Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • Stimmt habe tatsächlich keine,,Synopse" zwischen beiderlei Fahrzeugen erarbeitet :hopelessness:
    War eher mein subjektiver Eindruck.

    Was die Abgrenzung zwischen V6 & 8 angeht bleib ich allerdings der Meinung,
    diese wäre mir definitiv einen gelben p.M. Wert gewesen !

    Flo

  • Das mit dem Adblue-Tank finde ich nicht wirklich gelungen [...]

    [...] Weiss jemand zufällig ob das beim Cayenne ebenso verpfuscht wurde? [...]

    Servus zusammen,

    zwar hat es "mein" Porsche Zentrum in Ermangelung des passenden Autos im eigenen Bestand nicht geschafft, mir hierzu ein diesbezügliches Foto vom Cayenne zu schicken, sie haben aber immerhin bei einem Kollegen angefragt. Ergebnis: Soll beim Cayenne identisch zum Touareg realisiert worden sein.

    Die zwei Bilder zeigen den Touareg in der Ausführung ohne Faltrad/mit Tire-Fit. Man kann schon noch Einiges unterbringen, auch dank des serienmäßigen "Cargonizers" als Abdeckung, aber mit größeren Teilen ist's nun natürlich Essig.

    Kleiner Tipp, um wenigstens etwas größere Teile unterzubringen (wie mein erweitertes Erste-Hilfe-Set ganz links): Den Einsatz, der normalerweise an dieser Stelle sitzt (hier zur Ansicht im rechten Bild abgebildet) kann man ausbauen und gewinnt dadurch Platz, insbesondere in der Tiefe. Hierzu die schwarze, daher kaum sichtbare und sehr flache Kunststoffmutter am Boden des Einsatzes lösen (gegen den Uhrzeigersinn drehen :rolleyes:) und komplett abschrauben. Danach kann man den einzelnen Einsatz nach oben herausziehen. Ihr braucht dazu eine Spitzzange, Seegeringzange oder einfach zwei kleine Schraubendreher, denn die Kunststoffmutter ist flach, daher nicht recht zu greifen und hat zu allem Überfluss an der Oberseite drei, im Kreis angeordnete Löcher, so dass kein normales Werkzeug passt :hopelessness:

    Also nicht einfach mit Gewalt an dem Einsatzfach ziehen! Es scheint zwar zunächst "locker", wie nur durch Klett befestigt, wird aber eben durch diese Mutter fixiert.


    RR_Mulde_1_1200.jpg RR_Mulde_2_1200.jpg

    Grüße
    Robert

  • coala:

    Danke für die Infos! Hätte mich ja gewundert, wenn das beim Technikbruder Cayenne anders wäre (wobei der Q7 Clean Diesel dafür eine andere Lösung hat).

    D.h. zum Nachtanken des Adblue kommt dann alles raus und dann kann man wenigstens ohne Adapter tanken? Ich bin mal gespannt wie lange man mit einer Füllung Adblue fahren kann...

    MfG

    Hannes

  • Hätte mich ja gewundert, wenn das beim Technikbruder Cayenne anders wäre (wobei der Q7 Clean Diesel dafür eine andere Lösung hat).

    Das wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre, denn der Q7 ist ja eine komplette Neukonstruktion auf komplett neuer Plattform.


    Zitat


    Ich bin mal gespannt wie lange man mit einer Füllung Adblue fahren kann...

    Angeblich ist die Menge ausreichend für den Abstand zwischen 2 Inspektion/Serviceintervallen.

  • Das wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre, denn der Q7 ist ja eine komplette Neukonstruktion auf komplett neuer Plattform.
    Angeblich ist die Menge ausreichend für den Abstand zwischen 2 Inspektion/Serviceintervallen.

    Ich rede nicht vom kommenden Q7, sondern vom Q7 der seit 2005 am Markt ist. Da gibt es ja schon seit 2009 für den nordamerikanischen Markt einen mit Adblue (hatte so einen als mal in den USA war, da war der Einfüllstutzen des Adblue neben dem Tankdeckel) und ebenso in Europa ein wenig später als Clean Diesel.

    Ich denke kaum, dass man 30tkm mit dem Adblue-Vorrat auskommt, bei Q5, Sharan & Co. liegen die Reichweiten bei 15-20tkm.

    MfG

    Hannes

  • [...]D.h. zum Nachtanken des Adblue kommt dann alles raus und dann kann man wenigstens ohne Adapter tanken? [...]

    Servus,

    "alles raus" klingt aufwändiger als es ist: Es muss lediglich der Cargonizer rausgenommen werden (dessen Inhalt kann logischerweise drin bleiben). Dann den Abdeckstopfen vom AdBlue-Tank abziehen, den Tankverschluss abschrauben und das Additiv nachfüllen. Es gibt hierzu von VW übrigens auch gleich passende Flaschen mit AdBlue, die auf die Nachfüllöffnung geschraubt werden können und eine bequeme Nachfüllung ohne zu kleckern ermöglichen. Mindest-Nachfüllmenge sind 5,7 Liter, damit die Nachfüllung vom System sicher erkannt wird.

    Zur Reichweite mit einer AdBlue-Füllung gab (und gibt...) es unterschiedliche Aussagen und Angaben. Da wird man wohl abwarten müssen, bis erste Praxiserfahrungen vorliegen.

    So...und hier noch ein größeres Bild von Front und Seitenlinie des Facelift R-Line, da sieht man die einzelnen Details etwas besser, als auf den Duett-Fotos in Beitrag # 159. (Der Vollständigkeit halber aber das Bild auch dort gleich ergänzt)

    7PFL_1200.jpg

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (14. Dezember 2014 um 12:33) aus folgendem Grund: Bild ergänzt

  • die Annäherung an Golf/Passat soll ja 2015 kommen - ich warte auch schon auf die Umsetzung.
    Wegen eines Unfalls fahre ich gerade A6 - und zwar mit Online Stauinfo.
    Die Funktion wünsche ich mir auch für den TII FL 2015!
    Mit der Google Earth Ansicht kann ich nix anfangen.

    Hallo zusammen,

    seit heute ist das sog. Connect-Paket mit Online-Informationen als "Car Net Guide & Inform" bestellbar :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus zusammen,

    nochmal zur Reifendruckkontrolle: Die richtigen Sensoren von VW haben die Teilenummer 5Q0907275. Die alten Sensoren des Vor-Facelifts (7P0907275) funktionieren definitiv nicht! Ebenso wenig ist es möglich, die RDK abzuschalten - weder geschieht dies automatisch* noch kann man das manuell machen. Dies deshalb, weil die Gesetzeslage das schlichtweg ab November 2014 bei Neufahrzeugen so vorschreibt.

    *Die Bedienungsanleitung (Stand 11/2014) ist in diesem Punkt fehlerhaft und soll diesbezüglich noch entsprechend korrigiert werden.

    Und so sieht das dann im Kombiinstrument aus, wenn es endlich funktioniert :)

    7P_FL_RDK_Anzeige_1024_bearbeitet-1.jpg

    Ein Hinweis zur Nachrüstung der RDK-Sensoren: Wenn die Dinger montiert wurden und ihr anschließend losfahrt, blinkt das Warnsymbol nach wie vor und auch die Drücke werden nicht angezeigt. Das ist kein Fehler! Zur Anmeldung ist es notwendig, nach ein paar hundert Metern Fahrtstrecke das Fahrzeug anzuhalten, die Zündung auszuschalten, ein paar Sekunden zu warten und dann wieder weiterzufahren.


    Hier noch zwei Bilder von der Bremsanlage des V6 TDI (vorne und hinten sind wieder 4-Kolben-Bremszangen verbaut) und zwei vom Unterboden, wo man auch die geänderte Auspuffanlage erkennen kann:

    7P_FL_Bremse_VA_1024.jpg 7P_FL_Bremse_HA_1024.jpg 7P_FL_UBV_1024.jpg 7P_FL_UBH_1024.jpg

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    das Thema RDKS ist damit zunächst einmal durch. Die Warnlampe wird akzeptiert und bis zum Umrüsten oder bis zum Sommer ignoriert.

    Übrigens beim Wechsel auf RDKS-frei Räder dauert es 1-2 km bis die Anzeige auf "-.-" geändert wird und die Warnlampe leuchtet.


    Beim Thema Start-Stopp-System: Bei meinem (Auslieferung 12.11.) wird schon kurz vor dem Stillstand der Motor abgestellt, was dann zu einem recht zackigen Stopp des Wagens führt. Mit etwas Fengefühl im rechten Fuß kann man es eleganter hinbekommen, aber ruckeln tut es trotzdem - das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es trübt allerdings den Gesamteindruck vom FL nach knapp 3T km nicht. Er macht Spaß.

    Gürße

    Kay

  • [...] Beim Thema Start-Stopp-System: Bei meinem (Auslieferung 12.11.) wird schon kurz vor dem Stillstand der Motor abgestellt, was dann zu einem recht zackigen Stopp des Wagens führt. Mit etwas Fengefühl im rechten Fuß kann man es eleganter hinbekommen, aber ruckeln tut es trotzdem - das ist etwas gewöhnungsbedürftig. [...]

    Servus Kay,

    unter bestimmten Bedingungen (nur leichte Bremsung, kein Lenkeinschlag, fast ebene Straße...) wird bereits bei 7 km/h der Motor abgestellt. Wenn das Fahrzeug allerdings im Freilauf ist (hast du den aktiviert?), dann ist es vom Bremsverhalten her egal, ob der Motor vor dem Stillstand gestoppt wird - der Motor ist ja dann eh schon ausgekuppelt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    das ist zwar richtig. Nur der Freilauf ist sofort beendet, wenn man das Bremspedal betätigt. Wenn es also auf die rote Ampel zu geht, wird man irgend wann auch aktiv bremsen müssen und dann wird zum Ende hin recht zackig angehalten, da der Motorwiderstand fehlt.

    Grüße

    Kay

  • Servus Kay,

    wenn du nur leicht bremst ist das nichts so. Analog verhält es sich, wenn du im Freilauf warst (z. B. bei 100 km/h) kurz bremsen > Freilauf wird deaktiviert > Fahrzeug rollt weiter > bei ca. 30 km/h wird der Freilauf dann wieder aktiviert. Kann natürlich nicht definitiv sagen, ob unsere beiden Fahrzeuge sich identisch verhalten, denn diese Funktion wurde bereits einmal abgeändert.

    Grüße
    Robert

  • ...Den Einsatz, der normalerweise an dieser Stelle sitzt (hier zur Ansicht im rechten Bild abgebildet) kann man ausbauen und gewinnt dadurch Platz, insbesondere in der Tiefe. Hierzu die schwarze, daher kaum sichtbare und sehr flache Kunststoffmutter am Boden des Einsatzes lösen (gegen den Uhrzeigersinn drehen :rolleyes:) und komplett abschrauben. Danach kann man den einzelnen Einsatz nach oben herausziehen. Ihr braucht dazu eine Spitzzange, Seegeringzange oder einfach zwei kleine Schraubendreher, denn die Kunststoffmutter ist flach, daher nicht recht zu greifen und hat zu allem Überfluss an der Oberseite drei, im Kreis angeordnete Löcher, so dass kein normales Werkzeug passt...


    RR_Mulde_2_1200.jpg

    Hallo zusammen,
    hier noch ein Bild zum Ausbau des Faches. Mit zwei dünnen Schraubenziehern nach links drehen klappt das, wie Robert schon geschrieben hat, sehr gut.

    Grüsse
    Marco

  • Hallo zusammen, dann mal hier.... Wie ist der Ausstattungsstand denn nun hinsichtlich USB-Anschluss ? [...]

    Servus,

    in meinem Fahrzeug, bestellt Mitte September 2014, geliefert Anfang Dez., ist die Multimediabuchse "MEDIA-IN" in Verbindung mit dem RNS 850 verbaut. Sitzt im Ablagefach der Mittelkonsole unterhalb der Armlehnen und mit dabei ist ein kurzes Adapterkabel, welches eine USB-Buchse bereitstellt. Passende Kabel zum direkten Anschluss eines iPhone/iPod etc. gibt es als extra im Zubehör bei VW.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    in meinem Fahrzeug, bestellt Mitte September 2014, geliefert Anfang Dez., ist die Multimediabuchse "MEDIA-IN" in Verbindung mit dem RNS 850 verbaut. Sitzt im Ablagefach der Mittelkonsole unterhalb der Armlehnen und mit dabei ist ein kurzes Adapterkabel, welches eine USB-Buchse bereitstellt. Passende Kabel zum direkten Anschluss eines iPhone/iPod etc. gibt es als extra im Zubehör bei VW.

    Grüße
    Robert

    Hallo,

    so ein Adapterkabel mit USB-Buchse hat mein TII Bj 11/11 doch auch schon. Der Anschluss ist im Handschuhfach. Und dieser Anschluss ist also jetzt nach dem FL im Ablagefach der Mittelkonsole unterhalb der Armlehnen?

  • Servus,

    in meinem Fahrzeug, bestellt Mitte September 2014, geliefert Anfang Dez., ist die Multimediabuchse "MEDIA-IN" in Verbindung mit dem RNS 850 verbaut. Sitzt im Ablagefach der Mittelkonsole unterhalb der Armlehnen und mit dabei ist ein kurzes Adapterkabel, welches eine USB-Buchse bereitstellt. Passende Kabel zum direkten Anschluss eines iPhone/iPod etc. gibt es als extra im Zubehör bei VW.

    Grüße
    Robert

    So, wie von Robert beschrieben, schaut es bei meinem Dicken auch aus (Modell vor dem FL) vom Juli 2015.

    Im Handschuhfach sind zusätzlich diverse Kartenanschlüsse vorhanden, wovon ich momentan nur die zwei SD Kartenanschlüsse nutze.

    Gruss in die Runde und angenehme Feiertage.

  • Im Handschuhfach sind zusätzlich diverse Kartenanschlüsse vorhanden, wovon ich momentan nur die zwei SD Kartenanschlüsse nutze.

    Hallo Wolf,

    was denn für Anschlüsse? Bei mir im Handschuhfach habe ich 2 Steckplätze für SD-Karten und einen für die Telefon-SIM. Dazu noch einen Anschlussstecker wahlweise für ipod oder USB.