Kurvenlicht Fehlermeldung

  • Welche dieser Batterien wird im Cockpit angezeigt weisst du das zufälliger Weise? Gibt es einen Weg die Spannung der Batterie selber zu messen? Eine neue Batterie wird ja zwecks dem Einbauaufwand recht teuer sein oder?Danke und liebe Grüße

    Im Cockpit wird gar keine Batterie angezeigt, sondern nur die Bordspannung. Die ist sofort auf 14V wenn die Lichtmaschine läuft, ev. könntest ja mal einen Test machen, Zündung ein, ein paar Verbraucher und nachsehen wie die Spannung abfällt, wobei diese Anzeige eher nicht so genau ist.

    Um festzustellen ob die Batterie kaputt ist, da hilft nur ein Belastungstest, dafür muss aber der Sitz gelockert und weggekippt werden, dann kommt man mit einem Gerät dazu. Alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Philipp,

    ich habe nur eine Batterie, die unter dem Fahrersitz, da keine Standheizung. Jüngst nachgerüstet mit Webasto Erweiterungskit.:D
    Tausch der Batterie beim Vertragshändler kostet so um die 100 Euro, bei der freien Werkstatt ca. 50 Euro, alles exkl. Batterie, da bekommt man ein paar Gute für ca. 100 Ah und blättert um die 100 Euro hin (z.B. Exide Premium Superior). Also, je nachdem wohin Du gehst 150-200 Euro.
    Hannes hat natürlich recht, wenn Du den Zündschlüssel durchdrehst, dann siehst Du die Leistung der Lichtmaschine, wenn nur Zündung, dann Bordspannung, die ist seit dem Tausch der Batterie aber auch nach 1 Woche stehendem Fahrzeug bei mir nicht mehr unter 11 Volt gefallen.
    Vielleicht habe die aber bei Dir auch ähnlich wie bei mir eine recht schwache Batterie verbaut. Bei mir war es eine 74 Ah Varta Zelle, was eigentlich gar nicht sein sollte, aber halt so war. Kannst ja mal nachschauen, brauchst einen Schraubendreher und Vielzahn. Anleitung gibt's bei youtube.

    VG

    Jens

  • Hannes

    Habe das nun einmal ausprobiert... er zeigt da so ca. 11V an.

    Hab mir heute ein Multimeter gekauft und gleich einmal gemessen... 12,22V direkt nach dem fahren. Jetzt nachdem der Wagen 3 Stunden gestanden ist 11,90V. Kann man daraus etwas lesen?

    Lieben Gruß

  • 12,22V direkt nach dem fahren. Jetzt nachdem der Wagen 3 Stunden gestanden ist 11,90V. Kann man daraus etwas lesen?

    Naja, eigentlich nicht wirklich, wobei nach 3 Stunden nur mehr 11,9V nicht wirklich viel ist. Am besten ein paar Verbraucher einschalten (Licht, Gebläse, Sitzheizung), dann mal sehen wie schnell die Spannung abfällt. Wobei das ganze nur eine Indiz ist, am aussagekräftigsten ist ein Belastungstest direkt an den Batteriepolen.

    Wie alt ist eigentlich deine Batterie?

    MfG

    Hannes

  • Naja, eigentlich nicht wirklich, wobei nach 3 Stunden nur mehr 11,9V nicht wirklich viel ist. Am besten ein paar Verbraucher einschalten (Licht, Gebläse, Sitzheizung), dann mal sehen wie schnell die Spannung abfällt. Wobei das ganze nur eine Indiz ist, am aussagekräftigsten ist ein Belastungstest direkt an den Batteriepolen.

    Wie alt ist eigentlich deine Batterie?

    MfG

    Hannes

    Zündschlüssel auf Pos. 1 oder den Wagen ganz anlassen bei dem Test? Werde ich dann gleich machen!
    Die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt.

    LG

  • Zündschlüssel auf Pos. 1 oder den Wagen ganz anlassen bei dem Test?
    LG

    Nein, Wagen nicht anstarten, dann liefert deine Lichtmaschine den Strom... einfach Zündung einschalten, und ein paar Verbraucher dazu.

    Bei 6 Jahren denke ich, wird die langsam aber sicher das zeitliche segnen, damit liegst du schon ziemlich an der Grenze der Haltbarkeit einer Batterie.

  • Nein, Wagen nicht anstarten, dann liefert deine Lichtmaschine den Strom... einfach Zündung einschalten, und ein paar Verbraucher dazu.

    Bei 6 Jahren denke ich, wird die langsam aber sicher das zeitliche segnen, damit liegst du schon ziemlich an der Grenze der Haltbarkeit einer Batterie.

    Sitzheizung an, Klima an, Radio an... 11,46V
    Damit könntest du allerdings recht haben! Schaden tut es sicher nicht und wenn der schöne "Nebeneffekt" mit dem Kurvenlicht dann verschwindet ist es auch nicht schlecht :D

    LG

  • Sitzheizung an, Klima an, Radio an... 11,46V

    Wenn die nun innerhalb von kurzer Zeit weiter fällt, dann dürfte die Batterie schon altersschwach sein... wobei ich mir bei 6 Jahren auch ziemlich sicher bin, dass es so ist. Mein Batterie wird nun 5 Jahre alt, aber die wird sicher auch nicht mehr den heurigen Winter überstehen... so bald es kalt wird, werde ich mir wohl eine neue einbauen.

  • Wenn die nun innerhalb von kurzer Zeit weiter fällt, dann dürfte die Batterie schon altersschwach sein... wobei ich mir bei 6 Jahren auch ziemlich sicher bin, dass es so ist. Mein Batterie wird nun 5 Jahre alt, aber die wird sicher auch nicht mehr den heurigen Winter überstehen... so bald es kalt wird, werde ich mir wohl eine neue einbauen.

    Ok, dann werde ich mir nächste Woche einmal eine neue gönnen und werde euch auf dem Laufenden halten zwecks der Fehlermeldung!
    Hannes Irgendwelche Tips wo man das am besten in Graz machen kann... bzw. gibts sowas wie eine "Super" Batterie für die dicke Dame?

    Danke und LG


  • Hannes Irgendwelche Tips wo man das am besten in Graz machen kann... bzw. gibts sowas wie eine "Super" Batterie für die dicke Dame?

    Wenn du günstig eine Batterie kaufen willst, würde ich dir Stahlgruber empfehlen (haben tollen Nachlass wenn du bei einer der großen Firmen im Raum Graz arbeitest), allerdings musst du dir die dann selber einbauen... weiss nicht wie fit du dafür bist (im Forum gibt es eine Anleitung dazu). Ev. wäre es notwendig auch ein VCDS zu haben, sonst musst du dir während des Wechsels die Spannung aufrecht erhalten um vermeiden zu können, dass sich zu viele Fehler "einnisten"...

    MfG

    Hannes

  • Wenn du günstig eine Batterie kaufen willst, würde ich dir Stahlgruber empfehlen (haben tollen Nachlass wenn du bei einer der großen Firmen im Raum Graz arbeitest), allerdings musst du dir die dann selber einbauen... weiss nicht wie fit du dafür bist (im Forum gibt es eine Anleitung dazu). Ev. wäre es notwendig auch ein VCDS zu haben, sonst musst du dir während des Wechsels die Spannung aufrecht erhalten um vermeiden zu können, dass sich zu viele Fehler "einnisten"...

    MfG

    Hannes

    Merci,
    werde das wohl eher machen lassen!

    LG

  • Die Anzahl der Fehler spricht aber eher schon dafür.... hast du dort nicht gleich auch einen Batteriebelastungstest machen lassen? Die wäre aussagekräftig gewesen ob dein Akku schwächelt...

    MfG

    Hannes

    Er war bei meinem Nachbaren... ich hatte ihn gefragt, aber er meinte dass das zu Aufwändig sei wegen Sitz Ausbau etc. das machen sie nicht. Ich werde trotzdem einfach einmal nächste Woche jetzt auf Verdacht einfach einmal die Batterie wechseln lassen! Hättest du gleich einen Tip für mich welche Batterie ich nehmen soll? Varta Silver Dynamic AMG 100 AH?

    Danke für deine vielen Informationen Hannes!

    LG

  • Hi,

    ich kämpfe gerade auch mit dem Kurvenlicht, und der Batterie. Die Frage nach welcher Batterie habe ich auch in dem Thema mit gefragt:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?8887-Batterie/page5

    Bei mir ist es komisch. Ich hatte /habe? einen Kurvenlichtausfall. Bei mir war die Abbiege Lampe Links kaputt. Die habe ich gestern getauscht. Nun gehen die Lampen wieder. Heute auf dem Weg zum Bäcker hatte er aber dann wieder einen Ausfall angemeckert. Beim heimfahren nicht mehr. Meine Batterie ist aber auch nicht wirklich gut.

    Eigentlich sollten die Batterien im Stand (ohne Motor) schon an die 13V haben. Mein Mondeo hat z.B. 12,9 Der Touareg nur 11,9.

    Das Kurvenlicht geht aber im Moment. Bin mal gespannt, wie es da noch weitergeht.

  • r er meinte dass das zu Aufwändig sei wegen Sitz Ausbau etc. das machen sie nicht.
    Hättest du gleich einen Tip für mich welche Batterie ich nehmen soll? Varta Silver Dynamic AMG 100 AH?

    Naja, ganz so schwierig ist das Erreichen der Batterie auch wieder nicht, da kann man den Sitz wegklappen (schau mal hier im Forum da gibt es eine Anleitung zum Batterie wechseln), und dann testen der Stärke.

    So genau weiss ich das auch wieder nicht, habe nur angefragt und mir wurde eine Varta Silver mit 100Ah angeboten, wie die nun genau heisst weiss ich auch nicht.

    MfG

    Hannes

  • So, ich war heute in der Früh beim Freundlichen der vor ein paar Wochen den Service machte zwecks "Batterie wechseln Angebot". Er meinte Sie haben beim Service einen Belastungstest gemacht und die Batterie ist in Ordnung. Ich schätze also, dass es doch nicht an der Batterie liegt!?

    LG

  • Er meinte Sie haben beim Service einen Belastungstest gemacht und die Batterie ist in Ordnung. Ich schätze also, dass es doch nicht an der Batterie liegt!?

    Wie haben die das denn gemacht? Eigentlich hätten sie dann den Sitz nach hinten kippen müssen und direkt an der Batterie den Belastungstest machen müssen. Kann mir kaum vorstellen, dass die das auch wirklich so gemacht haben, dann wäre der Posten auf alle Fälle auf der Rechnung gestanden. Wenn nein, dann ist das nur wieder so ein Gerede vom großen VW-Meister....

    MfG

    Hannes