Hallo Zusammen,
...bevor ich meine Fragen loswerde, hier in Stichworten zu meiner Leidensgeschichte.... :
Ich habe das Problem, dass regelmäßig meine Batterie leer ist. Mal nach 5, und mal nach drei Wochen. Erste Maßnahme von mir: neue Batterie vom Freundlichen besorgt und verbaut. Das Problem bestand weiterhin. Also ab zu VW. Erste Werkstatt hat erhöhten Ruhestrom festgestellt (ca 400mAH) und mir zum regelmäßigen Anschluss der Batterie an ein Ladeerhaltungsgerät geraten. Auf zur zweiten Werkstatt. Auch die Burschen kamen auf einen erhöhten Ruhestrom. Einige Tage und einige Euros später: Fahrzeug kann abgeholt werden; Navi RDNS2 defekt, daher abgeklemmt, Kostenvoranschlag für ein Neues 1700 Euro! Erklärung des Freundlichen: baugleicher Touareg auf dem Hof, Navis quergetauscht - Ruhestrom normal! Mit diesem Problem zur Firma Navitec (Fachbetrieb für Navi Reparatur in Essen). Ergebnis: Navi erfreut sich bester Gesundheit, Ruhestrom gleich Null. Bei dieser Gelegenheit Freisprecheinrichtung gekappt, aber die war`s auch nicht.
`Habe an Ausstattung so ziemlich alles drin was man beim Kauf ordern konnte. Da ich mit dem Dicken überwiegend Kurzstrecke fahre, bereitet der erhöhte Ruhestrom bei mir sicherlich mehr Probleme als bei Langstreckenfahrern.
So jetzt zu meinen Fragen:
1. Ohne irgendwem Inkompetenz vorzuwerfen: Können beide Profis recht haben? Kann der Fehler beim verbauten Navi im Fahrzeug auftauchen und im ausgebautem Zustand nicht? Was könnte die Ursache sein?
2. Erhöhter Ruhestrom allgemein - was war bei anderen Leidensgenossen nach langer Suche die Ursache? Gibt es somit Fehler, welche wahrscheinlicher sind als andere?
So, das war`s erst mal. Danke im voraus, und schönen Gruß an die Touareg Gemeinde aus Mönchengladbach...