Totalausfall vom Dicken wer kann mir HELFEN.....

  • Hallo Patty, ...wir sind zwischenzeitlich schon 4 mit dem gleichen Problem... Am 21.12. , unter "Steuergeräte" ist noch ein User aus Hamburg, er hat dasselbe Problem wie wir.
    Ich bin leider noch nicht dahintergekommen, an was es liegt. Hab zwar VCDS, aber es hilft nichts.
    Ich habe das kleine Kabel zu dem Relais durchgeschnitten, und lege es über einen Schalter an Masse. Ist natürlich nichts endgültiges.Der Schalter muss in einer ganz bestimmten "Abfolge" beim Starten des Motors betätigt werden, damit es klappt.
    Gruss Husky

  • Hallo,
    ich bin der 4. Leidensgenosse aus Hamburg.
    Meine Symptomatik habe ich dem anderen Thema "Multibles Organversagen, Batterie, Systemfehler" ausführlich beschrieben.

    Mein Sorgenkind fährt zumindest wieder.

    Aber nur weil ich das Relais 433 unter dem Fahrersitz überbrückt habe.
    Dazu habe ich am Relais für Anschlüsse 30, 87 und 85 "Kabelvelängerungen" gebastelt und Anschluss 86 (also die Ansteuerungsleitung) mit Masse über einen Schalter geschaltet. Den Schalter schalte ich genau dann, wenn ich den Schlüssel zum Anlassen drehe. Die Kabel für Klemme 30 und 87 habe ich schon recht dick gehalten, weil da schon ordentlich Strom fließt.

    Nächste Woche lasse ich Fehler auslesen und löschen, aber ich fürchte, damit wird es nicht erledigt sein.

    Bei Franz läuft es ja auch noch nicht.
    Was habt Ihr anderen denn bereits unternommen oder ist bei einem von Euch evtl. schon ein Fehler gefunden worden?

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

  • [...]

    Habt ihr schon was neues rausgefunden, ist das Rätsel gelöst??

    P.S. Übrigens habe ich im Gegensatz zu euch keinen Diesel, sondern es handelt sich um einen 2002er 3,2 V6 MKB AZZ m. 112tkm.

    Hallo Gemeinde,

    ich hatte vor einigen Tagen Zeit mich mit dem Problem näher zu beschäftigen (nicht hält so gut wie ein gutes Provisorium).
    Bei mir war`s eigentlich ganz einfach, ich hatte mir ein neues Steuergerät (für Zugang und Startber.) besorgt (rate ich erst mal ab)
    angesteckt und mehr fehler als zuvor gehabt muß ja Programiert werden.
    Lange rede kurzer sinn Leitung zwischen Steuergerät und Relais hat irgendwo (warsch. an einen Verbindungspunkt ) einen Bruch.
    Hab Parallel zu bestehender Leitung eine neue Verlegt und siehe da er geht wieder wie vorher.

    Schaut da mal nach....

    MFG
    M. Reuter

    Einmal editiert, zuletzt von juma (25. Dezember 2014 um 11:10) aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt. Bitte nur Wesentliches zitieren.

  • Hallo M.Reuter,
    wo finde ich das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung?
    Ich habe einen Auszug eines Schaltplans.
    Dort ist es PIN 58 mit einem braun-roten Kabel.
    War es bei Dir auch so?:confused:

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo,
    das Steuergerät habe ich gefunden.
    Fahrerfussraum, ganz rechts.
    Bei mir hat es die Nummer 3D0 909 135N.
    Das ist doch eine Phaeton-Teilenummer. Wurde das so in den T-Reg eingebaut, oder ist das schon ein neues, wegen der Nummer?

    Die Pin-Belegung und Kabelfarbe würde mich aber noch interessieren.

    Grüsse

    Ralph

  • Hallo,

    ok, ein User hat das Problem bereits gelöst....
    In den letzten Tagen habe ich im Net alles durchforstet, was es zu diesem Thema...und auch zum Thema "Nässe im Fussraum" gibt.
    Irgendwo kam der Hinweis auf eine korrodierte Crimpverbindung innerhalb des Kabelbaums.
    Könnte sich vielleicht mit unserem Problem decken: Das Kabel vom Steuergerät zum RElais geht nicht in einem Stück durch, sondern hat im Kabelbaum eine Crimpverbindung. Diese ist vielleicht (wegen der Nässe dort?) korrodiert und unterbrochen.
    Das Kabel hat ja nur einen sehr geringen Querschnitt.
    Da ich dieses Kabel bereits im Bereich vor dem Fahrersitz durchgeschnitten habe, werde ich jetzt auch versuchsweise von dort eine Hilfsleitung direkt zum Steuergerät verlegen. Bin nun echt gerspannt...
    Gruss Franz


    @ m.reuter: War es in deinem Dicken auch feucht, bzw. nass unter dem Teppich Fahrerseite?

  • Zum Thema Nässe im Fussraum noch folgender Tipp: Bei mir war es nicht die Scheibe die undicht war sondern die Dichtfuge im Wasserkasten unterhalb des Elektronik-Kastens. Nachdem ich den Bereich dort mit Karosseriedichtmasse bearbeitet hatte war alles wieder dicht und bei mir im Fussraum konnte ich zuvor Goldfische züchten. ;)

  • Hurra, das Problem ist gelöst :biggrin::guru:.

    Franz hatte die richtige Idee.

    Das Kabel vom Steuergerät für Zugang und Startkontrolle (J518) zum Relais für Klemme 15 (329 oder bei mir 433) war unterbrochen.
    Die VW-Ingenieure haben in all ihrer Weisheit dieses Kabel (braun-rot) mitten im Kabelbaum mit einer Crimp-Verbindung versehen :wand:.
    Ihr findet diese Verbindung, indem Ihr den Teppich im Fahrerfussraum hochfummelt. Dort ist ein Plastik-Kabelkanal, von dem Richtung Armaturenbrett alle Kabel in einem Stoffmantel unters Armaturenbrett laufen. Diesen Mantel müßt Ihr etwa 20 cm aufschneiden. Dort sind dann zwei Verbindungen, die mit Klebeband umwickelt sind. Unter diesem Klebeband sind die Vercrimpunngen. Die eine, vom braun-roten Kabel. hat sich in Grünspan aufgelöst. Das ganze war definitiv original, weil man ohne den Stoffmantel zu zerschneiden, nicht ran gekommen wäre.

    Auf den Bildern sehr Ihr, den Zustand vorher mit Klebeband, dann nach Entfernen des Klebebandes und dann gelötet mit Schrumpfschlauch. (Die Bilder findet Ihr in dem Thema "Multibles Organversagen...")

    Ich drück den Leidgenossen im Forum die Daumen, dass es bei Euch die gleiche Ursache ist :top:.


    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

  • Während ich während der Feiertage von einem Familientreffen zum nächsten gehetzt bin, wart ihr richtig fleissig, ganz grosse Klasse!!!:top:

    Ich kann es kaum glauben, aber ich wette 100% das es auch bei mir die Lösung ist, komme nur leider bis zum 05.01. nicht ans Auto, weil das in der Werkstatt steht.

    Hatte jedenfalls auch Wasser im Fussraum, vor allem letztes Jahr und hatte da auch etwas gefunden, was ich abgedichtet hab und dann war es nicht mehr merklich nass. Als ich dann vor ein paar Wochen die Batterie gewechselt hab, fiel mir auf das es doch wieder feucht bis nass ist. Aus der damals abgedichteten Stelle kam es jedenfalls nicht.
    Habe dann fast alles im Fussraum auseinandergebaut, dabei festgestellt das es scheinbar im Bereich der BKV-Schraube reinkommt, in wenigen Tropfen. Über die Zeit sammelt sich das dann unmerklich, weil der Teppich relativ dicht ist, merkt man es an der Oberfläche aber nicht.

    Während dieser Suche habe ich den besagten Kabelbaum links an der A-Säule und unten in der Kunststoffführung ausgeclipst und hin- und herbewegt. Ganz sicher hat sich dabei die genannte Verbindung verabschiedet, die wegen der Feuchtigkeit morsch geworden ist.
    Es ist wirklich unglaublich, wie man seitens der Konstrukteure so eine Verbindung unsichtbar in das Wickelband einpacken kann.

    Für mich ist es auf jeden Fall eine Riesensache, das ihr es gefunden habt. So oft Danke kann man gar nicht sagen, auch wenn ich noch ein paar Tage hoffen muss, das es bei mir auch nur das Kabel ist.:Applause::Applause:

  • Hallo, Gemeinde,

    sorry das ich in so einer wichtigen Phase nicht ON. war aber VIIIEEEL Stress.
    Weiter Gratulation, zu den erfolgreichen Reparaturen.
    Der Platz für das Steuergerät und der Pin ist nun bekannt...
    Zu Husky JUP IS AUCH ZEITWEISE FEUCHT NASS UND MUFFIG gewesen weiß aber noch nicht warum und woher das kommt.


    Hab jetzt zeitweise ein neues Problem.... manchmal wenn man gemütlich ohne Gas zu geben auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs ist ( Cruisen) macht es " PING "
    "Motor Störung Werkstatt aufsuchen" und der Motor geht in " reduzierte Leistung".

    DPF und Fühler/Sensoren etc was daran hängt ist schon Neu

    P.S. Gesundes Neues Jahr

  • So, auch ich kann nun positive Meldung geben, was den Kabelbruch angeht. Kabelbaum-Wickelband aufgeschnitten und das rotbraune Kabel fiel mir sofort ins Auge. Es ist wie schon beschrieben an der Stelle mit Isolierband umwickelt. Das Isoband fiel fast von selbst auseinander und darin war nur noch bläulicher Oxid-Schleim, das war wohl das zersetzte Kupfer und die Verbindung scheint auch noch aus Alu zu sein. Es waren keinerlei Metallteile mehr zu erkennen, auch keine Kabellitzen. Das war alles weggegammelt. Kabel neu abisoliert und zunächst nur verdrillt und schon lief wieder alles.
    Das Kabel lag bei mir übrigens ziemlich nah in Richtung dieses Kabelkanals, der in Richtung Batterie, also Fahrersitz geht. Das nur mal an Hinweis für die Nachwelt, dann muß man gar nicht viel vom Kabelbaum aufschneiden. Vielleicht max 10cm.

    Die anderen beiden Kabel, die auch dort auf gleiche Weise verbunden sind, habe ich mir auch angeschaut, komischerweise waren beide völlig in Ordnung. Komisch, bei allen ist es nur das eine Kabel und nicht eins von den anderen. Sehr merkwürdig, es scheint als wäre die Verbindung vom Werk aus schlechter ausgeführt als die beiden anderen.

    Jetzt zum negativen Teil: Bei mir lief durch den Fehler ja auch das Getriebe, Verteilergetriebe und das ABS nicht, bzw. im Notprogramm. Das Automatikgetriebe lief nur noch im 3. Gang, weswegen wir gar nicht mehr mit dem Wagen gefahren sind. Ich bin mit dem Fehler nur ein einziges Mal, als er auftrat, einen einzigen km!!! um den Block gefahren, um festzustellen das das Getriebe nicht schaltet, weder manuell noch automatisch.

    Nach dieser einen Fahrt war das Getriebe extrem heiß und danach tropfte Öl vom Unterfahrschutz und rund um die Getriebeölwanne war ein roter Ölfilm zu sehen. Mit schwante schon böses, aber hatte noch gehofft, das es nur aufgrund des hohen Drucks, der möglicherweise im Notprogramm herrscht, eine Ausnahme ist. Jetzt wo alles wieder funktioniert hab ich alles saubergemacht und leider bleibt es dabei. Nach kurzer Fahrt tropft bereits Öl aus der Getriebeglocke. Weiterhin heult irgendwas, sobald man 5-10 km gefahren ist, das Getriebe also etwas warm geworden ist. Hört sich an wie ein Lagerschaden. Komischerweise aber auch in "N". Sollte das Getriebe da nicht stillstehen?? Sehr merkwürdig.

    Jedenfalls wird diese kleine Kabelverbindung wohl nun doch noch hohe Folgekosten nach sich ziehen. Wer es nicht weiß: Motor und Getriebe müssen zum Wechsel des Simmerrings raus, von dem vermeintlichen Lagerschaden jetzt mal abgesehen.:mad:

    Bevor jemand meint, könne nicht sein, usw.: Definitiv war vorher alles trocken, vor ein paar Wochen noch Ölwechsel gemacht, da hab ich noch gedacht, mensch, tolles Auto, kein Tröpchen irgendwo nach 14 Jahren und 110 tkm. Und auch als der Fehler auftrat, bin ich bevor ich diesen einen km gefahren bin unter das Auto gekrochen, weil ich zuerst eine Kabelverbindung irgendwo am Getriebe vermutete. Da war auch noch alles trocken.
    Entweder ist es also durch hohen Druck im Notprogramm entstanden, Simmerring rausgedrückt, was ich nicht so recht glaube, oder der Simmerring hat die Hitze nach 12 Jahren nicht mehr verkraftet, was ich eher glaube. Das könnte auch ein Grund sein, warum man in anderen Themen/Foren häufig von ähnlichen Problemen nach Geländefahrten liest. Hier wird das Getriebe auch richtig heiss und logisch, ein durchs Alter versprödeter Dichtring gibt dann irgendwann auf. Es muss also nicht immer Dreck der Grund sein, wie soviele Werkstätten es einem weismachen wollen und hinterher ist aber die Getriebeglocke sauber gewesen.

    Evtl. könnte man den Motor kippen, um das Getriebe rauszunehmen, beim V6 Benziner sollte das so eben noch klappen, auf der anderen Seite muß dafür ja dann auch Kardanwelle und Verteilergetriebe raus, dann den Motor kippen und Getriebe raus. Ob das soviel leichter ist, als die Kardanwelle abzuschrauben und die gesamte Motor/Getriebeeinheit mit der Vorderachse nach unten rauszunehmen?
    Zusätzlich wäre es eine gute Gelegenheit die Steuerkette, Problemkind beim V6 Benziner, gleich ebenfalls neu zu machen.

    Was für ein übler Jahresanfang....:wand::wut:

  • So, kann nun auch positive Meldung geben: Reparatur geglückt: Habe den Kabelbaum nur oben etwas aufgemacht, einmal am rot-braunen Kabel gezogen, und schon hatte ich es in der Hand, alsa auch "abkorrodiert".
    Ich habe den Baum nicht weiter geöffnet, sondern ein neues Kabel unter dem Teppich bis unter den Fahrersitz gezogen. Beidseitig verlötet und verschrumpft...alles ok.
    Verwunderlich, dass es nun innerhalb von 3 Monaten so viele User erwischt hat....vorher war dieses Problem offensichtlich nicht bekannt.

    Aber das ist das schöne an diesem Forum: jeder gibt seine Idee dazu, und am Ende ist eine Lösung gefunden. Möchte gar nicht wissen, was diese Fehlersuche und Reparatur beim :) gekostet hätte...
    Gruss Franz

  • Zuerst einmal einen guten Abend in die Runde gewünscht,

    und dann komme ich mit dem ähnlichen Problem wie im Thread vorher geschrieben.

    Bisher war unser Touareg (2,5 TD, Bj. 2004) seitdem wir ihn haben, d.h. seit gut 50.000km oder 1 1/2 Jahre (er hat jetzt gut 250 TKm auf dem Tacho) fast immer sehr brav, am letzten Sonntag noch "no problem", am Mittwoch dann kam die Bescherung.
    Auto startet ganz normal, nur die alle Instrumente stehen auf "Null", Blinker geht, aber kein Blinker-Klacken, Frontscheibenwischer tot, Navi muß extra eingeschaltet werden. alle Tasten am Multifunktionslenkrad tot.
    Meine Vermutung, alles was über Kl.15 gespeist wird geht nicht mehr.

    Gestern dann mußte ich unbedingt zu einem Kunden fahren und morgens, oh wunder, zeigen die Instrumente alle wieder richtig an, aber Frontscheibenwischer geht immer noch nicht und ebenso sind noch alle Tasten vom MF-Lenkrad tot, Radio / Navi muß immer noch extra eingeschaltet werden.
    Nach einer Stunde Fahrt dann wundere ich mich, dass ich so konstant 100 fahre und das ohne Tempomat... Aber nix da, egal ob ich bremse oder beschleunige, Tacho immer 100, Drehzahl immer 2.000. Dafür ändert sich die Tankanzeige drehzahläbhängig.
    Beim nächsten Start dann wider alle Instrumente auf Null und die im Thread erwähnten Fehlermeldungen, "Bremse defekt, sofort anhalten", Öldruck fehlt, Motor aus":mad:.
    Da das Bremsen ging und der Motor brav lief hat mich das weniger beeindruckt und ich bin die 260km problemlos gefahren (dem Zusatznavi sei dank, so konnte ich die Geschwindigkeit GPS-genau fahren).

    Heute habe ich dann diesen Thread gefunden und die Fehlerbeschreibung mit Relais J329 (433) und der bewußten braun-roten Leitung kam mir einleuchtend vor, also Sitz ausgebaut (2 Std. Arbeit, die Schrauben gingen nicht raus, Kopf vom Vorbesitzer total rund ausgedreht und kein Vielzahn mehr, also ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten, jetzt kommen richtig schöne Imbusschrauben in VA rein).
    Dann das Relais geprüft, funktioniert.
    Ansteuerung geprüft, funktioniert, Relais klackt bei Zündung an, Spannung am Ausgang 87 vom Relais.

    Also wahrscheinlich nicht das bewußte braun-rote Kabel.

    Auch keinerlei Feuchtigkeit unter dem Teppich (Korrosion daher eher unwahrscheinlich)

    Jetzt ist guter Rat teuer und mir beim lieben VW Menschen zu teuer. Diagnosegerät leider Fehlanzeige, ansonsten zum elektrischen Messen und reparieren alles was das Herz begehrt beruflich vorhanden.

    Wer kann mir jetzt einen guten Tipp geben, damit der Rat nicht zu teuer wird und wenigstens das Hauptproblem Scheibenwischer ganz schnell gelöst wird.

    Schon vorab Danke an alle die Ideen haben und mir diese verraten.

    Gruß aus den Tiroler Bergen

    Norbert


  • [...] Bisher war unser Touareg (2,5 TD, Bj. 2004) [...]
    [...] er hat jetzt gut 250 TKm auf dem Tacho [...]
    [...] hat mich das weniger beeindruckt und ich bin die 260km problemlos gefahren (dem Zusatznavi sei dank, so konnte ich die Geschwindigkeit GPS-genau fahren). [...]

    Jetzt ist guter Rat teuer

    Hallo Norbert

    260 km/h mit einem R5 TDI ??? :wow::guru:
    Da war wohl auch dein "Zusatznavi" nicht ganz zuverlässig in der Anzeige ... :hopelessness: :victorious:

  • Also wahrscheinlich nicht das bewußte braun-rote Kabel.

    Jetzt ist guter Rat teuer und mir beim lieben VW Menschen zu teuer. Diagnosegerät leider Fehlanzeige, ansonsten zum elektrischen Messen und reparieren alles was das Herz begehrt ber

    Wer kann mir jetzt einen guten Tipp geben, damit der Rat nicht zu teuer wird und wenigstens das Hauptproblem Scheibenwischer ganz schnell gelöst wird.

    Schon vorab Danke an alle die Ideen haben und mir diese verraten.

    Norbert

    Hallo zusammen. Ich habe das selbe Problem. Abs und Esp leuchtet, im Fehlerspeicher ist der Fehler Verteilergetriebe keine Kommunikation hinterlegt.
    Das braun-rote Kabel habe ich auch instandbesetzt, danke für den Tipp. Jedoch ohne Erfolg.


  • Hallo Ralph,
    ich weiss nicht, wie ich Dir für den Tip mit dem braun-roten-Kabel danken soll! Kabel gelötet und alle Feher beseitigt...
    Die grössten Probleme hatte ich mit dem rausfummeln des Teppichs..

    Vielen lieben Dank