Kurvenlicht Fehlermeldung

  • Wie haben die das denn gemacht? Eigentlich hätten sie dann den Sitz nach hinten kippen müssen und direkt an der Batterie den Belastungstest machen müssen. Kann mir kaum vorstellen, dass die das auch wirklich so gemacht haben, dann wäre der Posten auf alle Fälle auf der Rechnung gestanden. Wenn nein, dann ist das nur wieder so ein Gerede vom großen VW-Meister....

    MfG

    Hannes

    Hmmm, gute Frage... Er redete irgendetwas von Belastungstest mit Minustemperaturen etc. und die Batterie wäre nie unter 9,4V gefallen? Irgend sowas in die Richtung...

    Zitat


    wie hoch ist denn der Ladestrom?

    Würde ich dir sagen, wenn du mir sagst wie ich den Messen kann :p

    Danke und LG

  • Hmmm, gute Frage... Er redete irgendetwas von Belastungstest mit Minustemperaturen etc. und die Batterie wäre nie unter 9,4V gefallen? Irgend sowas in die Richtung...

    Also diese Aussage ist für nichts zu gebrauchen! Wenn du eh beim ÖAMTC bist, dann druck dir die Anleitung aus dem Forum aus, und lass dann dort den Belastungstest für die Batterie machen, alles andere ist vorerst nur Kaffeesud lesen... :D

    MfG

    Hannes

  • Also diese Aussage ist für nichts zu gebrauchen! Wenn du eh beim ÖAMTC bist, dann druck dir die Anleitung aus dem Forum aus, und lass dann dort den Belastungstest für die Batterie machen, alles andere ist vorerst nur Kaffeesud lesen... :D

    MfG

    Hannes

    Wird gemacht :) Gebe dann wieder Bescheid sobald ich dort war!

    LG

  • Der Belastungstest, wenn auch richtig ausgeführt, ist Käse hoch Käse.

    Relevant sind der Ladestrom von der Lima und die Ruhestromverbraucher.

    Kommt zu wenig Ladestrom, muss die Batterie geschädigt werden. Jede Werkstatt weiß, wie man den Ladestrom mißt.

    Sind zu viele Ruhestromverbraucher oder ein ganz lästiger, dann geht ebenso die Batterie in die Knie. Auch das wissen versierte Werkstätten.


    Das "Testen" einer Batterie soll wofür gut sein? Es ist ein Ersatzteil für ein paar hundert Euro, wenn kaputt dann tauschen und Ursachen finden. Spricht eine Werkstatt von diesem Batterietest, fluchtartig die Werkstatt verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von dannySLF (28. Oktober 2014 um 12:44)


  • Das "Testen" einer Batterie soll wofür gut sein? Es ist ein Ersatzteil für ein paar hundert Euro, wenn kaputt dann tauschen und Ursachen finden. Spricht eine Werkstatt von diesem Batterietest, fluchtartig die Werkstatt verlassen.

    Naja, wenn eine Batterie 6 Jahre alt ist, dann wird es normalerweise eng, da muss die einfach mal geprüft werden, und die ist dann meist auch tatsächlich tot. Denke daher dass die Wahrscheinlichkeit in dem Fall höher ist als eine nicht richtig funktionierende Lichtmaschine oder sonstige stille Verbraucher.

    Schon klar, dass man auch die Verbraucher und den Ladestrom prüfen muss, allerdings sollte zu wenig Ladestrom vom Fahrzeug erkannt werden und auch angezeigt werden.

    MfG

    Hannes

  • Reifen 1-3 Jahre
    Bremsen bis 75Tkm
    Motoröl, etc.
    Batterien bis 6 Jahre

    Verschleissteile ... einfach nur Verschleissteile

    Strom prüfen, neue Batterie und gut isses

  • Das mit dem Ladestrom ist schon schön und gut.

    Aber wie hoch soll der denn sein - nachdem er ja vom Ladezustand der Batterie abhängig ist.
    Somit könnte man die LIMA eh nur mit dem "leeren" Akku testen - oder?
    Ein defekter Akku hat bestimmt auch einen anderen Innenwiderstand als ein leerer gesunder - oder?

  • Naja, wenn eine Batterie 6 Jahre alt ist, dann wird es normalerweise eng, da muss die einfach mal geprüft werden, und die ist dann meist auch tatsächlich tot. Denke daher dass die Wahrscheinlichkeit in dem Fall höher ist als eine nicht richtig funktionierende Lichtmaschine oder sonstige stille Verbraucher.

    Schon klar, dass man auch die Verbraucher und den Ladestrom prüfen muss, allerdings sollte zu wenig Ladestrom vom Fahrzeug erkannt werden und auch angezeigt werden.

    MfG

    Hannes

    Komme gerade vom gelben Engel... Belastungstest wurde gemacht... er meinte die Batterie ist so im schlechten Mittelfeld von den Werten aber mit Tendenz zum sterben :D
    Werde also jetzt einfach in naher Zukunft die Batterie wechseln lassen... oder was meint ihr?
    LG

  • Hallo,

    kurzes Update zu meiner Kurvenlichtgeschichte.

    Ich lies bei meiner Batterie beim Freundlichen 2 Belastungstests machen, jedes mal mit dem Ergebnis, die Batterie sei in Ordnung. (Mein Hinweis, dass die Fehlermeldung mit der Batterie zusammenhängen könnte wurde belächelt) Mit diesem Ergebnis ging ich zu dem Händler der mir den Wagen verkaufte... so bauten sie mir beim Freundlichen zwecks der Gewährleistung und einigen Streitgesprächen einen komplett neuen Scheinwerfer ein. Ich habe trotzdem schon einen befreundeten Mechaniker gebeten eine Batterie bereit zu haben.
    2 Tage nach der "Reparatur" leuchtete die Fehlermeldung wieder :D 4 Tage nach der Reparatur sprang der Wagen nicht mehr an. Batterie tot.

    Jetzt habe ich seit 4 Wochen eine neue Batterie drinnen und siehe da... keine einzige Fehlermeldung mehr seit dem.

    Ich kann also auch nur jedem dazu raten, bei der Fehlermeldung (Scheinwerfer funktioniert sichtbar), einfach die Batterie zu tauschen. Wenn man die Handgriffe kennt ein Kinderspiel.

    Liebe Grüße

    ps. Die alte Batterie war noch die erste (2008) / Ich habe jetzt eine Varta Silver Dynamic 577400078 verbaut und bin bis jetzt voll zufrieden.

  • Hallo Freunde,

    eigentlich könnte VW gleich schreiben:
    "BITTE Batterie TAUSCHEN" und nicht "Fehler Kurvenlicht" :biggrin:.

    Der "Kleine" mag doch nur gute Batterien, habe die selben Probleme
    bei meinem TI GP auch gehabt hebe gleich die Batterie getausch
    und das Problem war behoben.

  • Hallo Zusammen.

    Habe leider auch ein Proplem mit dem Kurvenlich.

    Und zwar funktioniert nur mein linkes Licht nicht.Wenn ich aber die Nebelscheinwerfer an mach,brennt das Licht.Ist das die gleiche Birnre?

  • Hallo Zusammen.

    Habe leider auch ein Proplem mit dem Kurvenlich.

    Und zwar funktioniert nur mein linkes Licht nicht.Wenn ich aber die Nebelscheinwerfer an mach,brennt das Licht.Ist das die gleiche Birnre?

    Hallo Utzt,

    was funktioniert nicht? Die Lampe brennt nicht? Der Schwenkmotor bewegt sich nicht? Das Abbiegelicht? Am besten du stellst dich vor dein Fahrzeug und jemand schlägt das Lenkrad bei angelassenem Motor voll nach links und voll nach rechts. Dann siehst du einmal was nicht funktioniert!
    Beim Start des Motors sollten sich beide Scheinwerfer bewegen. Wenn das auf einer Seite nicht der Fall ist, dürfte wohl der Schwenkmotor hinüber sein.

    LG

  • ...Wenn ich aber die Nebelscheinwerfer an mach,brennt das Licht.Ist das die gleiche Birnre?

    was funktioniert nicht? Die Lampe brennt nicht? Der Schwenkmotor bewegt sich nicht? Das Abbiegelicht? Am besten du stellst dich vor dein Fahrzeug und jemand schlägt das Lenkrad bei angelassenem Motor voll nach links und voll nach rechts. Dann siehst du einmal was nicht funktioniert!
    Beim Start des Motors sollten sich beide Scheinwerfer bewegen. Wenn das auf einer Seite nicht der Fall ist, dürfte wohl der Schwenkmotor hinüber sein.

    Hallo zusammen,

    hierbei geht es sicherlich um das statische Kurvenlicht, welches vom NSW generiert wird beim TII. Ist ein und die selbe Birne und sollte also ein Software-Problem sein :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Schwenkmotor ok Rechtes Kurvenlicht ok Linkes Kurvenlicht geht nicht an wenn eingeschlagen wird.Aber wenn ich die Nebelscheinwerfer an mache,brennt das linke Kurvenlicht.
    Das ist doch die gleiche Birne?:confused:

  • Schwenkmotor ok Rechtes Kurvenlicht ok Linkes Kurvenlicht geht nicht an wenn eingeschlagen wird.Aber wenn ich die Nebelscheinwerfer an mache,brennt das linke Kurvenlicht.
    Das ist doch die gleiche Birne?:confused:

    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Schwenkmotor funktioniert aber das Licht nicht angeht? Wenn dem so ist, würde ich Stephan zustimmen.

  • Servus,

    da wir uns hier im TI-Bereich befinden, gehe ich davon aus, dass es sich um eben selbigen handelt.

    Abbiegelicht, das über die NSW geliefert wird, ist ein Merkmal des TII. Sollte es sich um eine Problematik des TII handeln, bitte Rückmeldung, denn dann müssen wir die Anteile hier verschieben...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.