• Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, meinen geliebten Dicken gegen einen Bus T5 zu tauschen.
    (erhöhter Platzbedarf mit Hund, und der Bus hätte zur Zeit für die Familie einfach mehr Nutzwert)
    Es soll ein California mit Hubdach werden.
    Wenn ich mir aber jetzt die Preise anschaue, wird mir ganz Schlecht....
    Nicht nur, dass ich den Dicken wirklich mit Pipi in den Augen abgebe, da wirklich sehr viel Zeit, Geld und Liebe drinsteckt, es ist ja einfach unglaublich, wie die zur Zeit gehandelt werden.
    Hätte ich damals, das heißt, 2007, einen T5 California gekauft, dann würde ich heute fast das doppelte dafür bekommen, wie für den Dicken... (bei annähernd gleichem Neupreis)
    Ich weiß gerade echt nicht, was tun...
    Wer meinen Dicken kennt, weiß vielleicht, wie ich mich gerade fühle...

  • Tja Bernd,
    uns geht es ganz genauso. Nach jetzt 10 Jahren Touareg sind wir auch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und landen irgendwie immer wieder beim T5 Multivan
    mit Allrad, Schlechtwegefahrwerk, Unterfahrschutz .....
    Jedoch nicht nur der Restwert des Dicken sondern auch das Ergebnis einer Multivan-Konfiguration treibt einem Tränen in die Augen. Und dann die Ungewissheit was bei VWN hinsichtlich
    T5 demnächst zu erwarten ist. Nach der Vorstellung des Alltrack (hätten wir sofort genommen wenn sie ihn rausgebracht hätten:Applause:) im Frühjahr in Genf nun auf der IAA NF die Studie Tristar.
    Das danach zu erwartende Aussen- und Innendesign gefällt uns ausgesprochen gut. Technisch dürfte die nächste Generation dann auch auf dem aktuellen Stand sein und vielleicht tut sich
    ja auch noch was bei den Motoren. Nach der nicht schlechten V-Klasse-Vorlage der Konkurenz muss und wird sich wohl nächstes Jahr beim Multivan wirklich was tun. Wir haben beschlossen
    bis dahin abzuwarten und unserem geliebten Dicken ein weiteres Jahr zu vertrauen. An Wert kann er ja kaum noch mehr verlieren.
    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung !
    Grüße
    Mike

  • Tja, erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich den T5 schon gerne mit dem guten alten 5 Zylinder hätte, da ich dem aufgeblasenen 2 Liter Motörchen nicht so recht vertraue.
    Also ein gebrauchter vor Facelift.
    Und dann kommt wieder der wahnwitzig geringe Wertverlust des T5 zum tragen, im Gegensatz zu dem des Dicken...

  • Ich bin jetzt den T5 2,0 BiTd probegefahren.... Wenn man immer im Kopf hat, daß das ja eigentlich ein Wohnmobil ist, dann ist die Art der Fortbewegung nicht mal sooo Schlecht.
    Was allerdings SEHR Schlecht ist.....
    Ein VW Händler (!) hat doch tatsächlich die Unverfrorenheit besessen, mir für meinen 10000€ zu bieten!?!
    Geht's noch?
    Ein Auto, das annähernd im Jahreswagenzustand ist?!
    Wo soll das bloß noch hinführen....

  • Was sollen da bloß die Jungs & Mädels bei Porsche sagen.
    Einen 2008 / 2009 Boxster mit 40.000km bekommt man ab 6.000€...
    Ähnlich gehts den Cayenne Freunden... Die Kisten (gerade die "richtig" dicken Motoren) will keiner
    haben. Entsprechend sacken die Preise in den Keller.
    So auch der Q7.

    Echt übel bedenkt man die entsprechenden Neupreise.
    Der T5 ist tatsächlich extrem wertstabil, habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt so für 6 Monate...
    Hier allerdings die Business Variante, wobei ich selbst diese als langweilig empfinde.
    Von außen wirkt die Kiste wirklich Edel und riesig allerdings von innen umso kühler und langweiliger.

    Für die Kohle fehlt mir im T5 einfach ein Hauch Touareg-Luxus.


    LG
    Flo

  • Also, Ich hab heute dem Verkäufer gesagt, daß ich in der Beziehung das Vertrauen in die Marke jetzt fast vollständig verloren habe.
    Was glauben die denn, ein 7 Jahre "altes" Auto, das einen Neupreis von über 70T€ hatte, und immer noch ähnlich wie neu dasteht, und mit sehr vielen (sinnvollen) und schönen Extras aufgewertet wurde, jetzt für den Gegenwert eines Polos ankaufen zu können?
    Ich bin entsetzt!

  • Ich bin jetzt den T5 2,0 BiTd probegefahren.... Wenn man immer im Kopf hat, daß das ja eigentlich ein Wohnmobil ist, dann ist die Art der Fortbewegung nicht mal sooo Schlecht.

    Hallo Bernd,
    ja der Motor ist garnicht so schlecht wie viele behaupten. Hast Du auch einmal eine Probefahrt mit dem "großen" TSI gemacht ? Im t5-board liest man darüber ja nur gutes, vor allem Geräuschniveau und Durchzugsstärke
    sind wohl recht beeindruckend. Und auch den Verbrauch kann man seit einigen Wochen wohl in den Griff bekommen. Von Prins gibt es jetzt auch für diesen Motor eine Gasanlage die nur noch minimalst zusätzlich Super
    einspritzt. Zwei Mitglieder aus dem t5-board haben wohl zwischenzeitlich umgerüstet und die ersten Erfahrungsberichte sind sehr interessant zu lesen. Unsere Tendenz geht mittlerweile klar zum TSI wenn sich das
    mit der Gasumrüstung weiter als Volltreffer erweisen sollte und die Politik über 2018 hinaus bei der Steuerbegünstigung bleiben sollte. Hinzukommt das die TSI m.E. für den Gebrauchtwagenkäufer zumindest derzeit noch
    preislich interessanter sind, da sie nicht ganz so wertstabil wie die Diesel erscheinen.

    Viele Grüße
    Mike

  • Nein, die Möglichkeit mit dem TSI hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen...
    Ich fahre schon seit 25 Jahren Diesel, da hat man wohl sowas wie Scheuklappen...
    Ich werd gleich mal nachgucken, ob es da vielleicht mehr Auswahl gibt.
    Danke erstmal für den Tip!


  • Ein VW Händler (!) hat doch tatsächlich die Unverfrorenheit besessen, mir für meinen 10000€ zu bieten!?!

    Das liegt am Händler. Ohne Kenntnis von Ausstattung, Motorisierung und km-Stand deines Touareg habe ich mal bei WWW autoscout24 de nachgesehen, dort werden für 2007er Modelle Preise zwischen 14 und 29 k€ aufgerufen. Wie diese Preise zu Stande kommen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Andererseits: Vom nicht wegzudiskutierenden Wertverlust in den ersten Jahren beim Touareg habe ich profitieren können. Für einen V6 Diesel, EZ 11/2012, 80.000 km, Terrrain-Tech, Glasdach und viele Extras habe ich im Mai 2014 weit weniger als die Hälfte des Neupreises bezahlt, beim VW-Händler mit 1 Jahr Garantie.

    Viel Erfolg beim Finden eines günstigen T5!

  • Die Preise variieren beim Touareg wirklich extrem.... Bei Mobile geht es da schon bei 12T€ los.
    Warum verliert denn ein wirklich so gutes Auto so viel an Wert?

    Schlägt man das auf den Kilometerpreis um, dann kann einem ja wirklich Angst und Bange werden.
    Heute habe ich ein Angebot über 14 gekriegt...

  • ...ich fahre halt meinen noch ne Weile, bis er zu viele Probleme bekommt............Spaß macht er ja und bietet mir das, was ich von einem Auto erwarte, also, warum nicht einige Jahre und ordentliche 6stellige Kilometer drauffahren, also anderst, wie bisher immer alle drei Jahre was Neues.........:)

  • Hallo Bernd,

    Der Dicke ist da nicht allein. Der Händler wollte uns für unser A5 Cabrio, NP über 61.000€, 4,5 Jahre alt 80.000km
    gelaufen, 20tsd € geben. Vielen Dank für das Gespräch, Wagen bleibt im Fuhrpark und unser Sohn freut sich schon
    auf begleites Fahren mit 17.

    Gruß

    Lollo

  • Was dein Elend ist (was ich auch gut verstehen kann), ist unter anderem mein Glück.
    Ich habe für nen 08er FL V10 mit 135tkm und einem NP von 106t€ gerade mal etwas über 15t€ bezahlt...und der T-Reg steht optisch wie technisch noch richtig gut um Futter.
    ein paar Kleinigkeiten repariert, aber sonst top.

    Es ist mir auch unerklärlich, wie ein VW in 6 Jahren über 90.000€ an Wert verliert.
    Das muss einem die Tränen in die Augen jagen.

    Drücke dir die Daumen.

    Aber viell überlgst du dir das mit dem Hoovercraft (auch T5 genannt) nochmal...soo klein ist der Touareg ja wirklich nicht...und wenn du dich mit dem Inzahlungnahmepreis so garnicht einvertanden fühlst fängt die Beziehung zum T5 auch nicht gut an. :eek:

  • Allerdings stagnieren die Preise dann wieder zwischen 15 und 20t€, fast schon egal wie viel gelaufen....
    Alles darunter ist schon fast was für den Verwerter, nichts brauchbares dabei.
    Irgendwie passen sich die Preise eben den Nachfragen an.


    Und bitte keinen T5...
    Ich fahre den beruflich, ok, nur den 140PS Diesel und auch voll geladen, aber er ist und bleibt ein Nutzfahrzeug.
    Das wird dir dann auch schnell bei Reklamationen klar gemacht, siehe z.B. eingeschränkte Durchrost-Garantie usw.

  • VW hat da noch so einen Kandidaten im Angebot. VW EOS. Sollte nach 6 Jahren noch 5000 EUR wert sein. Dann kann die Tochter ihn auch als erstes Auto nehmen ....

    Beim Dicken habe ich vom ersten Wertverlust ganz gut profitiert. 13 Monate alt, 2300km, zugelassen auf VW WOB und dann 35000 EUR unter Liste. Damit billiger als ein neuer Passat :D

    Passt.

    Jetzt wird der wieder 9-10 Jahre gefahren.

    Andreas

  • Naja... Momentan wäre der Hoovercraft (auch T5 genannt) mit der California - Ausstattung einfach Familientauglicher.
    Erstaunlich, daß es gerade bei dem einen sehr geringen Wertverlust gibt.
    Für einen 7 Jahre alten (also genauso alt wie mein Dicker) werden immer noch über 30 aufgerufen.
    Vermutlich bei ähnlichem damaligen Neupreis....

  • Wie schon geschrieben, drücke dir die Daumen das du ihn, den Dicken (ggf auch Privat) gut an den Mann bekommst und das nötige Kleingeld noch übrig hast zum T5 aufzurüsten.

    Wertverlust hat man bei "normalo" Autos immer. erst recht bei Autos wie dem Touareg mit dickem Motor und Gewicht.
    Fallen die Spritpreise mal wieder unter 1 Euro dürfte sich dann schlagartig wieder ändern :cool:

  • Freunde haben 28 Jahre einen VW Bully gefahren, der war dann wirklich nicht mehr reparabel. Nachfolger sollte ein gebrauchter T5 werden. Angesichts der Preise wurde es dann ein gebrauchter Mercedes Vito. Bei der Gelegenheit: Beim vorletzten Autokauf nahm der Händler meinen 15 Jahre alten VW Sharan 6 Zyl. und Automatik, Motorschaden, für 2500 € in Zahlung. Ich habe vor, den Touareg LANGE zu fahren. Warum nicht? Das beste Auto, das ich bis jetzt hatte.