Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • [OT]Servus,

    [...]direkten Gegenüberstellung [...] heute zusammen mit dem Mod-Kollegen Marco aka macko gemacht [...]

    das sind aber Modskarren...ähhh...Mordskarren...:D [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    die optischen Änderungen sind glücklicherweise nicht übermäßig viel geworden, dennoch merkt man im Detail, dass sich VW schon Gedanken gemacht und hier und da Verbesserungen hat einfließen lassen.
    Beides vorzügliche Fahrzeuge, in meinem Fall im Vergleich zum TI ein Quantensprung...:eek:

    Grüsse
    Marco

    PS: Ich glaub ich muss mal nen Screenshot machen...:D;)

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (12. Dezember 2014 um 21:06) aus folgendem Grund: PS ergänzt


  • Hallo Robert,

    ich habe noch noch eine Frage - mir ist beim Betrachten der Bilder aufgefallen, dass der T2GP jetzt auch einen Sensor im VW Logo hat (das Logo ist jetzt im Vergleich zum Vorgänger blickdicht gestaltet) und die ACC Sensoren neben den Nebelscheinwerfern sind verschwunden (verblendet?) worden. Hat VW Änderungen an dem System/Seonsoren vorgenommen?

    Gruß vom Junior

  • Servus Junior,

    das Logo wurde lediglich aus designtechnischen Gründen modifiziert, so wie auch das am Heck nun schwarz glänzenden Kunststoff beinhaltet, statt einem mattschwarzen Material. Auch beim (7 P) Facelift sitzen die Radar-Sensoren neben den Nebelscheinwerfern. Beide Fahrzeug sind schlichtweg nicht mit ACC ausgestattet, beim Facelift wurde das nur dezenter verblendet ;)

    Hier ein Bild, das wir auf der Präsentation in München geschossen haben, da sieht man die Radar-Sensoren ganz gut:

    7P_FL_R_Line_1200.jpg

    Grüße
    Robert

  • so, wie versprochen hier ein paar Bilder in einer direkten Gegenüberstellung V6TDI 3.0 7P vs. V6TDI 3.0 7P Facelift

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für diesen Vergleich :guru:

    nach Stunden von Betrachten kann ich persönlich immer noch keine Entscheidung fällen, welcher ist jetzt schöner ... :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • nach Stunden von Betrachten kann ich persönlich immer noch keine Entscheidung fällen, welcher ist jetzt schöner ... :denker:

    Also wenn ich mir den Vergleich ansehe, dann gefällt mir das Facelift-Modell klar besser, der wirkt viel bulliger. Für mich der größte Schwachpunkt vom Design her, die komische "Christbaum"-Tag-LEDs haben mir nie gefallen (ist ja von vorne von einem Laien dadurch nicht mal zum Tiguan unterscheidbar). Das sieht beim neuen viel besser aus, die neuen Tag-LEDs machen den Touareg jetzt wieder viel breiter.

    MfG

    Hannes

  • Geht mir genau so Stephan,muss aber sagen das die untere rund umlaufende Chromleiste mir nicht so gefällt, ist zu massiv und zu dominant. Das ist allerdings der einzige Kritikpunkt den ich habe .

    Also wenn ich mir den Vergleich ansehe, dann gefällt mir das Facelift-Modell klar besser, der wirkt viel bulliger. Für mich der größte Schwachpunkt vom Design her, die komische "Christbaum"-Tag-LEDs haben mir nie gefallen (ist ja von vorne von einem Laien dadurch nicht mal zum Tiguan unterscheidbar). Das sieht beim neuen viel besser aus, die neuen Tag-LEDs machen den Touareg jetzt wieder viel breiter.

    Hallo zusammen,

    ja genau, diese Leiste gefällt mir gar nicht und deswegen habe ich meinen auch wieder ohne "Chrom&Style" bestellt. Leider existieren dazu noch keine öffentlichen Bilder und somit heisst es weiter warten auf den neuen Prospekt ... :hopelessness:

    bei dem TFL hat mir die alte Variante besser gefallen, das neue Design ist mir zu lieblos gestaltet - beim neuen Passat hat das mehr Pfiff. Aber alles reine Geschmacksache und insgesamt hat der Dicke deutlich an optischer Breite gewonnen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Mir gefällt das FL ebenfalls besser,
    wobei gerade die markante Front des Vor FL den R-Line erst ausmachte.
    Die aktuelle Version empfinde ich bei zu geringer Modifikation (R-Line) als preislich zu
    überzogen.

    Zudem fehlen mir Merkmale zur Abgrenzung zwischen V6 und V8.
    So hätte ich mich auch dieses Mal wieder für letzteren entschieden ohne das
    die Performance im Vordergrund stünde.
    Für mein Empfinden ist dies ein Hauch zu viel ,,Understatement" für ein Fahrzeug
    welches für Offroadtouren übermotorisiert und lediglich ohne Untersetztung zu haben ist.
    Für was nun dieser standartisierte Böschungswinkel ?

    Flo

  • [...] Die aktuelle Version empfinde ich bei zu geringer Modifikation (R-Line) als preislich zu überzogen.

    Servus Flo,

    jein, möchte ich da sagen. Vergleiche bitte die beiden Preislisten miteinander. Beim Vor-Facelift war das in andere Positionen/Pakete aufgeteilt. Ein Großteil des Aufpreises des jetzigen R-Line-Exterieurs geht schon mal an die Räder, das sieht man gut, wenn man die Aufpreise zu V6, V8 und "Exclusive" betrachtet. Beim Vorgänger waren die Anbauteile (Front- und Heckschürze) stärker modifiziert, jedoch das ganze R-Line-Zubehör in nur zwei, statt nun drei Positionen aufgeteilt. Die zweifarbigen Sportsitze machen halt auch gewaltig was aus - damals wie jetzt. Insgesamt hat sich nicht viel getan, wobei, das ist völlig richtig, beim Vorgänger einfach die Differenzierung der Frontschürze und der Abgasendrohre auffälliger war. ich unterstelle aber, dass in der Herstellung die damaligen ovalen Endrohre der R-Line-Version sicher auch nicht mehr gekostet haben als die rechteckigen Kollegen. Ähnlich dürfte es sich bei der Frontschürze verhalten. "Mehr anders" zwar, aber sicher auch nicht aufwändiger.

    Betrachtet man die einzelnen Details genauer (ja gut, man muss beim Neuen genauer hinschauen, aber sie sind ebenso da), dann dürfte das Preis-Leistungsverhältnis bei der jetzigen R-Line-Variante ähnlich gelagert sein, wie beim Vorläufer. Klar, für beide wurden und werden satte Aufpreise fällig und da muss jeder selber entscheiden, ob die betreffenden Aufschläge für einen persönlich lohnenswert sind.

    Grüße
    Robert

    Nachtrag: Danke Manu! :top:

    Einmal editiert, zuletzt von coala (13. Dezember 2014 um 23:42) aus folgendem Grund: Nachtrag