Hartes Bremspedal! Klicken am Autom. Wählhebel

  • Servus,

    habe mal wieder eine technische Frage: Seit ein paar Tagen fällt mir auf das ich beim Startvorgang ein sehr hartes Bremspedal habe. Mir kam es so vor als ob das vorher nicht gewesen sei. Wenn ich nun eine Fahrstufe einlegen möchte, indem ich mein Bremspedal drücke (es wird langsam weich und fährt nach unten), spüre ich einen harten Schlag im Wählhebel und höre gleichzeitig ein klicken. Das kann ich beliebig oft wiederholen es bleibt das gleiche. Betätige ich im Stillstand dann den Bremshebel mehrere mal kurz nacheinander wird es wieder hart. Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Was könnt´n das schon wieder sein? Mich erstaunt vor allem das es sich so auf die Automatik auswirkt, denn ich auch schon seit einiger Zeit das Gefühl ich zum einlegen der "P" Stellung etwas mehr Widerstand überwinden muß.

  • Hi,

    das klicken am Automatikwählhebel ist vollkommen normal. Damit man den Hebel nur betätigen kann, wenn man das Fahrzeug bremst, ist der T (wie auch alle anderen neueren Fahrzeuge) mit Shiftlock ausgerüstet. Wenn du jetzt auf die Bremse tritts, dann wird die Wählhebelsperre aufgehoben, was du dann am Hebel spürst und auch hörst. Im Instrument leuchtet ja auch die grüne Bremsleuchte auf, die erlischt sobald man auf die Bremse tritt.
    Das härtere Bremspedal kommt davon, daß die Bremsunterstützung noch nicht voll da ist. Sobald der Motor läuft, wird die Servowirkung höher und du merkst wie das Pedal nachgibt.
    Das sollte aber nicht unbedingt immer da sein, wenn das Fahrzeug stand, eventuell ein Dichtheitsproblem. Muß nicht, kann. Geh zum :) und lass es prüfen.

    Gruß an alle
    Gerd

  • Ich bin wegen einem defekten Bremslichtschalter
    abgeschleppt worden, da die Schaltgasse blockiert
    war. Mit dem Bremspedal hatte ich schon ähnliche
    Eindrücke, nach dem Motorstart wird es denn
    aber wieder normal. Durch den Motor funzt
    ja auch erst der Bremskraftverstärker, etc.,
    ist, glaube ich, alles im grünen Bereich.

    Gruß
    andreas

  • Hallo,
    der Wählhebel wird durch den Bremslichtschalter freigegeben. Mit den Dingern hatten doch die (mir pers. bekannt) Golf und Polos der letzten 3 -4 Jahre Probleme, geht das schon wieder los ?
    Gruss Wolf

  • Servus,

    na denn werd ich wohl mal meinen :) wieder bemühen. Da dies ja nun erst in den letzten 2-3 Wochen verstärkt auftratt, halte ich es für eine Anomalie. Die Bremse im allgemeinen ist ja auch ein sicherheitsrelevantes Teil. Die sollte dann schon Hundertprozent funktionieren. Werde, wenn ich was weiß, wieder berichten.