Motorstörung wegen Systemdruck zu niedrig ?!

  • Hallo Gemeinde!

    Jetzt zickt mein T (3.0 TDI, EZ 4/2008, 176KW, 127tKM) schon wieder rum und ich hatte bereits sehr viele Defekte.
    (Batterie bei 15 tkM defekt, kompletter Motorschaden bei 50tKM, AGR defekt, linker Ladeluftkühler defekt, defekte Tankklappe,
    Sensorprobleme, diverse andere "Kleinigkeiten", ...)

    Vor ca. 6 Monaten ging beim Fahren die Lampe im Display "Motorstörung Werkstatt" an. Ich bin dann kurz rechts ran gefahren,
    einmal aus und einmal wieder und und schon war die Meldung weg und kam auch nicht wieder. Auto fährt ganz normal.
    Gestern Abend kam jedoch die Meldung wieder :zorn:als hätte ich nicht schon genug Ärger mit der Kiste gehabt ...
    Ich bin dann zu einem Schrauber (freie Werkstatt) und er hat die Fehler ausgelesen, guckt Euch das mal an. Er hat die
    Meldung gelöscht und gemeint, wenn die wieder kommt, dann man zu Bosch. Die könnten das Spritsystem "abdrücken"
    und prüfen. Vor Ort bei meinem Schrauber ist die Meldung natürlich NICHT wieder aufgetreten und ich konnte dort ohne
    Probleme wegfahren. Auf dem Weg nach Hause kam die Meldung allerdings wieder und der Motor war im Notlaufprogramm.
    (max. 2000 Touren, max. 80 kmH, man kommt kaum einen Berg hoch)

    Ich habe den T dann in meinen Hof gestellt und heute morgen bin ich damit gefahren als wenn nix wäre. Heute morgen kam
    keine Meldung, kein gar nix, alles rennt ohne Probleme! :wand:


    Nun die Frage zur Diagnose: Was könnte es sein?
    (DPF zu? Der öminöse Differenzdrucksensor? Tatsächlich ein Problem am Spritsystem? ...)

    Ich würde mich sehr über gute + konstruktive Tips freuen! Danke!

    Meldung.jpgFehler.jpg

  • [...] Nun die Frage zur Diagnose: Was könnte es sein? (DPF zu? Der öminöse Differenzdrucksensor? Tatsächlich ein Problem am Spritsystem? ...) [...]

    Servus,

    mit dem DPF hat das - siehe Fehlermeldung - sicher nichts zu tun. Der Fehlercode P0087 weißt ja eindeutig auf einen zu niedrigen Druck im Kraftstoffsystem hin. Da käme beispielsweise in Frage: Kraftstofffilter zugesetzt, Fremdkörper verringern den Querschnitt der Kraftstoff-Ansaugleitung, Drucksensor selbst defekt/Kontaktproblem, Pumpe defekt...

    Grüße
    Robert

  • An dieser Stelle schon mal vielen Dank für's Feedback ...

    Gestern bin ich ca. 300km mit dem T gefahren. Landstraße, Autobahn und Stadt, ca. 10-15 mal
    Motor an und aus gehabt ---> es trat kein Fehler auf!!! Der T ist ganz normal gefahren und die
    Motorstörlampe blieb zum Glück aus. Es ist auch nichts zu hören, das Auto klingt und fährt völlig normal!

    Ein Tag ohne Störung kann jetzt Zufall sein, aber ich fahre erst mal so weiter und wenn es dann
    wieder kommt mache ich Meldung. Die Frage ist nur, ab zum VW Händler oder zu Bosch?!

    Falls es noch weitere gute Tips und Ratschläge gibt, wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe bei meinem T genau das gleiche Problem, Wortlaut beim Fehler auslesen identisch. Baujahr ist 2008 und 90tkm gelaufen. Erst war die Vermutung bei einer defekten Hochdruckpumpe. Da aber keine Späne im System zu finden sind, könnte man die ausschließen. Der Dieselfilter wurde erneuert und das Kraftstoffsystem komplett gespült.

    Hat jemand noch eine Ahnung was es sein könnte?

    Grüße Frank

  • Hat jemand noch eine Ahnung was es sein könnte?Grüße Frank

    Als Tip kann ich Dir raten die Batterie mal vollständig zu laden und damit zu testen. Klingt doof, aber
    bei mir lag es daran. Ähnlich wie mit dem angeblich defekten Kurvenlicht (wenn die Batterie zu schwach ist).
    Bei mir ist jedenfalls diese Meldung nicht mehr aufgetreten und das Notlaufprogramm hat auch nicht mehr
    guten Tag gesagt...