Bericht VW Touareg 2014 - Facelift


  • Allerdings habe ich die Aussparung für das Reserverad äußerst gerne als Einkaufsmulde genutzt um Einkäufe einfach reinplumpsen zu lassen.
    Oder sehe ich jetzt da irgendetwas verkehrt?

    Nein, hätte ich auch so gesehen. Ich habe bei mir das gesamte Werkzeug, Reserveöl, Schneeketten etc. dort verstaut, ist sehr praktisch, vor allem fliegt da nichts rum. Warum VW das beim Touareg so macht, entzieht sich meiner Kenntnis, vor allem, da Audi ja beim Q7 bereits eine platzsparendere Lösung anbietet. Weiss jemand zufällig ob das beim Cayenne ebenso verpfuscht wurde?

    MfG

    Hannes

  • [...] wie bereits erwähnt freue ich mich natürlich sehr über die Formgebung des alten Schlüssels ;-)) Allerdings habe ich die Aussparung für das Reserverad äußerst gerne als Einkaufsmulde genutzt um Einkäufe einfach reinplumpsen zu lassen. [...]

    Servus Flo,

    jahaha, extra für dich einen gaaaanz genauen 1:1-Schlüssel-Vergleich gemacht, unter den erstaunten Augen des Freundlichen :D

    Zu Einkauf: Das geht nach wie vor. Allerdings darf selbiger nicht zu opulent ausfallen und sollte sich auf kleinere VEs beschränken, die sich harmonisch in die kleine Reste des verbliebenen Platzes einfügen, wenn der Einkauf schon da rein muss. Ich selber hätte da ja Bedenken, in Anbetracht der getarnten Lage, dass ich den Kram dort drin vergesse und verderbliche Ware dann erst olfaktorisch wieder gnadenlos auf sich aufmerksam macht :hopelessness:

    Grüße
    Robert

  • Platzangebot im Kofferraum war schon mäßig, durch die Mulde aber noch erträglich.


    Dacor!

    Gerade mit Kiddys immer wieder wertvoll den ganzen Kleinkram zu verstauen oder einfach die Schuhsammlung vom Frauchen :top:

    Ob ich wegen diesem Faux Pas die Marke wechseln würde sei mal dahingestellt, wobei Zuffenhausen schon sehr lacht. Aber ich kann mich von Freunden (Euch) einfach nicht trennen.

    So wird der derzeitige weiter gefahren.....und läuft und läuft und läuft.....:rolleyes:

    LG
    Manu

  • Hallo Leute,
    ich habe die Lösung mit dem Adblue-Tank auch im Autohaus gesehen, ich musste bei dieser Lösung an Bastelbude denken oder Nachrüstung eines Gastanks, als Werkslösung ist die nur peinlich :wut:. So nun weiß ich nicht wohin mit meinem Kram wie Abschleppseil, Starthilfekabel, Reservekanister etc. . Schade das ich das jetzt erst weiß, nach der Bestellung.

    Noch was; ich weiß bis heute nicht wie das Reifendruckkontrollsystem arbeitet, passiv oder aktiv. D.h. brauche ich nun für meine vorhandenen Winterräder noch zusätzlich irgendwelche Sensoren?

    Gruß IT-CS


  • Noch was; ich weiß bis heute nicht wie das Reifendruckkontrollsystem arbeitet, passiv oder aktiv. D.h. brauche ich nun für meine vorhandenen Winterräder noch zusätzlich irgendwelche Sensoren?

    Hallo IT-CS,

    aktives System und somit braucht man Sensoren - aber zuerst stellt sich für dich doch die Frage, ob deine Felgen bzgl. der ET überhaupt passen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo @Sittingbull,
    bist Du sicher das beim 7p FL das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem ein aktives System ist, meine bisherigen Auskünfte sind das es ein Passivsystem ist (über ABS). :confused:
    Die Winterreifen sind mit Felgen haben eine ABE für den 7P und ich weiß auch nicht was da im FL geändert wurde. Ich Danke Dir auf jeden fall für die Info, muss jetzt mal meinem Händler noch mal nerven. Der behauptet es ist ein Passivsystem.

    viele Grüße, IT-CS

  • Hallo @Sittingbull,
    bist Du sicher das beim 7p FL das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem ein aktives System ist, meine bisherigen Auskünfte sind das es ein Passivsystem ist (über ABS).

    Hallo IT-CS,

    mein :) sagt, es wäre ein aktives System - sehr verwirrend, das Ganze :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    nachdem die RDK für Neuwagen ja verpflichtend ist, wird VW wohl kaum serienmäßig ein aktives System einbauen... Soviel ich weiß, ist es das passive System über die ABS Sensoren/Steuergerät.

    Bzgl. Radmuldentank des AdBlue sollte man auch bedenken, dass dies evtl. bei Konstruktion des 7P noch nicht vorgesehen und so auch nicht in den Karosseriegrundriss nicht eingeplant war. Da ist die Radmulde halt die einfachste Lösung...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • nachdem die RDK für Neuwagen ja verpflichtend ist, wird VW wohl kaum serienmäßig ein aktives System einbauen... Soviel ich weiß, ist es das passive System über die ABS Sensoren/Steuergerät.

    Hallo zusammen,

    dann frage ich mich allerdings allen ernstes, warum von einem seit 2002 am Dicken bewährten direkten System (optional) abgerückt und durch ein vollkommen für diese Fahrzeugklasse nicht ausreichend aussagekräftigen indirektem System ersetzt werden würde :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • dann frage ich mich allerdings allen ernstes, warum von einem seit 2002 am Dicken bewährten direkten System (optional) abgerückt und durch ein vollkommen für diese Fahrzeugklasse nicht ausreichend aussagekräftigen indirektem System ersetzt werden würde

    Weil dieses System dann verpflichtend in jedes Fahrzeug gebaut werden müsste und die gut 500€ Mehrpreis sich dann auf den Grundpreis addieren würden.

    Die passive Version kostet etwas Programmieraufwand, aber keine Hardware. Die Sicherheitsfanatiker könne ja immer noch ein aktives System verbauen. Ähnlich sehe ich z.B. auch die Geschichte mit Knie und Kopfairbags die optional angeboten werden. Ohne Zwang macht sich kein Hersteller den Grundpreis kaputt.


  • Die passive Version kostet etwas Programmieraufwand, aber keine Hardware ...

    Hallo zusammen,

    was wenigstens den Vorteil hätte, dass man vorhandene Ersatzräder nicht nachrüsten müsste und der Räderwechsel weiterhin nicht mehr kostet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin, Moin
    so jetzt ham wir den Salat :hopelessness: Mein :) behauptet steif und fest es ist ein Passivsystem, somit kein Problem mit den Winterrädern. Die Argumentation der Kosten seitens VW ist gut und sicherlich nicht ganz aus der Luft gegriffen. (siehe die Adblue-Tank-Lösung). Ich hoffe das wir in Sachen RDKS mal eine Aufklärung seitens VW bekommen, oder von jemand der sich damit auskennt :biggrin:

    Noch mal ne Anmerkung, ich habe meinen FL ende September bestellt, Liefertermin bisher Feb. 2015; lt Händler sind viele Bestellungen eingegangen, daher der lange Liefertermin. Einerseits schön für den Dicken, aber ich hätte den doch gerne im Januar (Standheizung etc...)

    viele Grüße, IT-CS

  • Also ehrlich gesagt halte ich ein passives System langfristig für die bessere Variante. Man kann damit zwar nicht ganz genau den Druck von jedem Reifen im Kombiinstrument ablesen, aber dafür muss man nicht extra für alle Reifen die Sensoren kaufen, die nach ein paar Jahren wieder teuer ersetzen... Hinzu kommt noch, dass wieder ein zusätzliches Feature verbaut wird, das sehr komplex ist und somit auch langfristig fehleranfällig. Warum nicht ein System über die ABS-Sensoren nützen, die sind ja sowieso da und werden auch für andere Funktionen genützt...

    Ein passives System erfüllt genauso den Zwecke, nämlich zu warnen, wenn zu wenig Druck im Reifen ist, und dafür ist es ja auch gedacht!

    MfG

    Hanens

  • Hallo Hannes,
    das sehe ich genau so, mir würde das passive System völlig ausreichen, da ich ja noch die alte Schule besucht habe und meinen Reifendruck regelmäßig prüfe. :rolleyes:

    viele Grüße, IT-CS