• Ich hab mal ne Frage bezueglich der Austattung vom Dicken in Deutschland. Auf Bildern sehe ich immer irgentein Ding das rechts neben dem Schalthebel auf der Konsole ist (siehe die Markierung auf dem Bild. Was ist das? Habe ich hier noch bei keinem Dicken gesehen. Die einzigen Sachen die wir haben, ist die Spiegelverstellung und die Steckdose.

Weiterhin, welche Kopfstuetzen habt Ihr hinten in der Mitte? Hier wurden alle grossen Kopfstuezen in der Mitte gegen kleinere ausgestauscht, damit die Sicht nach hinten besser ist. Wie ist das bei Euch?

Dietmar aus WI

• Hallo Dietmar,

mit dem Schalter auf der Mittelkonsole ist das wie schon beschrieben (Abschaltung Airbag Beifahrer) Dies ist Vorschrift falls Rückhaltesysteme für Kleinkinder auf dem Vordersitz verwandt werden.
    Die kleine mittlere Kopfstütze für die Rücksitze wird seit Modeljahr 2004 eingebaut.

Gruß

• Zitat von Borko38

Hi,
    meines Wissens nach hatten nur das erste Baujahr die größeren Kopfstützen....im Modelljahr danach sofort geändert!
    Cu
    borko

Hallo Michael,
    Du hast recht! Es können natürlich auch 2003 noch einige mit der großen Stütze zugelassen worden sein.

Gruß

• Hallo Leute,

Zitat:(Hallo Michael,
    Du hast recht! Es können natürlich auch 2003 noch einige mit der großen Stütze zugelassen worden sein)

Borko hat Recht, meiner ist von Bj. 4.03 und hat noch die gruße Stütze.

Martin

• Also, ich finde das ja Klasse, wie schnell man hier in dem Forum Antworten bekommt! Die US Foren sind ziemlich langsam, und die Antworten sind sehr of arrogant! Es macht viel mehr Spass hier im Forum mitzumachen als in den US Foren.

Danke dafuer an Alle! :guru: :Applause:

Nun zurueck zur Ausstattung. Also mit den Kopfstuetzen scheint das hier genauso gegangen zu sein. Mein 04 rer hatte schon die kleine Stuetze verbaut. Der Schalter fuer den Beifahrersitz ist hier nicht vorhanden (ist aber in unserem 2003 Audi TT). Der Dicke hat hier eine Gewichtserkennung, d. H. wenn der Sitz mit weniger als??? Kg beladen ist, wird der Airbag automatisch ausgeschaltet, und in der Mittelkonsole get neben dem Schalter fuer die Warnblinkanlage eine Anzeige an mit der Aufschruft "Airbag off".

Dietmar aus WI

• Hightec made in slowakei for P.S.A.

Gruß

• Hallo,

also mein Probefahrt R5 in 2003 hatte die große Kopfstütze hinten in der Mitte. Die Sicht war gleich null, hätte ich sofort ausgebaut das Teil!! War sehr angenehm überrascht dass sie das zum MJ 04 geändert hatten, als ich meinen abgeholt habe!!

• Moin,
    dafür würde man hier m.E. keinen TÜV bekommen, daher vielleicht der Unterschied.......
    Ist wie mit den selbstfahrenden Sicherheitsgurten, je nach Bundesland kann es da hier auch Schwierigkeiten geben......! (Oder den Scheiben ohne Sicherheits-Zeichen, Frontscheinwerfer-Höhenverstellung, Nebelleuchte etc.) Habe damals nach meinem Kalifornien-turn meinen Nissan hier umgerüstet, erstaunlich!
    Cu
    borko

Der Dicke hat hier eine Gewichtserkennung, d. H. wenn der Sitz mit weniger als??? Kg beladen ist, wird der Airbag automatisch ausgeschaltet, und in der Mittelkonsole get neben dem Schalter fuer die Warnblinkanlage eine Anzeige an mit der Aufschruft "Airbag off".

Dietmar aus WI[/QUOTE]

• Hallo borko,

meines Wissens nach gibt es das bei Mercedes (oder so ähnlich - ich glaube da regelt das ein Chip im Kindersitz). Mit dem TÜV dürfte es also nicht unbedingt Probleme geben. Ich hätte aber damit nicht unbedingt ein gutes Gefühl. Bei den doch nicht unbedingt wenigen Softwareproblemen nutze ich lieber den Schlüssel. Dann sehe ich wenigsten, ob er an oder aus ist.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

bezüglich der Gewichtserkennung wird der grundsätzliche Unterschied in der Betrachtungsweise von Entscheidungen zwischen Deutschland und P.S.A deutlich. In Deutschland unterstellt man, dass der Fahrer in Eigenverantwortung entscheidet, wie Airbag und Kindersitz gehandhabt werden. Mit dem kleinen Restrisiko, dass so etwas in der Hektik schon mal vergessen werden kann. Trotzdem bleibt der Fahrer in allen Fällen auch rechtlich voll verantwortlich. In den P.S.A. will man dem Fahrer diese Eigentverantwortlichkeit seitens des Herstellers nicht geben. Aus gutem Grund: Dass geschädigte Kind (durch dessen Rechtsvertreter) oder der geschädigte Beifahrer könnte in diesem Fall entweder den Fahrer oder aber auch den Hersteller verklagen. Für wen wird er sich dann wohl entscheiden ???

gruß
    Heinz

• In meinem gebrauchten Touareg gab es gar keine Kopfstütze in der Mitte.
    Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und dieser teilte mir mit, daß man die mittlere Kopfstütze immer extra bestellen muß und die bei meinem Fahrzeug eben nicht mitbestellt worden ist.
    Kann das stimmen ?

Matthias

• Zitat von Touareg-Thies

In meinem gebrauchten Touareg gab es gar keine Kopfstütze in der Mitte.
    Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und dieser teilte mir mit, daß man die mittlere Kopfstütze immer extra bestellen muß und die bei meinem Fahrzeug eben nicht mitbestellt worden ist.
    Kann das stimmen ?

Matthias

So ein Quatsch, :wut:
    wahrscheinlich hat sie den Vorbesitzer gestört
    und er hat sie vergessen/verlegt. :wand:
    Ist ein 5-Sitzer, braucht 5 Kopfstützen.

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

So ein Quatsch, :wut:
    wahrscheinlich hat sie den Vorbesitzer gestört
    und er hat sie vergessen/verlegt. :wand:
    Ist ein 5-Sitzer, braucht 5 Kopfstützen.

Gruß
    andreas

Hallo Andreas,
    kann es sein, dass er die "Langversion" hat?
    Vielleicht hat VW ja für Fidel Castro ein paar Staatskarossen gebaut von denen wir noch nichts wissen.:cool:

Dies wäre dann ja auch ein 4-Sitzer.

Gruß

• Zitat von Touareg-Thies

In meinem gebrauchten Touareg gab es gar keine Kopfstütze in der Mitte.
    Kann das stimmen ?

Matthias

Verkäufer haben das Talent, wahnsinnig schnell besonders einfallsreiche Antworten zu geben. :D Hier ist er aber deutlich über das Ziel hinausgeschossen, da sich die Aussage natürlich mit einem Blick ins Prospekt erledigt hat.

Aber es gibt sie halt immer noch, die Verkäufer, die meinen, dass der Kunde doof ist. :wut:
    Wir hatten unseren Golf mit Highline-Ausstattung gerade vom Händler nach Hause gefahren, als mir auffiel, dass die Mittelarmlehne und die Becherhalter fehlten. Auf meine Rückfrage konnte sich das zunächst keiner erklären. Wahrscheinlich hat das irgendeiner, der an den Schlüssel kam, ausgebaut. Wurde aber anstandslos nachgerüstet.

Thomas