Kurvenlicht Fehlermeldung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein kleines Problem... seid einiger Zeit kommt bei meinem Touareg ab und zu die Fehlermeldung Kurvenlicht im Cockpit. Als ich das Pickerl machen hab lassen, sagte man mir dass das nichts weiteres ist. Nun beim 60000km Service (andere Vertragswerkstatt) teilte man mir mit, dass sehr wohl ein Fehler mit dem rechten Kurvenlicht besteht und ich sollte sofort die Garantie in Anspruch nehmen.
    Da ich das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung getauscht habe, wollte ich wissen, ob einer von euch weiss ob das zusammenhängen könnte?

    Danke und liebe Grüße
    (Touareg 7l Facelift 2008)

  • Interessant wäre mal was genau im Fehlerspeicher steht bzw. wenn nichts drinnen steht ob bei dir nicht eine Birne kaputt ist. Wenn z.B. die Birne vom Abbiegelicht kaputt ist, dann kommt auch diese Fehlermeldung.

    Hast du das Steuergerät von der PFSE durch die neue Version ersetzt, oder was hast du da genau gemacht? Wenn du nur das gemacht hast, dann hat das auf keinem Fall was mit dem Licht zu tun.

    MfG

    Hannes

  • Servus Hannes,


    danke, dass du dich der Sache annimmst :p Was genau im Fehlerspeicher stand/steht weiss ich leider nicht…
    Kurze Vorgeschichte - hab den Touareg im Februar gekauft und habe beim Kaufpreis das erste Pickerl mit dazu bekommen. Habe jetzt so um die 55000km drauf und das Pickerl wurde vor 2 Monaten gemacht. Jetzt beim Service sah mich der Herr beim Freundlichen sehr verwundert an, da noch NIE die Bremsflüssigkeit getauscht wurde (er meinte darauf hätten sie mich zumindest Aufmerksam machen müssen) und dann bat ich ihn auch das mit dem Kurvenlicht zu überprüfen. Er meinte, dass ich in diesem Zustand eigentlich kein Pickerl bekommen dürfte. Bis auf das rechte Licht geht es dem Dicken aber sonst super :p Ich kann nicht wirklich sagen ob die Fehlermeldung im Cockpit nur auftaucht bzw. blinkt oder ob auch wirklich etwas beim Kurvenlicht defekt ist. Meines Erachtens leuchtet es. Der Herr meinte, dass wahrscheinlich etwas mit dem Motor vom Kurvenlicht defekt ist… komisch war nur, dass der Mechaniker beim Pickerl machen die Fehlercodes alle gelöscht hat, er hat aber vergessen dass es wieder aufscheint weil sie es natürlich trotzdem Intern gebucht haben. Auf alle Fälle meinte der Herr heute, dass ich auf alle fälle darauf plädieren sollte ein „neues Licht“ zu bekommen oder dass das Problem gelöst wird da anscheinend doch irgendein Problem da ist… und ich jetzt noch Garantie darauf habe.


    Ja, ich habe einfach die alte PFSE mit der neuen getauscht. Kein Update etc.


    Lieben Gruß

  • Kurzer Ausflug zur Bremsflüssigkeit: Beim Pickerl wird auch die Bremsflüssigkeit überprüft, also von daher muss die schon mal gewechselt worden sein, sonst hättest das Pickerl nicht mehr bekommen. Nach 6 Jahren ist keine Bremsflüssigkeit mehr i.O. Wurde denn bei dem Wagen nie ein Service gemacht?

    Fährt das Licht beim Starten nach links und rechts bzw. nach oben und unten? Wenn es das tut, dann sind die Motoren i.O., ebenso siehst du im Finstern sofort ob das Abbiegelicht geht, einfach im Stand ganz nach links bzw. rechts lenken, dann muss das Abbiegelicht einsetzen. Aber wenn du Garantie hast würde ich auf alle Fälle reklamieren.

    MfG

    Hannes

  • Es wurden alle Services in Vertragswerkstätten durchgeführt. Es wurde aber noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt (zumindest kein Eintrag im Serviceheft oder im Computer) teilte mir der Freundliche gestern mit. Ehrlich gesagt glaube ich (da das letzte Pickerl ja gratis dabei war) dass sie da ein bisschen beim Gutachten gebastelt haben.
    Ich werde mir heute in aller Ruhe einmal das Kurvenlicht anschauen, und alles prüfen!

    Lieben Gruß

  • Es wurden alle Services in Vertragswerkstätten durchgeführt. Es wurde aber noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt (zumindest kein Eintrag im Serviceheft oder im Computer) teilte mir der Freundliche gestern mit. Ehrlich gesagt glaube ich (da das letzte Pickerl ja gratis dabei war) dass sie da ein bisschen beim Gutachten gebastelt haben.

    Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Freundlichen (nachdem das ja beim Wartungsintervall def. verlangt wird) in 6 Jahren nie die Bremsflüssigkeit wechselt. Ebenso glaube ich nicht, dass beim Pickerl die Bremsflüssigkeit nicht überprüft wird, das kann sich heute keine Werkstatt mehr erlauben, da zu pfuschen, die werden mittlerweile viel zu streng kontrolliert. Ich tippe da eher auf Wichtigmacherei vom VW-Meister, der dir einreden will, dass du zukünftig nur mehr in seiner Werkstatt gut aufgehoben bist, alle anderen können ja nichts...

    MfG

    Hannes

  • Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Freundlichen (nachdem das ja beim Wartungsintervall def. verlangt wird) in 6 Jahren nie die Bremsflüssigkeit wechselt. Ebenso glaube ich nicht, dass beim Pickerl die Bremsflüssigkeit nicht überprüft wird, das kann sich heute keine Werkstatt mehr erlauben, da zu pfuschen, die werden mittlerweile viel zu streng kontrolliert. Ich tippe da eher auf Wichtigmacherei vom VW-Meister, der dir einreden will, dass du zukünftig nur mehr in seiner Werkstatt gut aufgehoben bist, alle anderen können ja nichts...

    MfG

    Hannes


    klingt plausibel, allerdings hat er mir die Einträge aller Reperaturen/Services etc. gezeigt und im Serviceheft wurde eben auch nichts eingetragen...
    Die Bremsflüssigkeit wurde beim Pickerl überprüft (Siedep. 200) im Gutachten als ich ihn gekauft habe Siedep 210. Allerdings scheint wirklich nirgends ein Wechsel auf.
    Werde heute einmal neben dem Freundlichen in Liebenau vorbeischauen und mit denen quatschen... muss ich sowieso wegen dem Kurvenlicht! Ich werde am Abend berichten, wie es gelaufen ist :p

    Lieben Gruß


  • Die Bremsflüssigkeit wurde beim Pickerl überprüft (Siedep. 200) im Gutachten als ich ihn gekauft habe Siedep 210. Allerdings scheint wirklich nirgends ein Wechsel auf.

    Was wurde jetzt gemessen bzw. wie kommt die Erkenntnis, dass die gewechselt werden müsste? Bei einem Siedepunkt von 200°C würde ich die Bremsflüssigkeit nicht wechseln (und die ist dann sicher keine 6 Jahre im Auto).

    MfG

    Hannes

  • Was wurde jetzt gemessen bzw. wie kommt die Erkenntnis, dass die gewechselt werden müsste?

    Kurzes Update. Es wurde nachgeschaut und es wurde wirklich noch nie (bzw. nicht eingetragen) die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vielleicht hat es der Vorbesitzer selber gemacht ^^ aber bei einem Service wurde es nicht gemacht. Der Wagen hat "erst" 54000km drauf und wurde vom Vorbesitzer selten gefahren, da er noch ein Dienstauto hatte... weiss nicht ob sie dadurch so lange halten kann?

    Zum Kurvenlicht... habe es jetzt im dunklen getestet. Motoren funktionieren und das Licht auch. Der Fehler tritt wie schon erwähnt nicht immer auf... manchmal wenn ich eine Rechtskurve fahre beginnt es dann zu blinken im Cockpit. Ich soll den Wagen nächste Woche hinstellen dann schauen sie sich das noch einmal an.

    Lieben Gruß

  • Die Bremsflüssigkeit ist nach spätestens 3 Jahren nicht mehr brauchbar, d.h. der Siedepunkt sinkt unterhalb von 150°C, daher glaube ich kaum, dass die nie gewechselt wurde. Deshalb würde mich auch die aktuelle Siedepunktmessung vom Freundlichen interessieren, aber der hat ja wahrscheinlich nur über die andere Werkstätte gelästert und dann gewechselt, ohne es vorher zu prüfen.

    Interessant wäre, wenn der Fehler auftritt, ob nun das Abbiegelicht sporadisch ausfällt (das geht nur bis ca. 40kmh), oder ob das Kurvenlicht nicht geht (Motor der den Scheinwerfer dreht). Ich würde an deiner Stelle den Fehler sofort beim Verkäufer reklamieren, damit es mal festgehalten ist. Denn die ersten 6 Monate muss er beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war, später dann du.

    MfG

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von macko (1. Oktober 2014 um 15:39) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat gelöscht!

  • Glaube auch nicht, dass sie es gemessen haben, aber sei es drum... die 100€ sind verkraftbar.
    Wie kann ich das am besten testen? Ich habe mir gestern angeschaut ob sich das Kurvenlicht beim starten des Autos bewegt. Das tut es. Ich werde nun abwarten, bis der Fehler wieder einmal auftaucht und dann werde ich schauen ob sonst alles funktioniert. Viel mehr werde ich nicht machen können oder? Oder soll ich den Freundlichen bitte, mir den Fehlercode zu schicken?
    Reklamiert haben ich es gestern, und der Fehler ist im System gespeichert. Das bedeutet ich habe den Beweis, dass der Fehler schon länger da ist. Ich hoffe das reicht ^^

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von macko (1. Oktober 2014 um 15:42) aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, bitte sinnvoll zitieren!!

  • Habe mit dem Kurvenlicht recht viel Erfahrung.

    Nr. 1 Grund: Batterie nicht mehr gut. Das Kurvenlicht meldet als einer der ersten Komponente sporadisch Fehler bei schwacher Batterie. Im Fehlerspeicher sind dann auch oft andere unerklaerbahre Fehler.

    2. Gluehlampe fuer das Seitenkurvenlicht ist nicht mehr 100%, einfach beide wechseln. Unbedingt mit dem Originalteil wechseln, oder mit einer Lampe die dickeres Filament hat. Die normalen, auch hochwertige Lampen, halten dass staendige ein und aus nur fuer ein paar Monate aus.

  • Servus,

    ich schätze, du sprichst vom Abbiegelicht...? Beim Kurvenlicht werden ja die normalen Scheinwerfer geschwenkt.

    Grüße
    Robert

    Richtig, Abbiegelicht. Der Fehler im MFD ist jedoch derselbe 'No bend lighting (AFS) function. Owner's manual'. Weiss nicht genau wie er auf Deutsch erschscheint.

  • Habe mit dem Kurvenlicht recht viel Erfahrung.

    Nr. 1 Grund: Batterie nicht mehr gut. Das Kurvenlicht meldet als einer der ersten Komponente sporadisch Fehler bei schwacher Batterie. Im Fehlerspeicher sind dann auch oft andere unerklaerbahre Fehler.

    2. Gluehlampe fuer das Seitenkurvenlicht ist nicht mehr 100%, einfach beide wechseln. Unbedingt mit dem Originalteil wechseln, oder mit einer Lampe die dickeres Filament hat. Die normalen, auch hochwertige Lampen, halten dass staendige ein und aus nur fuer ein paar Monate aus.

    Hallo Dieter,

    danke für deine Antwort! Blöde Frage, aber kann ich irgendwie herausfinden (mit normalen Mitteln) ob die Batterie noch genug "Saft" hat bzw. ob die Glühbirnen noch in Ordnung sind?

    Lieben Gruß
    Philipp

  • Kurzes Update,

    war jetzt vor einigen Tagen beim Freundlichen und der meinte, dass es an der Birne des Abbiegelichts liegt... die war schwarz und fast durchgebrannt. Sie wurde gratis getauscht und bis jetzt keine Meldungen oder Probleme.

    Danke für eure Hilfe!

    Lieben Gruß

  • Ca. 5 Minuten nach meinem letzten Post stieg ich ins Auto und siehe da... Kurvelichtfehlermeldung. Also liegt es anscheinend doch nicht an der "kaputten" Birne. Werd wieder zum Freundlichen fahren und halte euch auf dem Laufenden!

    Lieben Gruß

  • Hallo Philipp,

    bei mir war's damals auch die Batterie. Hatte trotz vielen Autobahnkilometern nach ca. 2 Tagen keine 11 Volt mehr im System.
    Batterie vor knapp 9 Monaten getauscht, alles gut. Ebenfalls BJ 2008 Touareg, mit der wohl noch ersten Batterie. Nach gut 5 Jahren aber auch i.O..

    VG

    Jens

  • Hallo Philipp,bei mir war's damals auch die Batterie. Hatte trotz vielen Autobahnkilometern nach ca. 2 Tagen keine 11 Volt mehr im System. Batterie vor knapp 9 Monaten getauscht, alles gut. Ebenfalls BJ 2008 Touareg, mit der wohl noch ersten Batterie. Nach gut 5 Jahren aber auch i.O..VGJens

    Hallo Jens,welche Batterie war das? Habe eine im Kofferraum und eine unter dem Beifahrersitz... ich glaube aber die im Kofferraum ist nur für die Standheizung oder? Welche dieser Batterien wird im Cockpit angezeigt weisst du das zufälliger Weise? Gibt es einen Weg die Spannung der Batterie selber zu messen? Eine neue Batterie wird ja zwecks dem Einbauaufwand recht teuer sein oder?Danke und liebe Grüße