• Zitat von Thomas TDI

Verkäufer haben das Talent, wahnsinnig schnell besonders einfallsreiche Antworten zu geben. :D Hier ist er aber deutlich über das Ziel hinausgeschossen, da sich die Aussage natürlich mit einem Blick ins Prospekt erledigt hat.

Aber es gibt sie halt immer noch, die Verkäufer, die meinen, dass der Kunde doof ist. :wut:
    Wir hatten unseren Golf mit Highline-Ausstattung gerade vom Händler nach Hause gefahren, als mir auffiel, dass die Mittelarmlehne und die Becherhalter fehlten. Auf meine Rückfrage konnte sich das zunächst keiner erklären. Wahrscheinlich hat das irgendeiner, der an den Schlüssel kam, ausgebaut. Wurde aber anstandslos nachgerüstet.

Thomas

Hallo Thomas,
    da würde ich den Dicken nur im Tresor anliefern. Sowas ist von mir nicht nachvollziebar.
    Was haben die denn sonst noch so gebrauchen könnnen?

Gruß

• Das war's soweit ich das überblicken konnte. Ist schon ein Hammer gewesen. Und hat mir gezeigt, dass Fremdgehen (manchmal) bestraft wird. Der Golf ist nämlich von einem anderen :) . Meiner hatte sich seinerzeit wohl ziemlich sicher gefühlt und nicht zurückgerufen usw. Da habe ich einfach woanders gekauft. Ist übrigens - für die Hannover-Kenner - der größte im Stadtgebiet Hannover gewesen (der mit der MAL).

Thomas

• Zitat von Touareg-Thies

In meinem gebrauchten Touareg gab es gar keine Kopfstütze in der Mitte.
    Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und dieser teilte mir mit, daß man die mittlere Kopfstütze immer extra bestellen muß und die bei meinem Fahrzeug eben nicht mitbestellt worden ist.
    Kann das stimmen ?

Matthias

"Früher" wurde der T. mit 3 großen Kopfstützen ausgeliefert. Man hat dann im Rückspiegel einfach nichts gesehen ................. so wudre die Mittlere wahrscheinlich ausgebaut und "weg-(ver-)gelegt.

LG
    james

• Zitat von jamesbond

"Früher" wurde der T. mit 3 großen Kopfstützen ausgeliefert. Man hat dann im Rückspiegel einfach nichts gesehen ................. so wudre die Mittlere wahrscheinlich ausgebaut und "weg-(ver-)gelegt.

LG
    james

Hallo,

genau richtig.. Ich habe den Dicken damals (2003er Modell) mit diesem Riesending in der Mitte probegefahren... War echt ätzend.

Aber die Antwort (keine mitbestellt) ist echt eine Frechheit.

• Zitat von Thomas TDI

Das war's soweit ich das überblicken konnte. Ist schon ein Hammer gewesen. Und hat mir gezeigt, dass Fremdgehen (manchmal) bestraft wird. Der Golf ist nämlich von einem anderen :) . Meiner hatte sich seinerzeit wohl ziemlich sicher gefühlt und nicht zurückgerufen usw. Da habe ich einfach woanders gekauft. Ist übrigens - für die Hannover-Kenner - der größte im Stadtgebiet Hannover gewesen (der mit der MAL).

Thomas

Aha, dann überrascht mich das nicht mehr!

Gruß

• Danke für die vielen Antworten.
    Da werde ich dann wohl nochmal nachhaken müssen. :wut:

Ich hatte sowas befürchtet, konnte mir jedoch auf der anderen Seite nicht vorstellen, so schonungslos belogen zu werden.

Man lernt halt nie aus.

Euch Allen jedenfalls vielen Dank für die Mühe.

Matthias

• Zitat von dschlei

(...)
    Nun zurueck zur Ausstattung. Also mit den Kopfstuetzen scheint das hier genauso gegangen zu sein. Mein 04 rer hatte schon die kleine Stuetze verbaut. Der Schalter fuer den Beifahrersitz ist hier nicht vorhanden (ist aber in unserem 2003 Audi TT). Der Dicke hat hier eine Gewichtserkennung, d. H. wenn der Sitz mit weniger als??? Kg beladen ist, wird der Airbag automatisch ausgeschaltet, und in der Mittelkonsole get neben dem Schalter fuer die Warnblinkanlage eine Anzeige an mit der Aufschruft "Airbag off".

Dietmar aus WI

Interessant - bei meinem Dicken war eine ganze (große) Kopfstütze mit drin, obwohl der schon ein 2004er ist (laut VIN einer der ersten 4000, laut Händler einer der ersten T.rex in den USA überhaupt).

Aber eine Airbagabschaltung hat er gar nicht, weder in der Mittelkonsole noch irgendwo in der Tür versteckt. Ich kann mir ferner nicht denken, daß es per Gewichtserkennung geht, denn meiner hat nicht einmal die Anzeige... :eek: .

Umgekehrt habe ich aber auch keine Kinder, also ist das Thema nicht wirklich wichtig für mich. Außerdem gehören die kleinen, egal in was für einem Rückhaltesystem, meiner Meinung immer auf den Rücksitz.

Soweit mein Beitrag zu den möglichen Varianten :wand: .

Alex.

• Zitat von Nebelkrähe

Interessant - bei meinem Dicken war eine ganze (große) Kopfstütze mit drin, obwohl der schon ein 2004er ist (laut VIN einer der ersten 4000, laut Händler einer der ersten T.rex in den USA überhaupt).

Aber eine Airbagabschaltung hat er gar nicht, weder in der Mittelkonsole noch irgendwo in der Tür versteckt. Ich kann mir ferner nicht denken, daß es per Gewichtserkennung geht, denn meiner hat nicht einmal die Anzeige... :eek: .

Umgekehrt habe ich aber auch keine Kinder, also ist das Thema nicht wirklich wichtig für mich. Außerdem gehören die kleinen, egal in was für einem Rückhaltesystem, meiner Meinung immer auf den Rücksitz.

Soweit mein Beitrag zu den möglichen Varianten :wand: .

Alex.

Alex

Du kannst von Deinem Dealer die kleine Kopfstütze umsonst bekommen (da ist glaube ich sogar ein TSB). Die Airbag-Abschaltung wird in der Mittelkonsole angezeigt, und im MFD, kommt auch eine Warnung und ein Hupton und zeigt an, dass der Airbag ausgeschaltet ist. Das ist eigentlich nicht für Kinder, sondern für kleine/leichte Erwachsene (da waren hier in den 80/90 Jahren mal ein paar Law Suits weil kleine/leichte Leute verletzt wurden, da sie zu dicht am Bag saßen. :wand:

• Zitat von Nebelkrähe

... Außerdem gehören die kleinen, egal in was für einem Rückhaltesystem, meiner Meinung immer auf den Rücksitz...

Hallo Alex,

grundsätzlich einverstanden. Aber Babys (im MaxiCosi), die allein mit der Mutter (oder dem Vater) unterwegs sind, nimmt man besser nach vorn. Das Umdrehen nach hinten ist noch deutlich gefährlicher als der Blick zur Seite. Und so schnell anhalten, um in Ruhe und Sicherheit nach dem kot...den Kind zu schauen, ist nicht immer möglich.

In unserem Golf fehlt dieser Schalter für die Deaktivierung des Beifahrerairbags leider auch (als wir den Wagen vor zwei Jahren kauften, dachten wir halt nicht an weiteren Nachwuchs). Insofern wird uns (wenn wir ihn nicht dauerhaft deaktivieren lassen wollen) nichts anderes übrig bleiben, als den MaxiCosi hinten einzuladen.

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Insofern wird uns (wenn wir ihn nicht dauerhaft deaktivieren lassen wollen) nichts anderes übrig bleiben, als den MaxiCosi hinten einzuladen.

Thomas

Hallo,

und für das dauerhafte Deaktivieren übernimmt VW trotzdem keine Verantwortung dass er nicht doch losgeht. Also lieber hinten rein beim Golf, wir hatten beim Beetle mal nachgefragt und diese Antwort bekommen...

• Im Handschuhfach gibt es oberseitig ja eine wunderbare Aussparung in die genau das Bordbuch passt. Nur leider ist bei mir keine Halterung dafür vorhanden. Ist das normal? Ist das etwa Sonderzubehör?
    Grüsse Bernd

• Zitat von Rocky Mountain

Im Handschuhfach gibt es oberseitig ja eine wunderbare Aussparung in die genau das Bordbuch passt. Nur leider ist bei mir keine Halterung dafür vorhanden. Ist das normal? Ist das etwa Sonderzubehör?
    Grüsse Bernd

Hallo Bernd,

gib mal in die Suchfunktion " Bordbuchhalter " ein ,da steht so einiges.

• Zitat von Touareg V

Hallo Bernd

Bei meinem ist der BBH Serienmässig verbaut, jedoch öffnet er sich ständig selbst (vielleicht ist mein Buch zu dick). Aus diesem Grund lege ich mein Bordbuch in die Armauflage der hinteren Sitzreihe.

Gruss
    Ruedi

habe das gleiche Problem wie Ruedi (bei mir ist das Buch ebenfalls zu dick oder ist die Ablage zu klein geraten? :rolleyes: ) Habe es nun auch in der Armauflage der hinteren Sitzreihe. Das Fach lässt sich auch sonst bestens verwenden.
    Das Fach wurde übrigens kostenlos nachgeliefert.... auch bei einem V6 (2004)
    LG Pit

• Bei meinem R5-A aus 2/2004 auch Fehlanzeige / nicht vorhanden.

Dabei wäre das praktischer und man hat im Fach mehr Platz für andere Dinge.

LG Jörg

• Zitat von pit

habe das gleiche Problem wie Ruedi (bei mir ist das Buch ebenfalls zu dick oder ist die Ablage zu klein geraten? :rolleyes: ) Habe es nun auch in der Armauflage der hinteren Sitzreihe. Das Fach lässt sich auch sonst bestens verwenden.
    Das Fach wurde übrigens kostenlos nachgeliefert.... auch bei einem V6 (2004)
    LG Pit

Schliesse mich an. Habe das Ding serienmässig, aber keine gute Lösung. Offensichtlich hat man den Ingenieuren vergessen mitzuteilen, wie dick denn das Buch werden wird. Naja, solange dies das einzige Manko ist kann ich sehr gut damit leben.

Auf jeden Fall lohnt eine Nachrüstung (gibt es die überhaupt?) aus meiner Sicht nicht.

gruß
    Heinz

• Zitat von Touareg V

Hallo pit

Anscheinend sind unsere Schweizer Bücher dicker alls andere :cool:

Gruss Ruedi

Die Ami-Bücher sind auch zu dick! Das kommt von den vielen, rechtsverdreher-induzierten, extra Warnungs-Seiten! :wand:

Ich hab mal ne Frage: die Abdeckung für das obere Fach im Amaturenbrett gibt es hier bei keinem (von V6 - V10). Man wundert sich was VW sich dabei gedacht hat/ Man kann sie auch nicht beim :) bekommen. Was kostet so ein Umbausatz in D-Land? Ich brauch den ja eventuell um meine nicht VW Navi einzubauen. :D