Richtige Auswahl: V6 vs. V8

  • Servus zusammen,

    vielleicht sollten wir noch ein gesondertes Thema aufmachen: "Höchste, jemals fotografierte (Tacho)Geschwindigkeit" oder alternativ "Wird "Er" wirklich länger, proportional zur Vmax des eigenen Fahrzeugs"? :hopelessness:

    Eigentlich ging es hier zu Anfang um die richtige Kaufentscheidung: V6 TDI oder V8 TDI. Da mag die erreichbare Höchstgeschwindigkeit (auch wenn sie im Tacho noch (ge)schön(t)er aussieht) durchweg eine Rolle spielen, zumindest für manche hier, die anscheinend ihre private, verkehrsfreie AB besitzen oder im Niemandsland zu wohnen scheinen, aber langsam sollte man doch wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen ;)

    Bitte denkt auch mal an die Außenwirkung, wenn hier von nichts anderem mehr gesprochen wird, als mit einem über 2.3 Tonnen schweren SUV mit Geschwindigkeiten an die 250 km/h über die Autobahn zu brettern. Nicht wenige werden das in 99% aller Verkehrslagen für unverantwortlich halten - und ich bin durchaus geneigt, das ähnlich zu sehen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Coala,
    da sprichst Du mir aus der Seele,nicht zuletzt wegen meiner langjährigen Tätigkeit als Notarzt an der A 7.Ich fahre auch gern schnell, aber dieser Thread erinnert jetzt doch an pubertären Motortalk!
    Nichts für Ungut an die Herren mit den starken Kisten,aber da gibt es doch die Angebote,auf abgesperrten Pisten,zB. Hockenheimring,Oschersleben.Nürburgring seinen Räuschen nachzugeben.Spontan fällt mir da der "Pit-Stop " am Nürburgring ein.Seriöser Veranstalet mit diversen Angeboten.

    Dieses ist natürlich keine Kritik an den fahrerischen Fähigkeiten der Verfasser,aber der Otto Normalverbraucher wird vielleicht einem Porsche 260km/h zuordnen können,aber wenn im Rücksoieigel ein SUV auftaucht mit der gleichen Geschwindikleit?
    Es ist doch noch gar nicht so lange her,dass eine Mutter mit Familie im Süddeutschen bei einer Begegnung mit einem MB den Tod fand!

    Sicherlich kann man hier lange philosophieren,aber bei solchen Veröffentlichungen wird die Diskussion um 130 auf Dauer nicht lange auf sich warten lassen!


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von seesen (29. September 2014 um 10:38)

  • , wenn hier von nichts anderem mehr gesprochen wird, als mit einem über 2.3 Tonnen schweren SUV mit Geschwindigkeiten an die 250 km/h über die Autobahn zu brettern. Nicht wenige werden das in 99% aller Verkehrslagen für unverantwortlich halten - und ich bin durchaus geneigt, das ähnlich zu sehen.

    Grüße
    Robert

    Da bin ich voll und ganz bei Dir
    :top:

  • Hallo Coala,
    da sprichst Du mir aus der Seele,nicht zuletzt wegen meiner langjährigen Tätigkeit als Notarzt an der A 7.Ich fahre auch gern schnell, aber dieser Thread erinnert jetzt doch an pubertären Motortalk!
    Nichts für Ungut an die Herren mit den starken Kisten,aber da gibt es doch die Angebote,auf abgesperrten Pisten,zB. Hockenheimring,Oschersleben.Nürburgring seinen Räuschen nachzugeben.Spontan fällt mir da der "Pit-Stop " am Nürburgring ein.Seriöser Veranstalet mit diversen Angeboten.

    Dieses ist natürlich keine Kritik an den fahrerischen Fähigkeiten der Verfasser,aber der Otto Normalverbraucher wird vielleicht einem Porsche 260km/h zuordnen können,aber wenn im Rücksoieigel ein SUV auftaucht mit der gleichen Geschwindikleit?
    Es ist doch noch gar nicht so lange her,dass eine Mutter mit Familie im Süddeutschen bei einer Begegnung mit einem MB den Tod fand!

    Sicherlich kann man hier lange philosophieren,aber bei solchen Veröffentlichungen wird die Diskussion um 130 auf Dauer nicht lange auf sich warten lassen!


    Gruß Harald


    .....sicherlich hast du recht und meine Beiträge sollten auch nur zu etwas Spaß beitragen. Ich hatte letztes Jahr einen schweren Motorradunfall (offensichtlich kam mir ein Tier in den Weg und hat meine Fahrbahn blockiert) und der Notarzt hat mich am Leben gehalten. Noch bin ich nicht vollständig genesen (so ein Schädel-Hirn-Trauma braucht seine Zeit), aber den Touareg sicher fahren kann ich längst wieder und es macht mir wieder Spaß, besonders mein V8 TDI.

  • Servus,

    wie steil geht's da bergab und wie stark bläst der Wind von hinten? Zum Vergleich: Der neue Porsche Cayenne V8 TDI schafft mit immerhin 385 PS 252 km/h, für die 259 km/h des Cayenne S werden schon 420 PS notwendig und welche Leistung für weitere (echte!) 7 km/h notwendig würde, das kann man sich ja ungefähr ausrechnen, zumal der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt.

    Der V8 TDI geht zweifellos deutlich besser als der V 6 TDI, ich kenne beide. Aber bei Geschwindigkeiten oberhalb von 220 km/h geht es beim V8 TDI nur noch sehr zäh weiter. In der Regel ist die AB kaum so leer, als dass man jemals großartig schneller würde :rolleyes:

    Das tut der Sache allerdings keinen Abbruch, dass der Touareg mit dem V8 TDI höchst souverän motorisiert ist, mehr Spaß macht und auch der Sound ist einfach nur klasse :top:

    Grüße
    Robert

    Robert,

    ich schätze Beiträge von dir schon wegen deiner Kompetenz sehr aber hast du nicht auch ein wenig den Fred damit in diese Richtig gedrbracht?
    Egal!
    V6 oder V8, beides tolle Autos die man mit Sicherheit nicht braucht...

    Henning

  • Warum sollte man hier im Forum nicht über 250km/h (bzw. 225km/h) reden?
    Immerhin wird das Fahrzeug V8 (bzw. V6 2,25 to) so vom Hersteller angeboten. Muss das neuerdings verschwiegen werden?

    Warum ist es in diesem Zusammenhang von Bedeutung, ob der V 8 nun 2,3 to hat (oder ein anderes Fahrzeug nur 1,9 to)?

    Nicht jeder, der so ein Fahrzeug besitzt ist ein verantwortungsloser Frauen- und Kindermörder auf deutschen Strassen.

    Man kann übrigens auch mit Tempo 70 in Spielstrassen verheerenden Schaden anrichten; nicht nur mit 2,3 to und 250 kmh.

  • Warum sollte man hier im Forum nicht über 250km/h (bzw. 225km/h) reden? [...]

    Kann man ja, aber ich denke, daß macht einfach keinen Spaß mit so einem Drum.
    Ich bin auch manchmal mit dem Dicken mit 220 km/h unterwegs gewesen, aber Spaß und entspanntes Fahren ist das mit diesem Auto für mich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (29. September 2014 um 13:02) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Servus @ meta

    Deinen Gedanken kann ich selber auch sehr gern zustimmen.

    Spass macht mir persönlich auch viel mehr, locker und entspannt durch die Landschaft zu cruisen / rollen.

    Aus dem Alter, wo man sich noch als Jungspund allein über Topspeed definierte, bin ich - und die meisten anderen TRex-Fahrer vermutlichauch - ohnehin schon lange raus :D

    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

  • Hallo zusammen,

    es es ist ein V8 geworden....jetzt heißt es warten! Eine gefühlte Ewigkeit.

    Ich freue mich total auf meinen Touareg....

    Grüße
    Sascha

    Hallo Sascha

    Glaube mir: die Warterei lohnt sich :D

    Ich mußte ebenfalls 3 Monate warten, aber das ist nun längst Vergangenheit und dem täglichen Fahrspass gewichen.

  • Und das hat mit der "schw....Verlängerung" nix zu tun. Macht einfach nur Spaß.

    Hi,

    Sicher? Mit Chip 460 PS? Mit einer guten Kennfeldoptimierung sind maximal 390 PS drin. Dann sind folgende Komponenten am Limit: Turbos, Ladeluftkühler, Injektoren, Abgasanlage. Wer da an 460 PS glaubt, bei dem war die Tage auch der 🐰 zu Besuch. Gern darf derjenige mal echte 400 PS im 7P Probe fahren.

    Gruß Peter

  • Also mit dem v8 kein Problem... Mit Chip 460ps 1025nm.... :) :D

    Es gehen sogar 470PS und 1136NM.

    Mal so eine Grundsatzfrage bei derartig überzogenen Leistungssteigerungen: Gibt es hierzu neben den netten Werten und Diagrammen des Leistungsprüfstands denn auch einen Nachweis, dass diese Modifikationen eingetragen sind und die Fahrzeuge noch über eine Betriebserlaubnis verfügen? Was sagt der Versicherer dazu, inwiefern wurden die Prämien angepasst und schlussendlich; liegt hierzu auch ein Abgasgutachen vor? Irgendwie fast schwer vorstellbar bei diesen extremen Steigerungsraten, dass es hier nicht zu Überschreitungen der zulässigen Schadstoffnormen kommt, alleine schon aufgrund des deutlich erhöhten Abgasmassenstroms, für den weder Kat noch DPF ausgelegt sind.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Grundsätzlich wird von Radleistung gesprochen. Da ist der bei 392 PS... Wen interessiert denn die Motorleistung? Wenn ich die Motorleistung am Stammtisch oder hier im Forum zum Besten geben muss, dann ist das Fahrzeug sicherlich eine Schwan....verlängerung für den Fahrer.

    Um die 390PS ist einfach das Limit der Hardware. Mehr ist damit nicht möglich.

    Gruß Peter

    Zu Roberts Frage: man bekommt eine Leistung von 400 PS beim V8 und beim V6 eingetragen. Die Hardware der Bremse und das Fahrwerk sind identisch mit Fahrzeugen von Audi bzw Porsche. Dort wird die standard Bremse bis ca. 425 PS verbaut. Seriöse Tuner haben die entsprechenden Abgasgutachten. Die Prämie der Versicherung wird angepasst wenn man in die nächst höhere Leistungsklasse kommt.

    Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann können wir gern per PN schreiben. Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema im Forum nur ungern gesehen ist. Deshalb vermeide ich es so weit es geht. Was für mich aber nicht geht ist der Punkt, dass hier einer auf die Kac...e haut und posaunt, dass er 460 PS (oder mehr) nur mittels Chip hat. Das ist einfach nur peinlich und unseriös.

    Gruß Peter

    Ergänzung: das insoric Messsystem misst die Leistung bei der Fahrt und nicht auf dem Prüfstand. Das angegebene Gewicht von über 2600kg ist sehr hoch. Wenn ich an der Gewichtsschraube drehe, dann erhöht sich auch vermeintlich die Leistung - zumindest auf dem Protokoll. Vermutlich hätten es 100 kg weniger auch getan - dann wäre die Schwanzverläng....g aber deutlich kleiner ausgefallen. Die V8 die ich kenne liegen mit Fahrer um die 2450 kg. Eventuell kommt ja noch die Erklärung, dass zu 5 mit Gepäck gemessen wurde ... peinlich

    Gruß Peter