Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • Was mich während der Zeit mit dem Dicken häufig beschäftigt hat war dies Assistenzsystem-Frage.
    Aufgrund eines gestrigen "Ereignisses" kam diese Frage wieder auf.

    Und zwar parkte gestern vor meiner Nase, ein neuer Sorento, per Parkassistent ein.
    Völlig entspannt zack - zack. Auch in meinem aktuellem Golf ist das volle Assistentssystem verbaut.
    Von ACC über Lane bis zum besagten Parksystem.

    Nun wurden im neuen Passat folgende Features vorgestellt:
    http://youtu.be/jMiB2VrgqPg

    Und es war nicht (nur) der Trailerassist sonder viel mehr dieser "Vital Assistent" welchen ich mehr als
    herausstechend und als relevant empfinde !

    Natürlich ist mir klar das sämtliche Assistenten auf Kosten der Offroad-Funktionalität gingen, aber
    es wäre doch sicherlich nicht undenkbar eine On UND Off Road Version anzubieten.
    Quasi analog der Getriebevarianten inkl Untersetzung.

    Zudem wäre dies doch mal eine interessante Umfrage:
    Offroad / Onroad - Funktionalität und deren Vor und Nachteile von 4WD auf 2WD (Sprit)
    bis zu besagten Assistenten.

    LG
    Flo

  • Servus zusammen,

    laut Auskunft meines Freundlichen benötigt das Facelift 2014 RDK-Sensoren, die in den Rädern (am Ventilsitz, wie gehabt) verbaut werden. Es findet kein passives System (Drehzahlauswertung über ABS-Sensorik) Verwendung. Neu ausgeliefert Fahrzeuge besitzen diese bereits, für die Winterräder müssen diese allerdings nachgerüstet werden, sonst nervt ein permanent gelb leuchtendes Warnsignal im KI*. Stückpreis (laut Liste, im Netz billiger zu haben) EUR 92.- :eek: zzgl. Einbau. Die Teilenummer lautet: 5Q0907275. (Ohne Gewähr - wie immer) :D

    Grüße
    Robert

    *Selbiges durfte ich bereits selber bestaunen an deren Vorführfahrzeug, denn es wurden andere Räder ohne RDK-Sensoren montiert, weil da auch erstmal keiner an die nun serienmäßige RDK dachte ;)

  • Hallo Coala,
    Danke, für die verbindliche Info. Gibt es dann im Infobereich auch die Luftdruckanzeige für jeden Reifen wie beim Vor-Fl, wenn man RDKS optional bestellt hat? Ich hatte das bei der Begutachtung vom FL beim :) nicht gefunden und schloss daraus, mit dem Verkäufer zusammen, dass es wohl ein Passivsystem ist. Nun muss ich mal mit meinem :) klären wie mein anderer Reifensatz in den Genuss der RDKS-Sensoren kommt. Vielleicht bekomme ich die ja für "umme" oder besonders günstig. Auf jeden Fall erstmal Danke :guru: für die Info.

    viele Grüße IT-CS

  • Moin,
    ich habe mich heute in einen FL gesetzt.
    In´s Auge gesprungen ist mir, dass für die Lenkradheizung wieder eine Taste vorhanden ist.
    Falls hier noch nicht beschrieben:
    Direkt oberhalb des Navis, links von der Taste "Area-View".

    Warum muß man beim Vor-FL die Lenkradheizung eigentlich nach jedem Neustart neu aktivieren?


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    als langjähriger stiller Leser des Forums (TI 2005-2009 / RangeRover TDV8 2009-2013/ T II 2013-2014 (leider beim Hochwasser ertrunken) / T II FL ab 11-2014), kann ich heute auch einmal etwas beitragen.

    Ich habe in der letzten Woche meinen neuen Touareg FL in WOB abgeholt und dabei natürlich auch die Frage nach dem RDKS gestellt, da ich noch noch Winterräder ohne System habe (die konnten schwimmen). Die Antwort war eindeutig: ohne Sensoren keine Anzeige und seit neuestem auch keine andauernde Warnmeldung. Die Ursache dafür liegt wohl im System VW. Da viele Werkswagen noch mit "alten" Winterrädern gefahren werden und die Mitarbeiter durch die dauernde Warnmeldung genervt waren, wurde diese ab Werk abgestellt.
    Der Praxistest wird bei mir Anfang Dezember erfolgen, wenn die Winterräder ohne Sensoren montiert werden.

    Güße

    Kay


  • Ich habe in der letzten Woche meinen neuen Touareg FL in WOB abgeholt und dabei natürlich auch die Frage nach dem RDKS gestellt, da ich noch noch Winterräder ohne System habe (die konnten schwimmen). Die Antwort war eindeutig: ohne Sensoren keine Anzeige und seit neuestem auch keine andauernde Warnmeldung. Die Ursache dafür liegt wohl im System VW. Da viele Werkswagen noch mit "alten" Winterrädern gefahren werden und die Mitarbeiter durch die dauernde Warnmeldung genervt waren, wurde diese ab Werk abgestellt.

    Das finde ich aber interessant! Die EU-Vorschrift in der Hinsicht sieht aber anders aus, nach der müssen alle Fahrzeuge, die ab 1.11.14 zugelassen sind, solche RDKS haben, die dauerhaft funktionieren und daher gilt das ganze auch für Winterreifen bzw. Fremdbereifung.

    MfG

    Hannes


  • Der Praxistest wird bei mir Anfang Dezember erfolgen, wenn die Winterräder ohne Sensoren montiert werden.

    Hallo Kay,

    bitte halte uns da auf dem Laufenden - ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man Räder ohne Sensoren fahren kann ohne einen Warnhinweis zu bekommen :rolleyes:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ich bin selbst einmal gespannt. Aussagen zu diesem Thema gibt es ja von vielen möglicherweise fachkundigen Händlern (s.u.). Die Praxis wird es zeigen: entweder eine dauerhaft gelbe Warnleuchte oder einfach eine fehlende Anzeige im Menu.

    Bis bald

    Kay

  • Thomas, da habe ich aber mit einem nagelneuen FL-Vorführer beim Freundlichen kürzlich ganz andere Erfahrungen gemacht: Hier leuchtete munter penetrant eine gelbe Kontrolllampe im KI, weil die Jungs die Serienräder gegen welche ohne Sensoren getauscht hatten. Das ließ sich auch nicht deaktivieren, so dass sie letztlich dann zusätzliche Sensoren nachbestellt haben.

    Ich befürchte eher, aufgrund der geänderten Gesetzeslage ab 1. November muss das auch so sein.

    Grüße
    Robert

  • Naja, wenn man es von der gesetzlichen Lage betrachtet, wird das dann schon so sein,
    das man eine dauernde gelbe Kontrollampe sieht, wenn man ohne Sensoren fährt,
    wenn das so sein muss.

    Aber unabhängig jetzt von der Gesetzgebung, kann es das System im Normalfall unterscheiden ob man
    Sensoren hat oder nicht und demändsprechen darauf reagieren.

    Ist ja alles nur Programier-Sache, siehe Gurtwarnung.
    Nur ob man dieses dann mit einfachen Hilfmitteln wie VCDS usw. umprogramieren kann,
    ist eine andere Geschichte wie z.B. die Schliessung der Fenster im T1 mit FB, ist ja möglich,
    aber nicht so einfach zu realisieren.

  • Hi Thomas,

    ich befürchte eher, dass es so wie mit der Start/Stopp Automatik sein wird, dass man die auch nicht ausprogrammieren kann :mad:.

    Werden wir sehen, wenn die ersten FL bei den End-Usern stehen werden.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Zum Nachtdesign fällt mir auch noch das Tagfahrlicht positiv auf. Das neue Licht macht den Touareg optisch breiter als das runde im alten Modell (zuästzlich sieht man auch als Laie den Unterschied zum Tiguan besser). Aber leider habe ich jetzt keinen Fotovergleich...

    MfG

    Hannes

  • Zum Nachtdesign fällt mir auch noch das Tagfahrlicht positiv auf. Das neue Licht macht den Touareg optisch breiter als das runde im alten Modell (zuästzlich sieht man auch als Laie den Unterschied zum Tiguan besser). Aber leider habe ich jetzt keinen Fotovergleich... [...]

    Servus,

    hier mal zwei (zumindest ungefähr ähnliche) Fotos vom FL und dem Vorgänger:

    DB2014AU01062.jpg DSC_0481.jpg

    Bildquelle Fahrzeug links: Volkswagen Media Services

    Das neue TFL finde ich auch etwas schicker, beim Rest würde ich sagen, sowohl der Vorläufer als auch das FL nehmen sich nicht viel. Eher Geschmackssache, wobei man ganz sicher mit beiden Designs gut leben kann.

    Ergänzung:

    - Der Blaue hat kein R-Line-Paket, der Schwarze schon. Zum TFL-Vergleich reicht's aber wohl aus.
    - Bei der Bestellung eures Neuen bitte beachten, dass das TFL in der abgebildeten Form NICHT serienmäßig ist. So wie auf dem Bild sieht es nur aus, wenn die aufpreispflichtigen 35-Watt-Xenonscheinwerfer bestellt werden. Die andere Version konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen, sie soll aber deutlich "sparsamer" ausgeführt sein. (Siehe hierzu auch Post # 1 im Thema, Absatz "Karosserie/Exterieur")

    Grüße
    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (22. November 2014 um 11:09) aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

  • AdBlue Tank ist gleich plaziert wie beim ersten 7p US Modell.
    Hoffe nur das AdBlue System/Pumpe wurde nicht 1:1 uebernommen, sonst macht es die Kunden nicht happy.

    R Modell, wie alles Geschmackssache... fuer mich zuviel Chrom Leisten vorne und hinten.
    Nach ein paar Jahren eine Never Dull Dose kaufen.

    RDKS ist normal aktiv System. Standard seit dem 2012 Bj. im US Modell.