TF Experience 2015 Spanien

• Dagegen nimmt sich der Preis von VW recht niedrig aus.

Ich denke Stephan meinte damit eher die ganze Reise, die ist eben hier doch um einiges länger also die von VW direkt. Außerdem ist da ja die An- und Abreise auch nicht dabei.

Aber hast recht, man sollte auch noch die Kosten der An- und Abreise nicht ganz unterschätzen! Wobei 600 EUR für die Maut, das kommt mir schon etwas hoch vor?

MfG

Hannes

• Außerdem ist da ja die An- und Abreise auch nicht dabei.

Richtig Hannes, ich darf aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und dann die Birnenpreise kritisieren.

Gegen die Anreisekosten bei unserem diesjährigen Moab Trip sind das eh nur Peanuts.

Zitat

Wobei 600 EUR für die Maut, das kommt mir schon etwas hoch vor?

Die Zahl steht so im ersten Beitrag dieses Threads. Ist also nicht von mir erfunden.

• Ok, günstig sind ja beide Reisen nicht, aber ich gehe davon aus, dass man sich mal was schönes auch gönnen muss, ein Urlaub soll ja was besonderes sein, und wer einen Touareg fährt, der sollte ja nicht jeden Euro umdrehen müssen...:D

Zur Maut habe ich jetzt nochmals nachgesehen: Ich komme bei meiner Route von Österreich aus (sind auch 2.300km für eine Strecke) auf gut 120 EUR pro Strecke + ca. 40 EUR für die Vignette durch die Schweiz, das macht dann insgesamt rund 280 EUR. Deshalb fand ich die 600 EUR etwas hoch, aber ist halt die Frage von wo man anreist.

MfG

Hannes

• Ok, günstig sind ja beide Reisen nicht, aber ich gehe davon aus, dass man sich mal was schönes auch gönnen muss, ein Urlaub soll ja was besonderes sein, und wer einen Touareg fährt, der sollte ja nicht jeden Euro umdrehen müssen...:D

Hannes, das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Nur darf man das nicht so einfach schwarz/weiss darstellen wie Stephan das gemacht hat.

• Wieso ist das teurer Stephan?

Bei Eurer Tour fahrt ihr wahrscheinlich min. 5.000 km mit An- und Abreise. Laut einer Schwacke Studie liegen die Kilometerkosten für einen Cayenne Diesel bei knapp einem Euro pro Kilometer. Damit kostet die Tour dann über den breiten Daumen 5.000€ + 600€ Maut + 2 x 1700€ Tourkosten + x€ Nebenkosten. In Summe also 4.500 € pro Teilnehmer. Dagegen nimmt sich der Preis von VW recht niedrig aus.

Richtig Hannes, ich darf aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und dann die Birnenpreise kritisieren. […]

[…] Nur darf man das nicht so einfach schwarz/weiss darstellen wie Stephan das gemacht hat.

Hallo Arndt,

danke für deine zahlreichen Anmerkungen.

Natürlich sollte man bei einer Gesamtkalkulation auch Fahrzeug-, An- und Abreisekosten mit einbeziehen. Die angesprochenen Kilometer-Kosten betragen beim Touareg V6 TDI bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km und einer Haltedauer von 7 Jahren laut "Schwacke" € 0,81 und in wie weit das jetzt für jeden Teilnehmer bei seiner Entscheidung für solch eine Buchung relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Aber auch zu dem angesprochenem Angebot von VW addieren sich noch die Kosten für Flug und weitere Verbindungen für zwei Personen und somit kostet diese 4tägige Reise sicherlich dann annähernd so viel wie das Angebot der TF für eine ganze Woche. Beide Angebote sind sicherlich sehr speziell und man könnte auch sagen: mit Tageskosten weit jenseits der € 500,- pro Fahrzeug sehr exklusiv und das muss man sich erstmal leisten wollen - aber das sollte hier sicherlich nicht Thema der Diskussion sein.

Ich habe lediglich einen Hinweis gegeben, dass unsere früheren Partner ebenso ein Angebot zu einer Spanien-Reise für 2015 im Programm haben und somit das Reiseziel neuerdings auch für andere Veranstaler interessant ist. Natürlich wollte ich als Projektverantwortlicher den geneigten Leser neben dem Hinweis auf das Angebot von VW auch auf unsere Reise aufmerksam machen. Denn in der momentanen Situation ist die Durchführung von Tour I aus wirtschaftlichen Gründen immer noch nicht sicher gestellt. Was jede der beiden Reisen für den Interessenten für einen persönlichen Gegenwert bietet, kann nur jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch gut so. Wir fahren seit 2010 mit eigenen Fahrzeugen, da die Preise von "VW Experience" deutlich angezogen haben und sich diese für die Mehrheit unserer Mitglieder nicht mehr darstellen lassen. So haben wir uns nach einem neuen Partner umgesehen und veranstalten nun also mit einem anderen Konzept diese Touren. Die letzten TF Experience Reisen waren ganz auf unsere Wünsche ausgerichtet und wohl auch deswegen ein großer Erfolg. So freuen sich die Teilnehmer, dass wir ihnen die Möglichkeit geben, zusammen mit Freunden ihre eigenen Dicken auch abseits befestigter Straßen im europäischen Ausland unter professioneller Begleitung bewegen und so eines der besonderen technischen Merkmale des Touareg in ihrem gewohnten Fahrzeug über mehrere Tage ausprobieren zu können. Dabei sehen alle Teilnehmer in der Regel die An- und Abreise nicht als Last, sondern eher als Teil der Veranstaltung und fahren oft schon in kleinen Gruppen zusammen zum Treffpunkt ("der Weg ist das Ziel"). Ob man das mit einer alternativen Fluganreise auch so sehen kann? Ich persönlich genieße jedenfalls die Tage mit Freunden schon von der ersten Minute an und nehme seit 2006 jährlich an einer "Experience" teil. Egal ob mit Leihwagen von VW, dem eigenen Dicken oder nach Einladung diverser Freunde als Mitfahrer; ich bin froh, diese besondere Atmosphäre kennenlernen zu dürfen. Vielleicht fährst du einfach auch mal bei solch einer Veranstaltung mit und wirst anschließend sicherlich auch zu der Meinung kommen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei unseren Reisen einfach stimmt und so, wie praktisch alle Mitfahrer der letzten Jahre, dann zum Wiederholungstäter wirst.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan,

danke für Deine umfangreiche Antwort. Dem möchte ich in keinem Punkt widersprechen.

Mit meinem ersten Beitrag wollte ich lediglich darauf hinweisen das beide Angebote nicht miteinander vergleichbar sind. Eine Kritik habe ich an keinem der beiden Anbieter getätigt.

Ich würde gerne einmal an einer der Touren teilnehmen, jedoch liegen diese meistens in einem Zeitraum in dem ich keinen Urlaub nehmen kann. Dazu kommt bei mir meistens noch das Problem, das ich meinen Urlaubsanspruch bereits komplett verplan habe und diese 7-8 notwendigen Urlaubstage einfach nicht mehr setzen kann.

Trotz allem drücke ich Dir die Daumen das Du die notwendigen Mindestteilnehmer für Tour 1 noch zusammen bekommst, damit Du auch selber teilnehmen kannst.

• Hallo,
    da bin ich wohl das erste Mal nicht böse, dass ein Betrag von mir verschoben wurden.

Davon losgelöst:
    Beide Touaren sind klasse.
    Bei dem Theater hier, kann die Tour von Stephan nur ein Erfolg werden.

Bei der Sizilien-Experience in 2005 gab es vorher und hinterher auch reichlich Theater.
    Trotzdem war es ein Erlebnis, den Ätna mit dem Touarge zu ersteigen.

.......und montär hat der Zeiger auch nach oben ausgeschlagen!

Viel Erfolg

• Hallo zusammen,

und hier mal wieder ein kleiner Vorgeschmack auf unsere kommende Experience Reise im September 2015 :victorious:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo zusammen,

so langsam beginnen die Vorbereitungen für die kommende Experience auch von meiner Seite. Produktion von Aufnäher - Aufkleber Logo - Aufkleber Banner und Ausweis in Auftrag gegeben :top:

* Update *

• Hallo zusammen,

nach langem Hin und Herr habe ich heute die endgültige Absage eines Teilnehmers aus Tour II erhalten, so ist auch hier wieder ein Platz für ein Fahrzeug frei geworden.

* Update *

2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (12. März 2015 um 20:11) aus folgendem Grund: Update !

• Hallo zusammen,

Aufnäher - Aufkleber Logo - Aufkleber Banner und Ausweis sind fertig und werden in den nächsten Wochen individuell zugestellt :D

Teilnehmerliste:

01.) Sittingbull - 2 - 2 - 2 -
    02.) Rainer S - 4 - 2 - 2 -
    03.) Skipper - 2 - 0 - 0 -
    04.) Beatrix
    05.) dandy07 - 0 - 1 - 0 -
    06.) Julia
    07.) ...
    08.) ...
    09.) ...
    10.) ...

01.) Fisch - 1 - 2 - 2 -
    02.) Doreen
    03.) Hannes H. - 0 - 1 - 0 -
    04.) Manu
    05.) Fraggel - 2 - 2 - 0 -
    06.) Catweazle
    07.) dlu - 2 - 2 - 2 -
    08.) allroad
    09.) denyo - 1 - 2 - 2 -
    10.) ...

• Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Ausblick auf eines unserer Hotels während der diesjährigen Experience durch Spanien :biggrin:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo in die Runde,

so weh es Annette und mir auch tut und wir liebend gerne an der Experience teilgenommen hätten, bleibt uns dieses Vergnügen leider aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen verwehrt :(

Allen Teilnehmern wünschen wir eine ganz tolle Tour und viel Spaß.

Wir hoffen in der Zukunft eventuell mal wieder dabei sein zu können.

Traurige Grüße aus Wiesbaden von Annette und Léon

• Hallo in die Runde,

so weh es Annette und mir auch tut und wir liebend gerne an der Experience teilgenommen hätten, bleibt uns dieses Vergnügen leider aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen verwehrt :(

Allen Teilnehmern wünschen wir eine ganz tolle Tour und viel Spaß.

Wir hoffen in der Zukunft eventuell mal wieder dabei sein zu können.

Traurige Grüße aus Wiesbaden von Annette und Léon

Hallo Léon,

das ist natürlich sehr bedauerlich, aber die Gesundheit geht natürlich vor ...

• Hallo zusammen,
    die ersten Reisevorbereitungen sind abgeschlossen. Den Dicken vom Salz der letzten 2 Wochen befreit und mit etwas Wehmut die schicken Britannienaufkleber entfernt und durch die Spanienaufkleber ersetzt :top:. Die nächste Experience kann kommen, in knappes halbes Jahr noch und schon geht es wieder los. Danke wieder einmal an Stephan für die Utensilien :Applause:.
    Viele Grüße
    Mike