Ruhestrom zu hoch! Mögliche Ursachen - Fehlereingrenzung?

• Hallo Zusammen,

...bevor ich meine Fragen loswerde, hier in Stichworten zu meiner Leidensgeschichte.... :

Ich habe das Problem, dass regelmäßig meine Batterie leer ist. Mal nach 5, und mal nach drei Wochen. Erste Maßnahme von mir: neue Batterie vom Freundlichen besorgt und verbaut. Das Problem bestand weiterhin. Also ab zu VW. Erste Werkstatt hat erhöhten Ruhestrom festgestellt (ca 400mAH) und mir zum regelmäßigen Anschluss der Batterie an ein Ladeerhaltungsgerät geraten. Auf zur zweiten Werkstatt. Auch die Burschen kamen auf einen erhöhten Ruhestrom. Einige Tage und einige Euros später: Fahrzeug kann abgeholt werden; Navi RDNS2 defekt, daher abgeklemmt, Kostenvoranschlag für ein Neues 1700 Euro! Erklärung des Freundlichen: baugleicher Touareg auf dem Hof, Navis quergetauscht - Ruhestrom normal! Mit diesem Problem zur Firma Navitec (Fachbetrieb für Navi Reparatur in Essen). Ergebnis: Navi erfreut sich bester Gesundheit, Ruhestrom gleich Null. Bei dieser Gelegenheit Freisprecheinrichtung gekappt, aber die war`s auch nicht.
    `Habe an Ausstattung so ziemlich alles drin was man beim Kauf ordern konnte. Da ich mit dem Dicken überwiegend Kurzstrecke fahre, bereitet der erhöhte Ruhestrom bei mir sicherlich mehr Probleme als bei Langstreckenfahrern.

So jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ohne irgendwem Inkompetenz vorzuwerfen: Können beide Profis recht haben? Kann der Fehler beim verbauten Navi im Fahrzeug auftauchen und im ausgebautem Zustand nicht? Was könnte die Ursache sein?
    2. Erhöhter Ruhestrom allgemein - was war bei anderen Leidensgenossen nach langer Suche die Ursache? Gibt es somit Fehler, welche wahrscheinlicher sind als andere?

So, das war`s erst mal. Danke im voraus, und schönen Gruß an die Touareg Gemeinde aus Mönchengladbach...

• Hmm, eigentlich kenne ich nur eine, recht einfache Methode die Ursache eines zu hohen Ruhestroms zu finden.
    Bei angeschlossenem Messgerät eine Sicherung nach der anderen entfernen, bis man die hat, bei der der Strom auf nahe 0 abfällt.
    Dann ist man dem Übertäter schon sehr nah....

• Hallo victor hugenay,

um welches Fahrzeug handelt es sich? Mein TI aus 2004 hatte damals ähnliche Probleme und Ursache war einer der Türgriffe :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan,

ich habe einen T1 Baujahr 2006. Danke für die Info, aber die Türschlösser wurden schon mal abgeklemmt. Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet man nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip alle Möglichen Ursachen ab. Beim Touareg I sind das angeblich in erster Linie defekte Türschlösser oder ein defektes Navi. Und letzteres soll es ja bei mir sein. Ich kann halt nur nicht verstehen, dass das Navi den Fehler im ausgebauten Zustand bei der Firma NaviTec nicht aufweist. Habe heute nochmal bei VW durchgeklingelt, und gefragt ob die sich das erklären können: Nein, kann man sich nicht erklären; das Navi ist definitiv defekt ! ??? Soll nächste Woche nochmal vorbeischauen...

Gruß an die Touareg Gemeinde....