe, konnte ich ein paar Dinge prüfen, die bis dato noch nicht ganz klar waren.

    4.) Wie zu erwarten, bzw. von VW angekündigt, sind (noch) keine mobilen Dienste im Navi verfügbar/installiert.

    Grüße
    Robert

    Habe gerade mit VW gesprochen. Mein T2FL kommt nächste Woche ... ohne Carnet/Online Dienste. Ist ausschließlich für Touaregs, die ab 01.01.2015 bestellt wurden verfügbar. Und auch nur, wenn man als Sonderausstattung das "Connect Paket" wählt. Hat man vorher bestellt oder das Paket nicht gewählt, gibt es keine Möglichkeit, die Online-Dienste (bzw. die OCU Steuermodule) nachzurüsten. Finde ich sehr schade, da uns das so nicht kommuniziert wurde. Da das Connect-Paket auch nur 90 EUR Aufpreis kostet (800 EUR minus Entfall Telefonvorbereitung Premium 710 EUR = 90 EUR), hätte man es einfach mal verbauen sollen, damit alle Erstbesteller die Möglichkeit haben, auch die Online-Dienste zu nutzen...:klopf:

  • [...] Hat man vorher bestellt oder das Paket nicht gewählt, gibt es keine Möglichkeit, die Online-Dienste (bzw. die OCU Steuermodule) nachzurüsten. Finde ich sehr schade, da uns das so nicht kommuniziert wurde. Da das Connect-Paket auch nur 90 EUR Aufpreis kostet (800 EUR minus Entfall Telefonvorbereitung Premium 710 EUR = 90 EUR), hätte man es einfach mal verbauen sollen, damit alle Erstbesteller die Möglichkeit haben, auch die Online-Dienste zu nutzen...:klopf:

    Servus,

    das sehe ich allerdings sehr ähnlich wie du. Ich erinnere mich da ganz dunkel auch an andere Verlautbarungen, bzw. habe das ganz eindeutig so verstanden, dass die Sache schlichtweg noch nicht ausreichend getestet ist und dann - nach Verfügbarkeit - selbstverständlich nachgerüstet wird. Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz so lustig...

    Grüße
    Robert